Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Cego am

S: Reparatur für 3x 1084S im Raum Köln

  • Hallo!


    Ich suche jemanden, der sich mal meine 1084S Monitore ansehen kann. Es handelt sich um zwei 1084S-D2 und einen 1084S-P1.


    Die D2 funktionieren an sich. Problem ist, dass sie sich so gut wie nie einschalten lassen. Wenn sie denn mal angehen, laufen sie auch stundenlang ohne Probleme. Denke dass hier was am Netzteil defekt ist. Bei einem habe ich schon den Schalter gewechselt. Seitdem tut sich bei dem aber gar nix mehr.
    Nach dem Ausschalten höre ich nach 4-5 Sekunden ein rauschen aus den Lautsprechern und das wars.
    Bei dem anderen D2 ist es so, dass sich nix tut, wenn ich ihn einschalte. Wenn ich dann wieder den Monitor ausschalte höre ich manchmal das typische Knistern der Röhre. Wenn ich dann in dem Moment einschalte kommt der Monitor hoch und alles läuft perfekt.
    Der Vorbesitzer meinte übrigens, dass er die Teile jahrelang nur über die Steckdosenleiste an- und ausgeschaltet hat.


    Der P1 hat sich vor 3 Jahren mit einem Rattern und stinken verabschiedet. Bei einem Einblick ins Innere habe ich auch direkt schon einen aufgeblähten Elko gesehen auf der Hauptplatine. Habe auch einen Ersatz Zeilentrafo für den Fall dass der alte defekt ist.


    Gibt es jemanden im Raum Köln (+-60km), der sich die Teile mal ansehen möchte? Zumindest die beiden D2 sollten vom Aufwand nicht so hoch sein und wenn diese beiden schon laufen wäre ich zufrieden!


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Ich habe mal ein Stromverbrauchsmesser drangehängt an den 1084S und dieser zeigt mir an, dass direkt nach dem Einschalten 30-40 Watt gezogen werden und diese unmittelbar auf 5-6 Watt sinkt. Danach sinkt der Wert dann gleichmäßig im Sekundentakt und in 0,1W Schritten gegen 0W.


    Kann man hier davon ausgehen, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt?

  • Vielleicht macht das Radio Darius in Solingen, hier mal ein Zeitungsbericht (Telefonnummer ist auch dabei):
    https://rp-online.de/nrw/staed…losen-faelle_aid-15630075
    Vielleicht ist der 1084S für den auch schon zu Neu. ;)
    Aber Fragen kostet ja nichts.

  • Ich habe mal ein Stromverbrauchsmesser drangehängt an den 1084S und dieser zeigt mir an, dass direkt nach dem Einschalten 30-40 Watt gezogen werden und diese unmittelbar auf 5-6 Watt sinkt. Danach sinkt der Wert dann gleichmäßig im Sekundentakt und in 0,1W Schritten gegen 0W.


    Kann man hier davon ausgehen, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt?

    Nein, bei einem Kurzschluß würde dann die Sicherung für die Steckdose fliegen. Es ist eher das Gegenteil, am Anfang fließt Strom und am Ende bei 0 W fließt kein Strom mehr.

  • Im Raum PADERBORN wäre auch möglich, da ich dort regelmäßig bin!

    Dort findet in einer Woche die DoReCo im Nixdorf-Museum statt. Dort ist wahrscheinlich auch @SamW anwesend, der hat schon so einige Monitore gerettet. Allerdings soll er dann lieber selber sagen, ob 3 Stück zuviel für den Tag sind oder was auch immer ...

  • Also ich würde erstmal nur meinen 1084S-P1 mitnehmen. Das ist mein liebster Monitor. Die anderen laufen ja halbwegs und bei einem von denen habe ich schon ein paar Kondis im Netzteil gewechselt. Der läuft jetzt auch schon runder. Wäre also nur ein Monitor. Habe mit SamW schon Kontakt aufgenommen und er wird sich das auf jeden Fall mal ansehen :)