Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

SID normal, stumm oder krächzend

  • Liebe SID Experten,


    habe seit kurzem folgendes Phänomen bei meinem C64 II: einige Musikstücke werden korrekt abgespielt, andere mit einem gedämpften Krächzen, so dass die Originalmelodie fast nicht wiedererkennbar ist und dann gibt es noch zahlreiche Stücke, bei denen der Lautsprecher komplett stumm bleibt. Das ganze ist reproduzierbar und hängt außschließlich vom Musikstück ab. Hat jemand schon Vergleichbares beobachtet?


    Viele Grüße,
    HP

  • Liebe SID Experten,


    habe seit kurzem folgendes Phänomen bei meinem C64 II: einige Musikstücke werden korrekt abgespielt, andere mit einem gedämpften Krächzen, so dass die Originalmelodie fast nicht wiedererkennbar ist und dann gibt es noch zahlreiche Stücke, bei denen der Lautsprecher komplett stumm bleibt. Das ganze ist reproduzierbar und hängt außschließlich vom Musikstück ab. Hat jemand schon Vergleichbares beobachtet?


    Viele Grüße,
    HP

    Was ist das für ein SID? 8580 oder 6581? Gehört dieser Typ auf das Board was du verwendest? Sowas kann passieren wenn ein 6581 auf einem 469 Board mit nur 9 V läuft oder wenn die Filtereinheit vom SID defekt ist oder es Kontaktprobleme an den Pins 1-4 gibt.
    Ich tippe mal darauf, dass die Titel die funktionieren keinen Filter verwenden und die Titel bei denen man nichts hört alle 3 Stimmen über den Filter leiten. Die Titelauswahl wäre mal interessant und ggfs Bilder vom Board.

  • Was ist das für ein SID? 8580 oder 6581? Gehört dieser Typ auf das Board was du verwendest? Sowas kann passieren wenn ein 6581 auf einem 469 Board mit nur 9 V läuft oder wenn die Filtereinheit vom SID defekt ist oder es Kontaktprobleme an den Pins 1-4 gibt.Ich tippe mal darauf, dass die Titel die funktionieren keinen Filter verwenden und die Titel bei denen man nichts hört alle 3 Stimmen über den Filter leiten. Die Titelauswahl wäre mal interessant und ggfs Bilder vom Board.

    * 8580 R5
    * ASSY 250469 (Rev.4)


    Beispiel Tunes:
    * Montezuma´s Revenge, Rainbow Island, Buggy Boy, : ok
    * IK+: rythmisches Krächzen
    * Bubble Bobble, Fanta in Space, Kapla Caves: stumm




    Die Vermutung mit dem Filter klingt plausibel für mich.

  • Update:


    Habe einen neuen SID eingebaut und der Sound lief wieder 1A. Scheinbar war beim alten SID die Filter-Stufe kaputt.


    Alles lief als für mehrere Stunden zu meiner Zufriedenheit, bis der Sound komplett aussetzte. Ursache war hier eine gebrochene Audio Signalleitung in meinem DIN Stecker an der Audio/Video Buchse. Schleissige Lötung. Kabel repariert. Sound immer noch nicht da. Alter (kaputter) SID wieder eingesetzt und Sound läuft wieder (natürlich nur ohne Filterstufe). Neuer SID eingebaut. Alles stumm. Neuer SID wird heiß. Also scheinbar defekt - nach nur ein paar Stunden Betrieb. Es ist möglich, dass es im DIN Stecker Kurzschlüsse auf andere Signale gab.


    Verfügt hier jemand über Erfahrungswerte? Ich möchte mit dem Board nicht noch einen SID rösten:
    * Kann es an Kurzschlüssen im DIN Stecker gelegen haben? (Eigentlich sollte der Transistor am Ausgang sowie Widerstände und Koppelkondensatoren den SID doch schützen? Oder liegt der Hund an anderer Stelle begraben?
    * Oder liegt gar ein anderes Problem vor?
    * Oder bloß Zufall und der neue ist einfach aus Altersschwäche vor die Hunde gegangen?


    Über Hinweise zum Debuggen bin ich dankbar. Multimeter und Oszi habe ich.


    Viele Grüße,
    HP