Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von CapFuture1975 am

The C64 Mini und der Competition pro extra (20 Jahre Edition)

  • Mit dem update auf 1.20 ist der C64 Mini ja so komfortabel geworden, dass man ihn eigentlich nicht mehr hacken muss.
    Alles läuft nun über den USB loader und die Highscores werden dort sogar im Programm selbst gespeichert (was auf dem Karussel nicht funktioniert, da ein Schreibschutz vorhanden ist).
    Und der Speedlink Competition pro extra ist auch mit konfiguriert.
    Und mit dieser Tastenbelegung kommt mein Problem:
    Ich halte den Joystick in der linken Hand, steuer mit rechts. Also feuere ich mit dem linken Daumen. Dabei drücke ich aus Versehen öfter die TL Taste, weil sie doch recht gross ist.
    Dann poppt das menü auf. Das ist nervig, denn das Spiel pausiert dann natürlich.
    Ich wollte den Joystick dann mit einem CJM-File verändern. Die TL-Taste bleibt auf das menü programmiert.
    selbst wenn ich alle Knöpfe auf "Feuer" lege, ändert sich an der TL-Taste nichts.
    Beispiel:
    J:2*:JU,JD,JL,JR,JF,JF,JF,JF,JF,JF,JF,JF,JF


    Hat einer ne Idee, ohne dass ich in der Linux Programmierung rumpfuschen muss? (Ist ein neuer mini und als Geschenk gedacht)

  • Ich habe bei meine beiden CP pro USB die Dreieckstasten einfach per Lötkolben getauscht.


    Ich steuere genau wie Du und wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kommt man dann nur noch höchst selten auf die "neue" Menu Taste rechts.


    Die "neue" linke Dreieckstaste löst aber auch etwas aus, ich meine "Return" auf der Tastatur und das stört hier und da beim Spielen.


    Diese habe ich mit Sekundenkleber von innen einfach festgeklebt und damit es so richtig bequem wird, von außen mit feinem Schmirgelpapier noch leicht entgratet.


    Eine USB Tastatur braucht man dann aber immernoch, weil "Return" nicht aufs virtuelle Keyboard gemapped ist.. leider.


    Funktioniert nun alles super mit dem CP pro USB und praktisch lagfrei, nur z. B. beim Biathlon Zielscheibenschießen der Winter Games merke ich leichten Verzug - Das liegt aber wohl am TheC64mini selbst.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.. ansonsten ggf. auf ein Update warten, da kommt bestimmt noch softwareseitig was.


    MfG.

  • Könnte man evtl. mit keymann64 die Return-Taste und die Leertaste mappen?

    Wie soll das gehen, der The64Mini hat doch noch nicht mal einen Tastaturanschluss für C64 Keyboards, ferner wie willst Du dem Keyman die Eingaben via USB-Joystick "verständlich" machen??? ?(?(?(