Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Jannis94 am

Z80 Erweiterungskarte für Apple IIe

  • Hallo zusammen,


    da ich neu hier im Forum bin, möchte ich gerne erstmal kurz etwas zu mir hier unterbringen:
    Ich bin ein 25 jähriger Fachinformatiker und aktuell im Informatikstudium. Seit eh und je fasziniert mich Technik, mein erster "eigener" Computer war ein Escom mit Windows 3.1, den ich mit 5 oder 6 Jahren von meinen Eltern bekam.
    Von Autos (mein Alltagswagen hat jetzt auch 25 Jahre auf dem Buckel), Mopeds (fahre eine 70er Jahre Zündapp) bis zu aktuellen Computern und anderer Technik begeistert mich alles woran ich noch selbst arbeiten kann und für Reparaturen keinen Fachmann für SMD-Bauteile benötige.
    So hat es jetzt auch ein Apple IIe in meine Sammlung geschafft, den ich nach mehreren Jahren nachfragen endlich einem Arbeitkollegen mit Karton und diversem Zubehör abkaufen konnte.



    ich habe jetzt schon eniges hier im Forum durchstöbert und fand mich von den Themen sehr wohl. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig für meine Anfrage bin.


    Mein PC hat aktuell lediglich ein Disk-Interface und eine 80-Zeilen-Erweiterungskarte. Nun bin ich durch eine Anfrage von einem Arbeitskollegen und auch aus eigenem Interesse auf die Idee gekommen eine Z80-Karte nachzurüsten.


    Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach einer Microsoft Premium Softcard IIe, da ich einfach die Geschichte zwischen Microsoft und Apple sehr interessant finde und diese Teile gerne wieder zusammenbringen möchte. Ich weiß, dass es schneller getaktete Karten etc. gibt, aber für mich ist wirklich gerade dieser geschichtliche Faktor interessant.


    Leider suche ich jetzt schon seit einiger Zeit nach so einer Karte und bin langsam etwas aufgeschmissen, wo ich so etwas finden kann.