Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

Gibt es eigentlich irgendeine Alternative auf dem PC für CygnusEd wegen ruckelfreiem Scrolling?

  • Gibt es eigentlich irgendeine Alternative auf dem PC (egal ob Windows, Mac OS oder etwas Unix-ähnliches) für CygnusEd wegen ruckelfreiem Scrolling?


    Ich weiß nicht wie viele den Editor noch kennen, aber das war einer der wenigen Editoren, die beim Scrollen ruckelfrei waren ... Heutzutage ruckelt ja im Prinzip alles, egal ob Browser oder Editor. Nie ist etwas wirklich ruckelfrei, außer die Spiele :)


    Beim Editor ist es ja meist sowieso, so das man nicht um halbe Zeilen scrollt, aber Cygnus Ed hat das coolerweise gemacht und ist dabei ruckelfrei. Aktuell habe ich gerade TextMate auf MacOS, da kann man zwar um halbe Zeilen scrollen (mit Touchpad oder Maus) aber deswegen ist es nicht ruckelfrei. Den Editor sucht man sich sicherlich nur wegen diesem einen Feature aus und andere Features sind meist wichtiger, aber wenn man beim scrollen den Text lesen kann ist das schon cool. Ja, klar wenn die Schrift wirklich groß ist, wenn man eh nur stückweise scrollt oder langsam scrollt ist das egal und es geht dann auch so. Beim scrollen im Browser finde ich das manchmal schon nervig ;)


    Gibt es auf dem C64 eigentlich Editoren, die ruckelfrei scrollen? Aus dem Kopf wüsste ich nix. Vielleicht war der Editor von Viz-Ass ruckelfrei - Das müsste ich mir bei Gelegenheit mal wieder ansehen. Wie sieht es eigentlich bei den anderen Computern aus? Atari? CPC? Archimedes? Amiga OS 4 oder MorphOS?


    Wäre die einzige Alternative am PC WinUAE oder FS-UAE starten, ein 50 Hz oder ein 60 Hz Bildschirm auf dem emulierten Amiga den passenden Screenmode wählen und dann Cygnus Ed starten? ;)


    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten :)

  • Ups, ich habe es gerade nochmal ausprobiert ... Ich dachte es wäre ruckelfrei ... Leider ist es nur fast ruckelfrei bei mir und das nur unter gewissen Einstellungen: Multiscan bei 640*480 auf meinem Original Amiga 1200 mit 68030 / 50 MHz und der obere Bildschirm-Teil flackert bzw. ruckelt ein wenig. D.h. das Scrolling ist nicht synchronisiert und ist nur fast (zufällig) ruckelfrei mit den richtige Einstellungen. Wenigstens ist es nicht so ruckelig wie TextMate oder verschiedene Browser auf meinem Mac :) Was auf jeden Fall deutlich angenehmer beim Scrollen ist. Aber gibt es irgendwelchen (fast) ruckelfreien Alternativen auf dem PC?

  • mc71: Vielleicht ist es das falsche Themengebiet - Vielleicht sollte es nicht unter Amiga stehen, sondern bei PC. Andererseits es geht hier ja um Amiga Programmalternativen ...


    ckoe: Wegen Browser und absolut ruckelfrei, nein, auch dein Firefox hat sozusagen keine perfekte Framerate beim Scrolling (Ich habe mir das gerade nochmal unter Windows 7 angesehen). Er müsste ja 60 mal (bei einer Bildschirmfrequenz von 60 Hz) das Bild aktualisieren. Das macht er definitiv nicht. Es mag zwar einigermaßen schnell erscheinen, aber die Grafikaktualisierungsrate ist vermutlich etwas zwischen 40 und 80 Mal. Wahrscheinlich eher um die 40 mal (und das nicht konstant) würde ich schätzen. Deshalb wird man den Text während des Scrollens nicht wirklich gut lesen können. Es sei denn man scrollt sehr langsam oder die Schrift ist dementsprechend groß.


    Noch nicht mal der Maus-Zeiger ist wirklich ruckelfrei bei Standard-USB-Mäusen auf PCs -- allerdings wird es schwierig das überhaupt zu erkennen. Eine Standard-USB-Maus hat 125 Hz Abfragefrequenz. Ein Standard-Bildschirm hat 60 Hz. Wenn man die Maus gleichmäßig bewegt, wird die Position des Mauszeigers springen, da pro Frame die Maus mal 2 und mal 3 mal abgefragt wird. Deshalb hat man keine konstante Bewegung und es wirkt ruckelig, wenn man genau hinschaut und wenn man die Maus wirklich gleichmäßig schnell bewegt. Beim Mauszeiger kann man das Ruckeln allerdings am ehesten hinnehmen ;) Wobei ich das damals unter alten Windows Versionen auch schlimm fand, aber da war das ruckeln auch noch deutlich stärker als unter heutigen Versionen.


    Das Maus-Verhalten hat mich damals bei DX-Ball (Breakout-Clone bzw. Megaball AGA Clone ähnlich) bei der Bewegung des Schlägers gestört. Abhilfe hat eine PS/2 Maus und ein Tweak-Tool mit der ich die Rate auf die passende Monitorfrequenz angepasst habe. Damals jeweils 100 Hz. Heute würde eine Gamer-Maus mit hohen Abfragefrequenzen helfen, z.B. mit eine hohen Polling Raten von 500 Hz oder 1000 Hz


    Um auf das Amiga-Thema zurück zukommen:
    Ein Text-Viewer auf dem Amiga ist auf jeden Fall perfekt ruckelfrei - Muchmore. Hier ist die Bildschirmfrequenz und das Scrolling synchronisiert wenigstens, wenn man über Space oder Shift-Cursor-Oben/Unten scrollt (nicht über die Cursor-Tasten alleine). Da kann man perfekt den Text lesen, wenn es scrollt. CygnusEd ist ja eben doch nicht so perfekt, wie ich es in Erinnerung hatte.

  • Also ich versteh das so, dass Du einen Texteditor für PC für Codeentwicklung suchst, habe es auch deshalb in die PC Rubrik verschoben.
    Für was der verwendet wird ist für die Rubrik erstmal irrelevant.


    Das ganze Vermischen von C64 und Amiga Fragen verwirrt nur.