Hallo Forum,
nach langer Zeit mal etwas Neues von meinem verschollenen Roman „64“ (2003): Mitte Dezember 2018 schrieb mich Commodore Man mit der Idee an, den Text freizugeben. Gute Idee, denn das Buch ist schon länger nicht mehr im Handel erhältlich und wer es damals gekauft hat, hat es vermutlich gleich vor Wut zerrissen oder bei Ebay verkloppt.
Ich habe also die Dateien noch einmal rausgekramt und ein paar Fehler korrigiert (vermutlich längst nicht alle), die es damals in die Druckversion geschafft hatten. Ansonsten ist der Text fast völlig identisch mit dem Original.
Der Text darf, kann und soll kopiert und weitergegeben werden und als Inspiration für eigene Sprite-, SID-, Programmier-, Literatur- oder sonstige 8-Bit-Ideen dienen. Oder halt, wie ursprünglich mal gedacht, einfach zum Lesen und Schwelgen in einer Phantasiewelt der 80er.
Ich denke der Text ist kaum gealtert und auch heute noch ganz gut lesbar – auf dem Bildschirm vielleicht sogar besser als damals, etwas zu klein gedruckt, im Buch. Ich fand es jedenfalls spannend, das alles nochmal durchzugehen. Es war sogar überraschend zu sehen, wie viele Dinge enthalten waren, die erst viel später, auf dem Höhepunkt der Retro-Welle, richtig eingeschlagen sind.
Viele Sequenzen im Buch sind auf die damalige Popkultur zurückzuführen, gehen aber eher frei mit deren Inhalt um, immer auf der Suche nach der Logik und der Liebe und der Logik der Liebe und der Liebe zur Logik.
Seit dem Erscheinen von „64“ 2003 sind inzwischen fast 16 Jahre vergangen, in denen sich einiges getan hat: Die 8-Bit-Grafik ist zu einer eigenen Kunstform geworden, die Retrowelle ist kommerziell geworden und spätestens mit „Ready Player One“(den ich noch nicht gesehen habe, steht aber auf der Liste!) hat auch Hollywood hat die 80er-Jahre und ihr zahlungskräftiges Publikum entdeckt. Sobald ich mir einen Anwalt leisten kann, ist wohl eine Millionenklage gegen Spielberg fällig.
Viele der Ideen im Buch tauchen auch heute in Filmen und Spielen auf – kein Wunder, denn das Buch ist selbst geprägt von Ideen aus damaligen Filmen und Spielen, die sich um die klassischen Abenteuer drehen. Und Piraten-, kalte Krieger und Sternenkrieger stehen da natürlich ganz oben auf der Liste.
Und danke an Commodore Man für den kleinen Schubs, den ich nötig hatte, um den Text endlich freizugeben! Hatte das auch schon mal angedacht, aber mich nie richtig aufraffen können, das alles nochmal zu lesen und wenigstens die schlimmsten Fehler rauszunehmen.
P.S. Die Datei ist offenbar zu groß für einen Upload im Forum (772KB), daher bin ich auf Dropbox ausgewichen - ich hoffe, das klappt so:
Betrachten: https://www.dropbox.com/s/hicn…maa/PlayerOne-64.pdf?dl=0
Herunterladen: https://www.dropbox.com/s/hicn…maa/PlayerOne-64.pdf?dl=1
Euch jedenfalls viel Spaß beim Lesen, beim Verdauen und Weiterentwickeln der Ideen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gruß,
Player One
<EDIT MOD>PDF hier direkt angehängt, da es kleiner als 1MB ist.