Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Belinea Monitor für Retro geeignet?

  • Moin,
    habe hier noch einen Belinea 108025 runstehen. Ist der für Retro Computer geeignet?

    Die original Marke "Belinea" für CRT-Monitore existierte von 1991 bis 2008.
    Das Ding ist also inzwischen mindestens 11 Jahre alt und somit auf jeden Fall "retro".


    Belinea war eine Marke von Maxdata und die gingen pleite.
    Später gab es zwar wieder Geräte mit diesem Namen - aber das war nur jemand, der die Markenrechte gekauft hatte.
    So ähnlich wie die Aktenvernichter-Hersteller, die in den 90er Jahren "Commodore" auf ihre Geräte geschrieben haben :D

  • Das entscheidenden ist die Bandbreite für das BNC- oder auch ein VGA-Kabel. Die 85 Hz sagen da erstmal nichts. Die Bandbreite wird in MHz gemessen. Die erforderliche Bandbreite setzt sich quasi aus der verwendeten Auflösung und der Bildwiederholfrequenz zusammen.
    85 Hz bei 640 x 480 'er Auflösung ist daher weit weniger anspruchsvoll als 85 Hz bei der 1600 x 1200 'er Auflösung als Beispiel.

    Stimmt natürlich, aber wir reden aber hier über einen 21-Zöller, da sollte eine 1600x1200er
    Auflösung obligatorisch sein, d.h. 200-300MHz Bandbreite (bei 85Hz: ca. 220MHz).
    Bandbreite sagte wohl kaum jemanden zu der Zeit was, wohl aber Bildschirmfrequenz
    inkl. Diagonale (woraus die Std-Auflösung folgen sollte).


    (mein 21er schaffte sogar 2048x1536 bei 82Hz, die Schrift war da aber schon grenzwertig)

  • Naja, Aber ernsthaft schaffen kaum 21"-Monitore in der Praxis mehr als 1600 x 1200 Punkte lesbar darzustellen. Die Elektronik kann zwar gelegentlich mehr, macht in der Regel wenig Sinn, wenn es nicht nutzbar ist. Wobei, man kann es mit Shutter-Brille beim Spielen nutzen.


    Aber die wenigsten BNC-Kabel haben eine Angabe zur spezifizierten Bandbreite. Das ist eher selten. Was für ein Gerät hattest Du, Jotta?

  • Wobei, man kann es mit Shutter-Brille beim Spielen nutzen

    Hatte ich sogar ein paarmal benutzt. Mein Monitor (ELSA Ecomo 751?,
    meiner hatte auch ein blaues Gehäuse, war nicht ganz so gut wie der
    beste Eizo, aber fast so gut) schaffte glaube ich bis 160Hz, das aber
    ohne die für TFT typischen Schlieren aufgrund der der wesentlich höheren
    Trägheit der Anzeige. Shutterbrillen mit TFTs zu betreiben ist für mich
    dagegen eher horror.


    Aber selbst mit einem CRT wie vom TO hat man ein wesentlich besseres
    Bild ggü TFTs, insbesondere bei Spielen/schnellem Scrollen. Deshalb
    ja auch mein Rat, den Monitor aufzuheben.

  • hast Du ihn wohl nicht mehr oder?

    Ich hatte sogar zwei davon, direkt hintereinander. Jedesmal, so nach 5-7 Jahren
    hatte es den Zeilentrafo (oder irgendetwas in der Richtung??) rausgehauen, reparieren
    war mir da zu teuer. Ausserdem liess mit der Zeit die Bildschärfe nach, beim Kauf
    des Zweiten hatte ich jedenfalls ein deutlich schärferes Bild.


    Du musst aber bei diesen Monitoren bedenken, dass sie total plan waren, d.h. die
    Ansteuerung war entsprechend anspruchsvoll. (Eizo's gingen nach 5-8? Jahren
    ebenfalls in die Knie, haben ich jedenfalls von mehreren Profiröhren noch so in
    Erinnerung)


    Btw., ich glaube, es war Belinea, die in der Mitte der 90er Jahre mit einem supergünstigen
    19er CRT rauskam, der von der Bildqualität viele andere schlug. Bei näherer
    Betrachtung war aber schnell klar, wie die Qualität erreicht wurde. Es wurde
    einfach eine zylinderförmige Röhre verwendet (so, dass vertikale Linien eben waren,
    horizontale dagegen gekrümt, d.h. wesentlich weniger aufwändig bzw. Zeilentrafo
    plus Ansteuerung etc.), die später von mehreren anderen Herstellern kopiert wurde
    (Eizo und andere Hersteller hochwertiger Monitoren versuchten sich zu dieser Zeit
    schon an absolut planen Röhren). Ein solcher Monitor hält vlt. länger als meiner, mit
    dem Manko der nichtplanen Röhre kann man aber gut leben.


    Wesentlich für mich wäre, einen solchen Monitor vor jeder Verwendung auf
    Zimmertemperatur zu bringen und ihn nicht nur für kurze Zeit einzuschalten.
    Mein alter 19er Samsung steht dafür in der Ecke.



    Hat sonst jemand einen VGA Konverter, der sowohl SCART als auch S-Video als Eingänge hat?

    Im ggs zur TFT-Ansteuerung ist die Röhrenansteuerung bei weitem nicht so kritisch,
    es muss ja nicht die native Auflösung (und evtl. Frequenz) eingestellt sein. Röhren
    sind da nunmal wesentlich flexibler. Ein schlechter Konverter hat sicherlich nicht
    die notwendige Bandbreite, um ein sauscharfes Bild zu erzeugen, macht aber nicht
    das teilweise verschmierte Bild den Retroscharm aus?


    Probier einfach mal einen Billigheimer aus, oder lass ihn ausprobieren. Das oft
    zitierte 50Hz-Problem taucht bei CRTs nicht auf!!

  • Cool, gleich zwei Stück. :thumbup:


    Daß die Schärfe nachläßt mit der Zeit, ist normal. CRT-Monitore sind analoge Geräte. Die benötigen einen regelmäßigen Abgleich, damit die Qualität wieder 1a ist. Ich habe neulich einen Sun Monitor mit schöner Trinitron Röhre bekommen. Der war kaum in Benutzung, da der an einem Server hing, der nur mal für Wartungszwecke eingeschaltet wurde. Die Röhre hat daher fast keine Betriebsstunden gesehen. Allerdings ist der dennoch gealtert. Von daher habe ich als erstes einen Abgleich gemacht. Danach war der wieder top.
    Deiner, mit der nachgelassenen Schärfe, benötigt sicher nur einen neuen Abgleich und dann ist der wieder top.


    Die Zeilentrafos geben gerne mal den Geist auf nach ein paar Jahren, wenn die Geräte dauerhaft am Limit oder knapp darüber in Betrieb waren. Auch das kenne ich.


    Gegen die Alterung des Trafos und der Leistungselektronik hilft auf jeden Fall, den Monitor möglichst weit weg vom Maximum zu betreiben bzw. einen gesunden Kompromiss zu finden.
    Die Alterung der Leuchtschicht in der Röhre kann man auch fast auf 0 reduzieren, wenn man die Helligkeit und den Kontrast deutlich herabsetzt. Meistens drehen die Nutzer die Helligkeit aber sehr weit oder sogar voll auf. Das läßt die Röhren merklich altern.

  • es ging mir auch um leihen, zu Testen. Oder eben Verkauf, falls jemand einen übrig hat. Wenn sie dann sieht, dass es gut ist, darf der Monitor ja evtl. bleiben und ich würde mir einen kaufen.
    Desweiteren habe ich keine mit sowohl S-Video (C64) als auch SCART (Amiga) gesehen.

  • Wie sagte der Olli Kahn so schön "Eier ! Wir brauchen Eier !"
    Wenn meine Frau irgendwo Fernseher an der Straße stehen sieht sagt sie auch den Kindern "Hoffentlich sieht euer Vater das nicht" ^^
    Sieht er aber meistens doch...der Norddeutsche sagt "Haben ist besser als brauchen"


    Zum Thema ansonsten...TC64 zulegen und VGA am C64 geniessen.Und Amiga kann das Ding durch den MiniMig Core ja auch.