Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Telespielator am

Sammelthread Einkaufsmöglichkeiten für neue Hardware

  • Ich würde gerne nen Sammelthread eröffnen, der Wissen über Bezugsmöglichkeiten von Hardware zusammenträgt:
    - Firmen jeder Art, die neue (und auch alte) Hardware entwickeln und zum Kauf anbieten,
    - interessante Bastelprojekte mit bspw. Kaufmöglichkeiten für Bausätze/Platinen,


    Wer so eine Firma, einen ambitionierten Bastler, Shops kennt - einfach hier mit nem Link eintragen und kurz beschreiben, was dort angeboten wird.


    Bitte KEINE Diskussionen über was auch immer - es soll ausschließlich eine Übersicht bieten, was man so alles heute noch oder gerade jetzt erst erwerben kann.
    Bitte auch KEINE Sammlung von Hobbyprojekten, wer was mal gebaut hat - dafür könnte man nen anderen Thread eröffnen, wenn das gewünscht ist...
    Bitte auch KEINE "Tolle Idee / blöde Idee"-Kommentare abgeben, sonst muss andauernd irgendwas gelöscht werden und der Sinn des Threads geht verloren. Über Sinn und Unsinn kann ja ein alternativer Thread eröffnet werden...
    Hier soll es nur eine Übersicht von Einkaufsmöglichkeiten geben.


    @ Moderatoren: vielleicht kann man ja hier vorne einen Beitrag quasi als Inhaltsverzeichnis offen lassen, der als Inhaltsverzeichnis für diesen Threat fungiert und jeweils Links auf die Beiträge enthält, wo welcher Anbieter beschrieben ist?!?

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

    Einmal editiert, zuletzt von c64doc ()

  • Wie Bobbel schon auf den Link verwiesen hat, existiert eine Liste von Anbietern.
    Bei den "interessante Bastelprojekte mit bspw. Kaufmöglichkeiten für Bausätze/Platinen" ist es auch etwas schwierig, weil das garantiert zu Diskussion führen wird:

    • Alles aufzulisten und es soll ja auch nicht eine Werbeplattform für eine Bastelkits/Produkteliste werden
    • was geht noch als "Bastelprojekt" durch, was als "Unfertiges", als fertiges Produkt, was als Beta etc.

    Ein Einzeiler mit der Beschreibung des Anbieters bzw. Produktearten wäre in oben verlinkten Liste wohl sinnvoll.


    An sich wäre eine detaillierte Beschreibung des Retro-Anbieters eher was für das C64 Wiki?

  • Wie Bobbel schon auf den Link verwiesen hat, existiert eine Liste von Anbietern.
    Bei den "interessante Bastelprojekte mit bspw. Kaufmöglichkeiten für Bausätze/Platinen" ist es auch etwas schwierig, weil das garantiert zu Diskussion führen wird:

    • Alles aufzulisten und es soll ja auch nicht eine Werbeplattform für eine Bastelkits/Produkteliste werden
    • was geht noch als "Bastelprojekt" durch, was als "Unfertiges", als fertiges Produkt, was als Beta etc.

    Ein Einzeiler mit der Beschreibung des Anbieters bzw. Produktearten wäre in oben verlinkten Liste wohl sinnvoll.


    An sich wäre eine detaillierte Beschreibung des Retro-Anbieters eher was für das C64 Wiki?

    Ja klar, wenn sowas schon existiert, dann natürlich dort dran weiter arbeiten - aber vielleicht können wir es wirklich aktualisieren und etwas sortieren? Trennen nach Hardware / Software und Kommentare und anderes verschieben oder entfernen??


    Ich würde das auch machen, aber dafür fehlt mir die Berechtigung ;(


    Wäre wirklich schön, wenn man alles am Stück hätte, ohne Nachträge und ohne Kommentare dazwischen - so wie der erste Beitrag angefangen wurde. Optimal sozusagen


    Getrennt nach Hard- & Software deshalb - aus MEINER SICHT!!! - weil man dann schneller fündig wird. Hard- & Softwareanbieter zur Hardware, aber wer NUR Spiele anbietet dann in einem 2. Beitrag vielleicht. Ist übersichtlicher...


    Und zu 1. - nee, sehe ich genauso: es sollten schon abgeschlossene Projekte sein, die entweder wirklich einfach umzusetzen sind (FlashFloppy für Amiga & Co.) bspw. wäre noch okay - aber "ich habe da ein Kabel gebastelt für mein TFT mit er Anpassung an ein EIZO Monitor, wobei ausgemessen werden muss, welche Widerstände genau gebraucht werden, damit die Farben optimal rüber kommen.." definitiv NICHT - das passt in andere Threats auf jeden Fall besser.


    Kriterium solle wirklich sein: es wird fertige Hardware oder Bausätze angeboten, nicht nur 1 Bausatz, nicht nur 1 Modul - sondern schon für mehrere (wie
    Lotharek's Lair bspw.). Wenn man den ersten Beitrag bspw. als Hardwareangebote und den 2. als Softwareangebote immer halbwegs aktuell hält und neue Links der Anderen einpflegt, dann kann man ja schon dabei entscheiden, ob Bastelprojekt und unfertig - also KEIN Anbieter in der Liste - oder ob es rein passt.
    Wenn jemand denkt, dass es UNBEDINGT erwähnenswert ist, kann er ja wie bisher immer noch selbst nen neuen Threat eröffnen und wenn mehrere Experten sagen, das sollte JEDER wissen, dass es DAS zu kaufen gibt - naja, dann kann es immer noch übernommen werden...


    Wie gesagt, ich würde das auch verwalten, wenn es da eine Bearbeitungsmöglichkeit gibt?!? 8o


    C64 WIKI? Hmm, auch ne Idee - wäre dann halt nicht NUR C64 Hardware, sondern Amiga & Atari & ??? - wenn sich das dort unterbringen läßt?!?!

  • Der Beitrag ist schon ein bisschen älter, ich find aber die Idee sehr cool, wollte aber ein neues Thema nicht anfangen, da es hier schon gute Links und Ressourcen gibt. Ich kenne leider keine Firmen, die in diesem Fall nützlich wären, will aber gerne weitere Beiträge lesen.


    Also hat jemand neue Firmen oder Projekte, der er noch hier mitteilen will?

  • Ist allgemein nicht auf Gegenliebe gestoßen, weils sowas ähnliches irgendwie in anderer Form schon gibt. Muss man sich dann wohl dort durchwühlen...