Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 109 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Assy No 250425 zeigt schwarzes Bild

  • Da Du ja anscheinend so gut wie alles schon getauscht/verfiziert hast... Würde ich nochmal den Sockel und auch die Leiterbahnen der PLA checken...Evtl. irgendwo nen Haarriss oder andere Problem.


    Ich hab hier mit einem PLA Sockel und einer PLA mit kurzen Beinchen auch Kontaktprobleme und da hab ich ab und an ähnliche horizontale Farb-Streifen...
    Muss natürlich bei Dir nicht sein, aber kontrollieren kann sicher nicht schaden.

  • Das werde ich tun. Aber wie gesagt, mit dem Austausch der PLA sind auch die Farbstreifen verschwunden und es wird nur noch ein schwarzes Bild gezeigt. Auch bei mehrmaligem Reset ändert es sich nicht. Das war vorher anders, da konnte ich noch unifarbene Screens zaubern.


    Ich mess als nächstes alle Verbindungen der PLA.

  • Das werde ich tun. Aber wie gesagt, mit dem Austausch der PLA sind auch die Farbstreifen verschwunden und es wird nur noch ein schwarzes Bild gezeigt. Auch bei mehrmaligem Reset ändert es sich nicht. Das war vorher anders, da konnte ich noch unifarbene Screens zaubern.


    Ich mess als nächstes alle Verbindungen der PLA.

    Joar, vielleicht hats auch zwischenzeitlich den 7406 oder LS257 oder einen anderen dann noch/wieder erwischt...
    Man hantiert ja beim aus/einlöten auch mim Board rum.. Oder evtl. ne Lötbrücke beim Sockel einlöten...


    Aber da Du ja alles gesockelt hast, dürfte das auszutesten kein Problem darstellen *g*
    Alles möglich bei so alter Hardware *g*

  • RESET hat nur 2,58V an der CPU. Das wird der Grund fürs schwarze Bild sein.
    RESET war allerdings am Anfang meiner Arbeiten noch OK (s.o.)


    Entweder ich habe mir jetzt irgendwo einen Bock eingebaut oder durch das tauschen der IC's hat sich etwas verändert oder der 7406 ist (wieder) defekt. Den 566 welcher wohl am Anfang der RESET Kette steht hatte ich noch nicht raus, würde aber erstmal noch ein wenig messen bevor ich das Board noch weiter rode.


    Wenn ich den Widerstand zwischen RESET und GND messe habe ich ca. 2K Ohm...Bei dem anderen Board über 6K Ohm. Einen "Vollschluss" habe ich mir also nicht eingebaut.
    Den Reset Taster habe ich erstmal abgeklemmt um diesen auszuschliessen.


    ...Habe das Gefühl das ich nicht mehr weit von der Lösung entfernt bin :P

  • Tausche mal den 7406 auf U8


    Gruß, Gerd

    U8 hatte ich ja bereits getauscht. Jetzt hat auf meinem Vergleichsboard U8 ebenfalls einen Sockel und ich konnte sicherstellen, das alle meine 7406 in Ordnung sind.
    Das gleiche für den 566 auf U20. Dieser läuft im Vergleichsboard ebenfalls.


    R34 sowie C24 sind ebenfalls in Ordnung.
    Laut Troubleshooting Guide soll es auch einen C105 geben, den habe ich allerdings auf meinen vorliegenden Boards nicht finden können.
    Im Schaltplan liegt er an R50, welchen ich ebenfalls nicht finden konnte.
    Auf den Boards, geht es von U20 Pin 8 direkt an den C24....Der Schaltplan im Service Manual ist allerdings für Assy 251138...Ich hatte mal gelesen das dieses auch fürs 250425 genutzt werden könne, da scheint es aber einen kleinen Unterschied zu geben, oder ich verpeile es total.



    Weiß noch jemand einen potentiellen Kandidaten, welcher RESET runterziehen könnte?
    Laut Sichtprüfung kann ich nichts erkennen, könnte ja auch irgendwo eine Lötbrücke sein, o.ä.

  • Die 5V bei RESET sind jetzt wieder da.
    Aus unerfindlichen Gründen hatte ich den alten RAM wieder eingesetzt, nachdem ich die PLA als defekt identifiziert hatte (Lehrgeld!)


    Offensichtlich hat einer der RAM Steine einen Schluss.


    Interessanterweise habe ich jetzt ein neues Bild - Bald hab ich alle durch - :D


    Jetzt ist es zumindest schonmal blau:


    Dieses Bild bekomme ich ungefähr bei jedem zweiten einschalten. Ansonsten bleibt es schwarz.
    Mit eingestecktem Dead Test Cart, bekomme ich gar kein Bild. Es bleibt dann schwarz.


    Ich habe nochmal die CIA's rausgenommen, Bild bleibt dann immer schwarz, auch nach mehreren Einschaltversuchen.
    Der VIC ist berührungsempfindlich, funktioniert aber im Vergleichboard.


    PLA funktioniert auch weiterhin im Vergleichsboard.


    U13 / U25 habe ich auch nochmal testweise ins Vergleichsboard gesetzt und sie funktionieren.


    ?(

  • Offensichtlich hat einer der RAM Steine einen Schluss.


    Interessanterweise habe ich jetzt ein neues Bild - Bald hab ich alle durch - :D


    Dieses Bild bekomme ich ungefähr bei jedem zweiten einschalten. Ansonsten bleibt es schwarz.

    Check mal Sockel/RAM in U12 bzw. tausche Das RAM einfach mal mit nem anderen RAM und schau ob der Fehler so bleibt.


    Mit eingestecktem Dead Test Cart, bekomme ich gar kein Bild. Es bleibt dann schwarz.

    Du weisst aber schon, dass schwarzes Bild am Anfang beim DeadTest normal ist?... Und erst nach 15-20 Sekunden oder so ein Bild kommt?

  • Check mal Sockel/RAM in U12 bzw. tausche Das RAM einfach mal mit nem anderen RAM und schau ob der Fehler so bleibt.

    Sockel von allen RAM Bausteinen habe ich mehrmals geprüft. Ich hoffe ich übersehe nichts.
    Alle PIN's bis auf 1 (N/C), 2 (Data in) und 14 (Data out) haben eine Verbindung gegen die jeweils anderen PIN's (0,4 Ohm)
    Ich habe den RAM in U12 nochmal gegen ein neues ersetzt. Keine Veränderung.


    Ich habe auch probiert alle RAM's rauszulassen. Das DEAD Test müsste dann ja theoretisch beim ersten fehlenden anschlagen. Leider erfolglos.

    Du weisst aber schon, dass schwarzes Bild am Anfang beim DeadTest normal ist?... Und erst nach 15-20 Sekunden oder so ein Bild kommt?

    Ja, dass weiß ich. Ich warte immer mind. 30 Sek.

  • Jetzt ist es zumindest schonmal blau:



    Dieses Bild bekomme ich ungefähr bei jedem zweiten einschalten.

    Sind die Farben stabil oder ändern die sich?
    Die angezeigten Zeichen ändern sich ständig?


    Hast Du schon mal testweise das Color-RAM herausgenommen, sowie den 4066-Umschalter, der es mit dem Bus verbindet? Vielleicht müllt der 4066 den Bus zu.


    (Entschuldigung, falls das schon getestet wurde - ich kenne die U-Nummern nicht auswendig)

  • Sind die Farben stabil oder ändern die sich?Die angezeigten Zeichen ändern sich ständig?


    Hast Du schon mal testweise das Color-RAM herausgenommen, sowie den 4066-Umschalter, der es mit dem Bus verbindet? Vielleicht müllt der 4066 den Bus zu.


    (Entschuldigung, falls das schon getestet wurde - ich kenne die U-Nummern nicht auswendig)


    Die Farben bleiben stabil. Nur das ich halt zwei bis dreimal (auch vier mal) einschalten muss bis sie kommen.
    Die angezeigten Zeichen ändern sich jedesmal.


    An dem Color-RAM (U6) und dem 4066-Umschalter (U16) war ich bisher noch nicht. Die müsste ich auch erstmal in meinem Vergleichsboard sockeln, weil ich diese nicht da habe.



    Mit deinem Satz:
    Hast Du schon mal testweise das Color-RAM herausgenommen?


    Meinst Du damit, ich kann es auch ohne das es eingesetzt ist, mal testen? Dann fange ich damit an.

  • Ja, der C64 läuft ohne Color-RAM, halt mit zufällig-bunten Buchstaben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ohne Color-RAM bleibt das Bild wieder schwarz. Egal wie oft ich einschalte. Mit U6 kommt wieder Buchstaben Salat.


    Ich werde als nächstes den 4066 (U16) im Vergleichsboard Sockeln und testen.


    Das Color-RAM werde ich natürlich auch noch abschließend in mein Board setzen.

  • Aufgrund des Fehlerbildes messe ich erst nochmal alles rund um die beiden U13 / U25....


    Muss aber vielleicht mal eine Pause mit diesem Board machen.....Nachdem mir grade die neuen SuperPLA's von @Bobbel geliefert wurden habe ich erstmal einen Schreck bekommen, weil mein Vergleichsboard auch ein schwarzes Bild lieferte.


    Nachdem ich dann messtechnisch ermittelt habe, dass die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet ist, habe ich alles aus gemacht und geh' Kaffee trinken X/

  • Nachdem ich dann messtechnisch ermittelt habe, dass die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet ist, habe ich alles aus gemacht und geh' Kaffee trinken X/

    :D Ja, das iss auch ein sehr bekanntes Problem bei Black Screens... :lol27:


    Passiert mir beim Basteln aber auch des Öfteren, weil ich dann das C64er Netzteil von der Dose abstöpsel um dann noch was anderes dran zu hängen...


    Dann stopf ich später wieder alles am Rechner dran..Power ON... und nix... und erstmal Shock-Moment.. Bis mir dann natürlich direkt einfällt, da war doch was mim Netzteil-Stecker *g*


    Lass Dir den Kaffee schmecken :rauchen:

  • Lass Dir den Kaffee schmecken :rauchen:

    Danke! :)


    Ich bin jetzt auf der Zielgeraden würde ich sagen.
    Nachdem ich A0 - A15 an allen relevanten Stellen gecheckt habe und keine Unterbrechung finden konnte, habe ich ungeplant mal das andere Netzteil eingesteckt.
    Ich hatte bisher an meinem Vergleichsboard das Rippennetzteil und an dem defekten Board den Türkeil.


    Siehe da: Ich hatte nur noch die Hälfte des Bildschirms Buchstaben-Salat und eine Menge Klammern. Das hat mich wieder aufs RAM gebracht.
    Dead Test zeigt jetzt auch Bild und weißt mich auf defekten U10 RAM und Color-RAM hin.


    Color-RAM nehme ich jetzt vom Vergleichsboard und bei U10 muss was am Sockel sein. Das RAM ist ok, weil ich nochmals einen anderen eingesetzt hatte.


    :S
    To be continued...

  • Farb-RAM aus dem Vergleichsboard eingesetzt und definitiv OK.
    Sockel U10 gewechselt und alles nochmal gemessen, kein Fehler feststellbar. Soweit ich sehen kann sind alle Verbindungen OK


    DEAD Test zeigt mir allerdings jetzt kein Bild mehr an, sondern flashed 5 mal und will immer noch U10.
    RAM nochmal gegen einen anderen Stein gewechselt, dann zeigte DEAD Test durch einmal flashen auf U12.
    U12 rausgemacht und gesehen das die Sockel Federn verbogen waren (Eigentor).
    U12 Sockel gewechselt, jetzt bekomme ich wieder 5 flashes und U10 soll es wieder sein.


    U13 und U25 nochmals gegen andere LS257 ausgetauscht ohne Änderung.


    Alle anderen RAM's nochmal rausgemacht und sichergestellt das die Sockel gut aussehen.


    Was mach ich nur mit dem U10?? ?(

  • Prüf mal, ob bei U10 alle Leitungen intakt sind. Sind die Durchkontaktierungen OK?


    [EDIT]


    Den 7406, der die 257 umschaltet hast du gecheckt?


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.



  • Es ist wie verhext.
    Ich habe grade nochmals alle Adressleitungen A0 - 15 zu den Multiplexern geprüft.
    Von den Multiplexern habe ich alle Address-Verbindungen über die Widerstandsbänke zu den RAM's geprüft. Alle haben 33 Ohm.
    Die DB Leitungen sind auch alle dediziert an der CPU ankommend.
    Soweit ich das messen kann, haben die Leitungen untereinander auch keinen Schluss.
    Ich davon aus, daß damit alle Durchkontaktierungen OK sind.


    Den 7406 habe ich nochmals gegen einen anderen getauscht, ohne Erfolg.


    Zur Zeit kommt auch überwiegend wieder nur schwarzes Bild, ohne Zeichensalat, und der DEAD Test zeigt eigentlich immer nur mit seinem flashen auf U10.


    Wenn dieses Board wieder läuft zünde ich auf jedenfall eine Kerze an!