Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von androSID am

PLA, Pla, pla....

  • Also das Eprom ist dem RaimundP... Und ich geh nicht her und rupf da einfach drum herum... Woher nimmst Du Dir bitte das Recht heraus, sowas zu bestimmen oder zu verlangen, von Sachen, die Dir nicht mal gehören und machst mich deswegen auch noch dumm an.. Gehts noch? Chill mal lieber...

    eprom ist nicht so wichtig.
    aber du hast ja den ton zuerst hier so angegeben.


    Der richtige Weg wäre, RaimundP danach zu fragen, ob ich die Aufkleber auf dem Eprom mit Gewalt abreissen, zerstören und abschrubben darf (darauf läuft es nämlich hinaus).

    wenn er board zurück bekommt, dann kann er es mit einem messer selbst versuchen, wenn er möchte.
    wenn es nicht geht, ist es nicht schlimm.


    ursprünglich ging es ja auch darum, ob die eprom-pla aus den 80er sein kann.
    und dass andere plas, auch die originale nicht funktionierten.


    deswegen doch meine ersten gedanken, es könnte doch an der bauteile (falsch) bestückung liegen.
    das hatte ich ja bereits geschrieben, da hatte doch auch commodore mist gebaut.


    und weil es keiner hier erwähnte wollte ich doch den tip, wieder einmal geben.
    weil ihn wohl viele hier nicht für wichtig halten. für mich ist er aber wichtig.
    den fehler machten doch auch damals die anderen service techniker.


    und ich wollte dir doch nur, bei der fehlersuche, helfen.
    das es nur der 257 war, da haste glück gehabt.


    was ist aber aus dem timing problem geworden?
    hat es sich erlädigt? woran lag es? oder lassen?


    gruß
    helmut

  • Ich war ja schon genervt, als ich nach dem Zusammenbau der Jiffykomponenten / Bauteile (Danke Bobbel) festgestellt habe, dass die Chipfassung links "hakte". Es gab zwar Kontakt, aber eben "schief". Im Hinterkopf vermerkt, unzufrieden abgehakt. Und nun so ein Ergebnis...


    PS: Was ich jetzt ganz langsam angehen werde: Nach Ersatzteilen schauen. In den nächsten Monaten immer mal wieder hier lokal, Region, mal umhören. Ich habe hier NULL, nichts, nada. Ausser den Dingen, die jetzt bescheiden laufen.

  • PS: Was ich jetzt ganz langsam angehen werde: Nach Ersatzteilen schauen. In den nächsten Monaten immer mal wieder hier lokal, Region, mal umhören. Ich habe hier NULL, nichts, nada. Ausser den Dingen, die jetzt bescheiden laufen.

    ich habe die letzten jahre auch wieder angefangen, mir ein paar sachen und messgeräte usw. zu besorgen.
    ein paar sachen habe ich vom @joshy geschenkt bekommen :)


    aus welcher gegend kommst du?


    dann müsstest du dir nichst besonderes zulegen. die meisten sachen habe ich inzwischen.
    nur noch nicht benutzt, wegen platzmangel.


    wohne als 63 jähriger, noch bei der mama und wegen hobby und platzmangel und basteln,
    möchte ich die mama nicht ins heim abschieben ;)
    sie kann mich auch noch als 85 jährige ganz gut bedienen, ein hotel mama kann ich nur empfehlen. :love:
    zum glück kann sie keinen computer bedienen, sonst würde ich rotzlöffel es hinter die löffel bekommen.


    gruß
    helmut

  • Raum Niedersachsen, PLZ 29. Hier ist NICHTS. NIEMAND. Und in meinem Umfeld privat hat niemand Berührung mit Retro, beruflich schon gar nicht;)


    Schiefe Blicke sind in jeder Runde gewiss. Immer.


    "Alte Rechner? Wozu? Warum? Kann man die nicht entsorgen? Läuft so etwas? Warum überhaupt? Stauben die nicht ein? Nehmen die kein Platz weg? Können die explodieren? Haben die WLan? Röhrenmonitorewas? Was sind Disketten? Wozu? Epromwas? Cracks: Du nimmst Rauschgift? Sind das nicht Taschenrechner (Ti?)? Reicht da nicht ein Rechner? Retro? Ja, meiN Vater hat einen 486er noch, ist doch das Gleiche, oder? 3 1/2Zollwas? Kann man XBox Controller anschließen? Haben die HD? Wie groß sind die Festplatten? Gehäuse ohne Lüfter: Müssen doch defekt sein!"


    Und vieles mehr. Übrigens alles (!) wahre Fragen.

  • Raum Niedersachsen, PLZ 29. Hier ist NICHTS. NIEMAND.

    leider dann ja wohl zuweit, für dich, nach kerpen zu kommen.

    "Alte Rechner? Wozu? Warum? Kann man die nicht entsorgen? Läuft so etwas? Warum überhaupt? Stauben die nicht ein? Nehmen die kein Platz weg? Können die explodieren? Haben die WLan? Röhrenmonitorewas? Was sind Disketten? Wozu? Epromwas? Cracks: Du nimmst Rauschgift? Sind das nicht Taschenrechner (Ti?)? Reicht da nicht ein Rechner? Retro? Ja, meiN Vater hat einen 486er noch, ist doch das Gleiche, oder? 3 1/2Zollwas? Kann man XBox Controller anschließen? Haben die HD? Wie groß sind die Festplatten? Gehäuse ohne Lüfter: Müssen doch defekt sein!"


    Und vieles mehr. Übrigens alles (!) wahre Fragen.

    manche fragen habe ich auch schon gehört :)


    gruß
    helmut

  • Und ja: er kann den Aufkleber versuchen zu lösen. Muss er aber auch nicht: auch das wäre und ist dann Ch1llers Zeit. Wenn es ihn mal mit Energie überkommt: "schrubben", wenn nicht: weg damit. Ich verstehe das Interesse aber das ist jetzt für mich als C64-Vater nicht wichtiger Punkt.

    Et Voila...



  • Läuft...und läuft... Und keine Fehler mehr beim heißen Auto-Renn-Spiel - auch nicht bei n8

    :thumbsup:

    Fehler in der Grafik wurden durch die Eprom PLA verursacht, die durch eine eben noch ausgelötete richtige 906114-01 PLA ersetzt wurde.

    nun hätte mich interessiert, warum es die eprom-pla macht.
    die funktionierte ja mit dem (defekten) 257,
    die original und die anderen plas funktionierten ja garnicht.
    da stimmt noch etwas, irgendwie logisch, nicht.


    nun hätte man mal die signale untersuchen müssen. bitte die eprom-pla und den 257 nicht wegwerfen.
    ich würde die spätestens, zu meinem reparaturtreff im september, mal gerne untersuchen.
    würde dann aber auch das auto-renn-spiel benötigen.


    gruß
    helmut

  • Et Voila...

    danke. ist leider nicht von mir.
    es ist ein 27c512 von ende 1993.


    gruß
    helmut


    edit.....................................


    nur für die leute, die meine dummheiten interessieren und es besser machen, in ihrem leben, als ich:


    1993, da hatte ich schon , nach meiner scheidung 1992, beschlossen ende 1995, meine 6 firmen aufzulösen.
    und nun spätestens zu meinem 40ten geburtstag, etwas verspätet in rente zu gehen.


    ursprünglich hatte ich, nach der geburt von meinem zweiten sohn, bereits 1987 geplant,
    dass ich mir die vorzeitige rente, mit bereits 35, verdient habe. wo andere erst mit 65 ihre bekommen.
    dafür hatte ich auch 10 jahre lang, viel aufbauen, schuften, entwickeln und verantwortung übernehmen müssen.
    und noch mehr geld verdienen, war nicht so wichtig, wie meine kinder und die familie.
    geld sollte ja dann auch reichlich durch vermietung und verpachtung, von alleine, kommen.
    leider kam es anders als ich es plante. eine scheidung :( und aus meiner rente mit 35 wurde nichts.


    1995 gab ich dann meinem steuerberater, in der kreissparkasse köln, zweigstelle horrem,
    im büro des ksk filialleiters, den auftrag alle meine gebäude kredite, mit meinen bankguthaben, auf einmal zu tilgen.
    und meine firmen ordentlich aufzulösen. von dem restlichen geld und den mieten wollte ich meine rente mit noch nicht 40 geniessen.


    dann ist leider wieder alles ganz anders gelaufen, wie ich geplant hatte.
    die ksk köln und der steuerberater bedienten sich ohne meinem wissen, an meinem vermögen.
    sie haben es fast zwei jahre vor mir verheimlicht. erst durch den tod des steuerberater ist es herausgekommen
    und der filialleiter wurde ausgewechselt und ich war der dumme.


    dann beschloss ich wieder, fast neu anzufangen, inzwischen habe ich dummkopf wieder geheiratet
    und wollte meine zweite frau versorgen und absichern und meine rente nun mit 45 verwirklichen.
    dann habe ich es fast wieder geschafft, dann leider kam die nächste scheidung
    und es haben sich wieder welche bereichert. und wieder die ksk köln.


    nun wohne ich wieder bei meiner mutter. aus meiner frühzeitigen rente wurde nichts und mein vermögen haben andere kassiert.
    und ich dummkopf lebe von harz iv.
    weil ich dummkopf zwischen freunden und feinden nicht unterscheiden kann
    und fast alles glaube was man mir erzählt ohne es dann zu überprüfen.


    gruß
    helmut

  • ups.....autsch.....au...au...au.......


    hallo @ch1ller,


    ich habe mir gerade dein letztes bild, von der platine oben, genauer angesehen 8o


    ich kenne die lage, nach jahrzehnten, nicht mehr, von dem r31 ist das der, direkt unten am platinen rand?
    hatte ihn eigentlich irgendwie in der platinen mitte vermutet.


    falls es der r31 ist :search: :
    :cry: der ist doch: braun schwarz rot = 1 kohm und nicht wie im schaltplan vorgesehen 180 ohm! (braun grau braun)


    dass ist doch dann so eine :poop: platine!


    wovon ich doch die ganze zeit erzählt habe.


    bitte auch noch die anderen bauteile auf der platine suchen und fotos machen.
    kann aber auch später @RaimundP machen, wenn du keine zeit und lust hast.
    dann können andere z.b. der @Gerrit , @kinzi usw. es für dich überprüfen.


    ich kenne die lage der, von mir, gestern genannten, bauteile nicht mehr genau, bei den verschiedenen boards.


    und ich komme erstmal nicht dazu, in meinen garagen, nach verschiedenen c64 platinen zu suchen.
    um es mir mal, nach jahrzehnten, wieder selbst anzusehen.
    (die sind noch in den original commodore transport kartons verpackt. für die braunschweiger commodore produktion.)


    mache ich aber dann spätestens wohl, ende diesen monats, wenn mich tobias @csdragon besucht.
    mache ich dann mit ihm zusammen, wenn das wetter es ermöglicht, die garage etwas auszuräumen.
    spätestens aber dann mit ein paar leuten, bei meinem reparatur treff in kerpen.


    gruß
    helmut


    DANN BITTE DIESES BAUTEILE THEMA, WOANDERS HIN KOPIEREN.
    DAMIT ES ANDERE AUCH SPÄTER FINDEN UND ICH MIT MEINEN ERZÄHLUNGEN NICHT WELCHE NERVE.


    nun gebe ich ruhe und geh zu ruh.
    gute nacht euch allen und den anderen guten morgen.

  • @ch1ller
    ich meinte @RaimundP
    Geht aus meinem Beitrag eindeutig hervor.
    Wenn du dich angesprochen fühlst - ist mirs auch egal ^^
    Aber Woher nimmst DU dir denn das Recht mich so anzupupsen wenn es garnicht um DICH geht ?!
    Denk mal drüber nach und bleib ch1llig !

  • da bin ich schon wieder und habe keine ruh, eigentlich ein schlechtes gewissen,
    dass ich da etwas erklären wollte und helfen wollte.



    ich habe auch noch gesehen du hast die 257 von ti genommen,
    da hat aber commodore extra geschrieben, dass man die, an dieser stelle nicht benutzen sollte.
    ich meine ti und noch einen hersteller ich glaube ns national semiconductor.


    ich hoffe ich verwechsle die nun nicht.
    hatte ich aber schon vor jahren hier geschrieben.


    ich hoffe @Gerrit oder ein anderer, kann etwas dazu schreiben.
    da gab es ein extra schreiben von commodore für die service händler.


    es steht auch irgendwo in der bauteile bestückung.


    ich würde es nicht machen, wozu auch, auch wenn es funktioniert.
    man weis nie, wie sich das timing später verändert, dann hat man doch unnötige probleme.


    ich hatte ja maschinenbau kunden oder messerfassungs kunden, da mussten die boards stabil ohne probleme laufen.
    was glaubt ihr, wenn wegen einem c64 board, eine 500.000,- dm produktionsstrasse gecrasht hätte.


    oder bei dfvlr oder dem fraunhofer institut, rhein braun nun rwe und den vielen anderen
    die wochenlangen forschungen und die messergebnisse weg gewesen wären. oje oje ich arme sau.


    macht es doch immer so gut wie möglich.
    da muss man doch nur ein paar regeln aufschreiben und dann nacheinander einhalten.
    so ist es doch auch, in der zukunft, für die einfacher.
    es wird sich schon wenigstens zum 100. jahrestag, des c64, einer finden, der seinen geerbten c64, reparieren möchte.
    manche leute betrachten inzwischen diese geräte sogar als wertanlage, habe ich auch so vorrausgesagt.


    nun aber muss ich den stecker ziehen, sonnst kann ich garnicht mehr schlafen.


    gruß
    helmut

  • Es ist doch schön, das er wiede läuft.


    Jeder hat halt eine andere heran gehen Weise.


    Für dem einen genügt es das es läuft, wo ich ich nicht zu zähle.


    Andere möchten wissen warum das so ist, dazu zähle ich.


    Einfach so akzeptieren wie es jeder macht, und gut ist.


    Schön das es hier noch soviel gebaltest Wissen gibt, wovon alle von profitieren können.


    Alle hier im Thema haben eine gute Leistung gezeigt :respect:


    Ich lese mir viele Reparaturen hier im Forum durch, und versuche mir viel zu merke , damit ich es bei Bedarf anwenden kann .

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • 1. der r31 ist der widerstand am ausgang vom treiber ic 7406.
    der 7406 invertiert das aec signal, welches z.b. in die pla geht.
    je niederohmiger dieser widerstand ist um so steiler und schneller ist wieder die high flanke.
    dass ist sehr zeitkritich im c64!

    250407 und älter haben da typischerweise 1 kOhm und funktionieren. Und ja, ich hatte schon defekte 250466 bei denen der Treiber des 7406 im Eimer war, der den 180 Ohm Widerstand bediente.

    ich habe auch noch gesehen du hast die 257 von ti genommen,
    da hat aber commodore extra geschrieben, dass man die, an dieser stelle nicht benutzen sollte.
    ich meine ti und noch einen hersteller ich glaube ns national semiconductor.

    Das steht allerdings nur im Servicemanual zum SX-64.

  • Alles relativ.


    Reparatur: ich hatte Austausch kommuniziert und auch erhalten. Alles weitere würde ich so nie von jemanden verlangen. Zeit und Aufwand.


    Zum Thema Lebenslauf: Jeder wie er mag. Mein Ziel war unabdingbar Studim, Titel, wiss. Arbeit, Fotografie und eine einzige Frau halten, interessieren und mich beweisen. Und auch Rente ab 40. Erreicht.


    Mein Haus? Meine Häuser? Meine Pferdepflegerinnen? Schmunzel. (Spaß)


    Viele von Euch hier sind absolute Tüftler für mich. Da würde ich nie wagen, etwas in Frage zu stellen oder mich messen zu wollen. Ich steige gerade wieder absolut neu in das Ganze ein. Es hat jetzt schon mehr Umfang erreicht, als ich wollte. Ein paar Geräte (zwei A1200, zwei A600) habe ich auch mit div. Monitoren an Bastler verschenkt, die das nicht veräussern wollen und nutzen wollen. So etwas empfinde ich als fair und gute Lösung. Mir ist "meine" Sammlung wichtig, meine fünf eigenen Geräte, die ich immer noch habe. Da setze ich an. Vielleicht erweitere ich jetzt immer mal wieder.


    Hier im Forum habe ich zum. auch schon als Neuling und kleine "Nummer" unter Euch etwas Anlauf mit Leuten, die zum. in die gleiche Richtung denken. Unbezahlbar. Im Forum selber bin ich auch schon kollidiert mit einigen. Wer Hintergründe nicht kennt aber dennoch urteilt: Luftnummer.


    Ich steige neu ein, habe jetzt erst einmal meine eigenen, kleinen Bestand aktualisiert. Der C64 hier war der letzte "Patient". Ich wollte unbedingt, wenn irgendwie möglich, "meine" Geräte behalten. Es wäre einfach gewesen, in Ebay und Co zu ersteigern und aufzubauen. Aber doch den Grundstock, die selber als jugendlicher gekauften, "eigenen" Geräte behalten und nutzen hat etwas anderes. Leider fehlt mir die Zeit und Möglichkeit, weitergehendes selber zu lösen. In Absprache mit meiner Frau halte ich das kurz. Fotografie mit eigenen Studios ist schon : anstrengend und umfangreich genug. Viele, viele Kameras, hunderte Objektive, Technik, Bauteile, Ersatz, Canon, Nikon, Sony und da nahezu alle namhaften Modelle: Käme jetzt noch Bastelei, Retro, Reparatur hinzu (auch bescheiden), wäre hier der Rahmen gesprengt.


    Erst einmal das was ich habe aktualisieren und zum laufen bekommen. Dann mal weitersehen.


    Daher habe ich ein paar Dinge abgegeben und freue mich über jemanden, der mich "rettet". Recappen: Hätte ich zeitlich auf unbestimmte Zeit nie geschafft. Vier Rechner? Schon gar nicht. Platinenaustausch: Wäre ich ab Dezember angegangen. Wenn überhaupt. Und so weiter. Retro ist im Moment mein "Hobby", mehr nicht. Und es kann und darf im Moment einen bestimmten Rahmen zeitlich nicht überschreiten. Was ich nicht schaffe, muss ich ausklammern, belassen oder werde, wie hier, "gerettet".


    So kann ich jetzt doch meine kleine Ecke zusammenstellen, meine Geräte ab und an anschalten, auch wenn niemand aus dem Umfeld da Interesse und Faszination (Erinnerungen) versteht.

  • Zum Thema PLA-Tausch und dem Timing:


    Einfach mal den Vortrag vom Ersteller des PLAnkton anschauen:



    Bei 31:27min zeigt er mit nem Konkurrenzprodukt am Cartridge-Spiel "Super Zaxxon" was passiert, wenn der PLA Timing-Probleme hat.

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • mir ist es im Prinzip egal wie ein Rechner wieder zum leben erweckt wird, mir geht es darum, dass Leute, die es echt drauf haben, oft nicht gehört, bzw. ignoriert werden, bzw. manch andere es meinen besser zu wissen.
    Da verliert man halt einfach die Lust zu helfen, oder einen brauchbaren, interessanten Beitrag zu posten.