Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

Maus umbauen zur C64 Maus

  • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, eine serielle PC- oder eine Amiga-Maus für den C64 umzubauen?
    Also möglichst ohne ein komplett neues Boarddesign?!?

  • Woran erkenne ich ne RS232 Maus? Sind das alle seriellen Mäuse? Also die PC-Mäuse mit 9-poligem Stecker?


    Das mit dem Interface wäre so die Frage - sind diese Mäuse dann kompatibel zur 1351? Also funktionieren sie am Joystickport als "Joystick" und mit Treiber dann im Proportionalmodus? Oder braucht man bspw. für ne FC III oder GEOS extra Treiber?

  • Was er meinte ist daß du eine serielle Maus ganz einfach am User-Port betreiben könntest. Immerhin ist es nur ein serielles Gerät, also 'relativ' einfach mittels RS232 ansteuerbar (hier wohl eher nur auslesen).
    Den Treiber müßtest du aber selbst programmieren. Auch für Geos und für FCIII müßtest du dann einen Treiber programmieren.
    Ich täte sagen -> das lohnt nicht.
    Besser eine originale 1351 bei eBay ergattern.


    Und nein, eine serielle Maus ist nicht 1351 kompatibel.

  • Woran erkenne ich ne RS232 Maus? Sind das alle seriellen Mäuse? Also die PC-Mäuse mit 9-poligem Stecker?


    Das mit dem Interface wäre so die Frage - sind diese Mäuse dann kompatibel zur 1351? Also funktionieren sie am Joystickport als "Joystick" und mit Treiber dann im Proportionalmodus? Oder braucht man bspw. für ne FC III oder GEOS extra Treiber?

    Hier ist serielle Maus zu ungenau, da RS232-, PS/2- und USB-Mäuse alle seriell arbeiten.
    Ich meine eine RS232-Maus mit RS232-Interface am User-Port.
    Der Control-Port hat zwar auch eine 9-pol-DSub-Anschluß, aber da bitte keine RS232-Maus anstecken. Das ist nicht gut.


    Wie die Maus dann arbeitet, hängt von der Umsetzung des Treibers ab. Mir ist kein fertiger Treiber dafür bekannt. Der müsste also noch entwickelt werden. Aber damit könnte die Maus von der Handhabung vielleicht kompatibel zur C1351 gemacht werden. Das kann aber ein Programmierexperte aber wahrscheinlich genauer beantworten.

  • Und dann gabs da noch:



    Zitat von web

    Bus-Maus
    Die Bus-Maus wird im Gegensatz zur seriellen Maus nicht an die serielle Schnittstelle (COM1 oder COM2) angeschlossen, sondern über eine eigene Schnittstellenkarte. Dadurch bleiben die seriellen Ports für andere Geräte (z. B. Modem) frei. Die Bus-Maus ist veraltet. Ersetzt wurde sie von der PS/2-Maus, die statt der Schnittstellenkarte einen eigenen Bus auf dem Motherboard hat.

  • Von svofski gibt es einen netten freien PS/2 zu 1351 Mausadapter, der bei mir prima funktioniert: [M]ouse
    Den könnte man sich prinzipiell auch direkt ein eine PS/2-Maus einbauen.

  • Was er meinte ist daß du eine serielle Maus ganz einfach am User-Port betreiben könntest. Immerhin ist es nur ein serielles Gerät, also 'relativ' einfach mittels RS232 ansteuerbar (hier wohl eher nur auslesen).
    Den Treiber müßtest du aber selbst programmieren. Auch für Geos und für FCIII müßtest du dann einen Treiber programmieren.
    Ich täte sagen -> das lohnt nicht.
    Besser eine originale 1351 bei eBay ergattern.

    den USERPORT hab ich überlesen - sorry...
    und klingt tatsächlich nach "lohnt sich nicht"...


    Naja, wenn die in der Bucht nicht so teuer wären... 109,99 € finde ich doch etwas überzogen - selbst 79,99 € finde ich noch krass...

  • Von svofski gibt es einen netten freien PS/2 zu 1351 Mausadapter, der bei mir prima funktioniert: [M]ouse
    Den könnte man sich prinzipiell auch direkt ein eine PS/2-Maus einbauen.

    Wow, interessant.


    Vor allem das da -> http://www.zimmers.net/anonftp…terfaces/mouse/Mouse.html


    Das ist ein Adapter für serielle Mäuse.

  • den USERPORT hab ich überlesen - sorry...
    und klingt tatsächlich nach "lohnt sich nicht"...


    Naja, wenn die in der Bucht nicht so teuer wären... 109,99 € finde ich doch etwas überzogen - selbst 79,99 € finde ich noch krass...

    Naja, für 108,99 € würde ich dir meine Zweitmaus verkaufen. 8o


    Aber neee :abgelehnt die bleibt schön hier, falls die 'Hauptmaus' mal den Geist aufgibt.

  • Auch hier ist wieder das Problem, dass es keine Standard-Bauteile sind.

    Einen ATmega8 würde ich jetzt durchaus als Standard-Bauteil betrachten. Der [M]ouse-Adapter funktioniert prima und ich habe ihn in ein 1350-Gehäuse, zusammen mit einer optischen Microsoft-Maus eingebaut.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Naja, der Begriff 'serielle Maus' steht wohl für die Mäuse am PC XT & AT.
    Wenn ich mich richtig entsinne wurde ab 386er schon vermehrt auf PS/2 Maus umgestellt.


    Die BUS-Maus (auch die M$ Bus-Maus) kannte ich z.B. nur bei Schneider EuroPC, bis EuroAT (286er).


    Und die USB ist nu wirklich zu modern ;)


    Wobei USB ja nur ein modifizierten ADB-Bus ist (Apple Desktop Bus)

  • Ja, ich habe mir schon gedacht, dass Du das so meinst. Aber seriell ist das halt alles.
    RS232-Mäuse kenne ich aber als Standard-Maus bis zum 486'er. Danach kam dann langsam die PS/2-Maus auf, da dann etwas später die neueren Generationen der 586'er-Chipsätze die PS/2-Schnittstelle integriert hatten.

  • Wenn der ATmega8 keine Programmierung bräuchte,

    Wer einen Maus-Adapter mit "Standard-Bauteilen" - ich nehme an, du meinst TTLs, OP-Amps, NE555 usw. - zusammenlöten kann, kann auch den Programmer für den ATmega8 zusammenlöten und die Software starten. Ich sehe da kein wirkliches Problem. Außerdem gibt's Chinaflasher für 2,50 nachgeworfen.


    Aber gut, es heißt ja: "Wo ein Wille, da ein Gebüsch." Den Satz kann man auch umgekehrt formulieren. :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.