Will.haben.
Werde.kaufen.
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letzter Beitrag von baxt3r am
Will.haben.
Werde.kaufen.
Wo das spiel anfangt.
Echt coole Grafik, erinnert mich irgendwie an solche von James D. Sachs
Wo das spiel anfangt.
Ein top Bild. Kaum zu glauben mit nur 16 Farben, oder? Aber ich sag's ja immer wieder, die Farbpalette des C64 macht einfach was her, weil man daraus echt was machen kann wenn man ein guter Zeichner ist. Eben weil die Farben des C64 eher zurückhaltend sind und nicht so grell und hell, wie die manch anderer Retro-Systeme.
Das stimmt.Mit den "gedeckten" Farben wirkt das irgendwie relativ realistisch, glaubwürdig.
Für andere Genre wie Weltraum Shooter ala Galaga ist das ganze dann etwas zu farbarm wieder.
Wo das spiel anfangt.
Echt coole Grafik, erinnert mich irgendwie an solche von James D. Sachs
Das Bild ist echt super - nur kommt mir bei dieser "Wohnung" im Baum direkt Winnie Pooh in den Sinn
Und Bert Raccoon!
Und Bert Raccoon!
Im immergrünen Wald, versteht sich.
Ein top Bild. Kaum zu glauben mit nur 16 Farben, oder? Aber ich sag's ja immer wieder, die Farbpalette des C64 macht einfach was her, weil man daraus echt was machen kann wenn man ein guter Zeichner ist. Eben weil die Farben des C64 eher zurückhaltend sind und nicht so grell und hell, wie die manch anderer Retro-Systeme.
Ja, 15 farben (gibt kein dunkelblau) normale multicolor bitmap mode.
Schoen zu hoeren das es jeder gut gefallt!
WOW!
Ich musste sofort an Fantasy und den Hobbit denken, auch wenn es keine Erdhöhle ist.
Hehe, ja, ich war auch gleich total begeistert von Hends Grafiken (und da kommt noch viel mehr)
Muss jetzt aber erstmal schauen, wie man laden von Disk und Cart "unter einen Hut bringt" -- geplant ist momentan jedenfalls, beides zu unterstützen, mal sehen ob es dabei bleibt. Cart tut ja schon so ungefähr, Disk ist komplexer
Die Grafik is echt der Hammer - gehört mit zum besten, was ich bisher auf dem C64 gesehen habe.
Wenn das Spiel nur halb so gut is, muß ich's spelen.
Wird es evtl. 'ne Preview-Version geben, mit einem Demo-Level oder so?
Schon gekauft!
Ganz ehrlich, ich liebe das Bild. Sehr atmosphärisch und liebevoll umgesetzt!!!
Muss jetzt aber erstmal schauen, wie man laden von Disk und Cart "unter einen Hut bringt" -- geplant ist momentan jedenfalls, beides zu unterstützen, mal sehen ob es dabei bleibt. Cart tut ja schon so ungefähr, Disk ist komplexer
Wenn vom Loader der Diskversion her technisch umsetzbar, wäre eine SD2IEC-Kompatibilität des Spiels natürlich auch eine tolle Sache. Ich weiß ja nicht ob geplant ist, während eventueller Nachlade-Sequenzen eine Musik abzuspielen oder sonstige Spielereien? Falls ja, könnte es natürlich ein Problem geben für eine Kernal-Loader Umsetzung. Oder man macht leichte Abänderungen in den Diskversionen und schaltet dann für eine eventuelle Kernal-Load Version diese Musik in den Ladesequenzen dann einfach stumm? Na mal sehen, was passieren wird.
Wenn vom Loader der Diskversion her technisch umsetzbar, wäre eine SD2IEC-Kompatibilität des Spiels natürlich auch eine tolle Sache.
Das wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Dabei spielt Musik nicht die entscheidende Rolle, müssen wir erst noch sehen, ob welche beim Laden spielen soll. Auch dass dazu der Kernal eingeblendet werden muss ist nicht das Problem, das ist leider sowieso nötig, um aufs Cartridge zuzugreifen. Es gibt aber eine Reihe anderer Gründe:
Das ist natürlich eine verkürzte Liste -- einfach was mir gerade zum Thema einfällt, sortiert nach Wichtigkeit Gibt noch ein paar andere Überlegungen, z.B. bin ich mir nicht sicher, ob sämtliche "nicht-interaktive Sequenzen" auch jeweils am Stück ins RAM passen werden. Wenn man während einer solchen Sequenz von Diskette nachladen will ist das mit Kernel-Load auch nicht machbar...
Zumindest DreamLoad kann mit SD2IEC, den setze ich auch für Soulless 2 ein. Ob da jetzt on-the-fly-Entpacken geht, weiß ich allerdings nicht.
Naja ... der erste meiner Punkte oben ist meiner Meinung nach der wichtigste und sagt schonmal: ohne Fastloader ist für eine Disk-Version keine Option.
Die letzten beiden Punkte sind mein Argument, warum "SD2IEC-kompatibel" IMHO keine Priorität hat. Wenn's geht, schön, aber muss nicht. Unter dem Aspekt schaue ich mal in den Dreamload Code rein und experimentiere mal ein bisschen, ob das eine Option ist. Wichtig ist natürlich immer, auch speichern zu können -- deshalb hatte ich bisher den plus4-fork von Bitfire im Auge (der immer noch auch für den C64 gebaut werden kann, aber eben direkt eine save Funktion hat). Sind bisher alles Überlegungen in der Findungsphase
Wo das spiel anfangt.
Sieht echt richtig gut aus
Gibt's da auch ein Wallpaper davon?
dass dazu der Kernal eingeblendet werden muss ist nicht das Problem, das ist leider sowieso nötig, um aufs Cartridge zuzugreifen.
Wieso? Es muss doch nur IO eingeblendet werden, um mit dem Cartridge zu kommunizieren?
Wieso? Es muss doch nur IO eingeblendet werden, um mit dem Cartridge zu kommunizieren?
Es wird sehr wahrscheinlich gmod2, und da liest man das flash ROM von $8000-$9fff, was nur gemappt ist, wenn BASIC und KERNAL ebenfalls gemappt sind.
Autsch, Du hast natürlich Recht! War mir ganz entfallen .