Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von compyx am

Einfachste Möglichkeit unter VICE das Directory anzuzeigen?

  • Wie du meinst. Es kommt halt drauf an. Wenn man wirklich oft mit grossen Basicprogrammen rumhantiert, dann finde ich diese "zurückscrollen können" Funktion des FC3 schon sehr hilfreich. Da würde ich das "wegklicken müssen" des Anfangsmenüs des FC3 jetzt als mehr als verkraftbar ansehen, dauert ja nur Sekunden. Aber jeder hat halt seine Vorlieben wie er arbeitet und kann ja auch jeder machen wie er will.

    Die Rückscrollfunktion des FC3 finde ich auch toll. Aber das Wegklicken ist für mich mühsam. Wegen meiner HD-Auflösung funktioniert die Maus-Emulation nicht richtig, und wenn ich versuche beim Starten die emulierte Run/Stop-Taste zu drücken (bei mir Escape), dann bin ich oft zu langsam oder ich drücke sie zu früh, in dem Fall macht Esc dann irgendeine Windowsfunktion. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und die zwei Lösungen (Monitor -> list und FC1 / FC3 im VICE mit F7).

  • Oder gibt es eine Möglichkeit, das FC3 Startmenu permanent abzuschalten?

    Ja, das ist möglich. Das ist nur ein Patch von einem Byte, iirc. Es fliegen online wohl auch CRT-Images rum, wo das FC3 nicht automatisch startet (was dann wiederum auch schon Fragen nach dem Start des FC3 folgen ließ).


    Leider weiß ich ad hoc keine Details mehr. Prinzipiell müsste dazu hier im Forum aber auch etwas zu finden sein.

  • Die Rückscrollfunktion des FC3 finde ich auch toll. Aber das Wegklicken ist für mich mühsam. Wegen meiner HD-Auflösung funktioniert die Maus-Emulation nicht richtig, und wenn ich versuche beim Starten die emulierte Run/Stop-Taste zu drücken (bei mir Escape), dann bin ich oft zu langsam oder ich drücke sie zu früh, in dem Fall macht Esc dann irgendeine Windowsfunktion.

    Okay, verstehe. Dass es hier genau die Runstop Taste betrifft, die ja im VICE Menü auch wieder eine Auswirkung hat, ist hier natürlich nicht ideal, wenn das Modul im Emulator benutzt wird. Konnte damals als das FC3 entwickelt wurde aber natürlich auch keiner absehen, dass es irgendwann mal emuliert in einem anderen Programm laufen wird. ;) Wäre es eine andere Keyboard-Taste, könnte man diese schon gedrückt halten, bevor man im VICE Menü auf "Hardware Reset" geht, dann würde es immer klappen und man müsste das Timing nicht so beachten.


    Nur eine Info noch kurz dazu - der Pfeil in der grafischen Benutzeroberfläche des FC3 lässt sich auch mit einem Joystick/Gamepad und auch mit Keyboardtasten bewegen, um das Menü wegklicken oder benutzen zu können. Man muss also nicht unbedingt eine Maus nutzen.


    Wenn man es über Keyboard-Tasten macht, sind es folgende Tasten zum lenken des Pfeils. Ich kopiere es mal direkt aus der Anleitung des FC3 hier rüber. Dort steht:


    _______________________________________________________________________________________


    Sollten Sie nicht im Besitz von Joystick oder Maus sein, so können Sie auch mit der Tastatur arbeiten.
    Dabei haben die F-Tasten folgende Funktion: F1 = hoch, F3 = herunter, F5 = links, F7 = rechts.
    Der Feuerknopf wird durch die Commodore-Taste <C=> simuliert.
    _______________________________________________________________________________________


    Nur zur Info, nicht dass du denkst, man bräuchte hier immer eine Maus.

  • Ja, das ist möglich. Das ist nur ein Patch von einem Byte, iirc. Es fliegen online wohl auch CRT-Images rum, wo das FC3 nicht automatisch startet (was dann wiederum auch schon Fragen nach dem Start des FC3 folgen ließ).


    Das wäre natürlich auch eine Lösung. Starten der FC3-Benutzeroberfläche wäre da dann wohl über den Freezebutton des FC3. Denn von diesem Menü aus kann man dann direkt in den Desktop rübergehen, wenn man will. Oder einfach das Wort DESKTOP in Basic eintippen am Anfang, sollte auch funktionieren.

  • Ich arbeite mit Vice 3.0 (GTK+ AMD64/x86_64 Linux glibc 2.24 GCC-6.2.1) unter Linux.
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Drive 8 oder Drive 9 Symbol klicke (.d64 eingelegt), bekomme ich auch ein Directory.
    Dann kann ich mit dem Mausrad rauf und runter Scrollen.
    Vielleicht geht das auch bei anderen Vice-Versionen.

  • Musst du doch gar nicht. Einfach mit der Maus irgendwohin klicken (nur nicht auf irgendwelche Dateien oder Ordner).

    Danke für den Tipp! Wusste ich bis dahin nicht. Konkret muss man auf eine weiße Stelle im Fileexplorer klicken.
    Nachtrag: Funktioniert aber nur wenn man die betreffende Disk mit dem Alt+8-Fileexplorer eingelegt hatte. Wenn ein .d64 File automatisch über Doppelklick gestartet wurde geht diese Methode nicht, Alt+M und list aber schon.

  • With current VICE, you can just right-click on a drive indicator on the statusbar and the directory of the currently attached image will show up. When you select a file, it'll autostart. This will work both with images attached via the menu and images attached via some Windows Explorer file association, just make sure you associate .d64 etc with x64sc.exe of the latest VICE.


    Lemon64 user Retroreplay currently provides 64-bit Windows builds of VICE trunk: https://tinyurl.com/y78fhx2g