Hallo Besucher, der Thread wurde 54k mal aufgerufen und enthält 277 Antworten

letzter Beitrag von androSID am

Jens Schönfeld verlässt (nicht) den Amiga Markt

  • Sorry... alles Drama-Queens! :bgdev (Oder: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?)

    oder das Geschwätz das ich irgendjemandem privat erzählt habe? Ich finde es ja unmöglich, so eine Mail in einem Forum zu veröffentlichen. Man sieht ja, was dabei rauskommt... :rolleyes:

  • und was wollen die von Jens?

    Von Ihm direkt nichts... aber da beide nur unser bestes (Geld) wollen, gibt's eben Streit wegen Lizenzen.


    oder das Geschwätz das ich irgendjemandem privat erzählt habe? Ich finde es ja unmöglich, so eine Mail in einem Forum zu veröffentlichen. Man sieht ja, was dabei rauskommt... :rolleyes:


    Die Veröffentlichung der Mail in einem Forum war sicher nicht gewollt! (Mal schauen wer deswegen nun verklagt wird!? <X )
    Aber bei dem ersichtlich größeren Mailverteiler kann wohl kaum von privat die Rede sein!


    Davon abgesehen: Die in der 1. Mail enthaltene Aussage ist trotzdem eindeutig - und wurde dann in der 2. relativiert.

  • Die halten auch die Lizenzen vom C64 Krenal den nun mal das Chameleon oder auch das Reloaded braucht. Streit kann da niemandem weiterhelfen.

  • Die halten auch die Lizenzen vom C64 Krenal den nun mal das Chameleon oder auch das Reloaded braucht. Streit kann da niemandem weiterhelfen.

    Das hat bisher noch keinen davon abgehalten, die Kernals von zimmers runterzuladen und zu nutzen.
    Und selbst hier ist strittig wie weit die Lizenzierung überhaupt geht; gerade in Bezug C64 und/oder 1541.


    Solange die Kuh gemolken werden kann, wird weder der eine, noch der andere aufhören und vom Markt verschwinden!


    Nun können wir nur hoffen, daß der richtige den Prozess gewinnt. :popcorn:

  • Zitat von androSID

    Die Veröffentlichung der Mail in einem Forum war sicher nicht gewollt! (Mal schauen wer deswegen nun verklagt wird!? )

    Führte aber auch zu gratis Publicity und bestimmt gibt es deswegen einige Panikkäufe im Shop. Vielleicht gar kein Grund zu klagen.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

    Einmal editiert, zuletzt von androSID ()

  • Das wäre ein Horrorszenario. Cloanto als Rechteinhaber für alles von Commodore/Amiga. Die Gurken ja so schon mit unausgegorenen Produkten auf dem kleinen Retro Markt rum. Noch nie was von denen gekauft. Sehe ich auch in Zunkunft nicht.

    Sehe ich nicht so. Amiga Forever ist eine umfangreiche Sammlung aus der Amiga Geschichte und hast alles mit dabei um ein Amiga System auf dem PC nachzubilden so wie sie früher waren. Unausgegorene Produkte aus der AMiga Szene gibt es aber viele. Dazu zähle ich viele Software- und Betriebssystemversuche, aber auch Hardware. Mitunter sind auch Produkte von JS dabei. Wobei ich dies nicht pauschalisieren möchte. Cloanto zähle ich hier aber eindeutig nicht dazu.

  • Naja, für mich üble Bloatware. Sehe keinen Sinn darin Emulatoren wie WinUAE oder Vice in extrem merkwürdig aufgebauschten GUIs zu benutzen. Sehe auch immer wieder Fragen zu dem ganzen kram in Foren auftauchen. Dann der Unsinn mit dem RP9, das nur Zips sind. Auch sonst haben die nichts im Angebot, was ich dringend kaufen müsste. Davon ab sollten die Kickstart Images in digitaler Form eh frei sein. Sind für mich eher Wegelagerer der Retro Szene ohne brauchbare Produkte. Hardwaremäßig haben die rein gar nichts, was ich bräuchte.


    Außerdem gehört Cloanto sehr wohl zu den Störenfrieden in diesen ganzen Lizenz und Copyright Wust. Frage mich nur, woher die das Geld haben für die ewig langen Gerichtsverfahren. Gleiches gilt für Hyperion und wie die noch alle heissen.

  • Naja, für mich üble Bloatware. Sehe keinen Sinn darin Emulatoren wie WinUAE oder Vice in extrem merkwürdig aufgebauschten GUIs zu benutzen. Sehe auch immer wieder Fragen zu dem ganzen kram in Foren auftauchen. Dann der Unsinn mit dem RP9, das nur Zips sind. Auch sonst haben die nichts im Angebot, was ich dringend kaufen müsste. Davon ab sollten die Kickstart Images in digitaler Form eh frei sein. Sind für mich eher Wegelagerer der Retro Szene ohne brauchbare Produkte. Hardwaremäßig haben die rein gar nichts, was ich bräuchte.


    Außerdem gehört Cloanto sehr wohl zu den Störenfrieden in diesen ganzen Lizenz und Copyright Wust. Frage mich nur, woher die das Geld haben für die ewig langen Gerichtsverfahren. Gleiches gilt für Hyperion und wie die noch alle heissen.

    JA ich verstehe was du meinst. Aber AF ist derzeit die einzig vernünftige Weg zu den Kickstarts und Workbench auf legalem Weg zu kommen. Darüber hinaus sind die Datenträger voll mit Zeug aus der Szene, die auch ein Mehrwert darstellen. Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn der RP9s und das GUI. Ich selbst nutze diese ja auch nicht. Aber um alles notwendige für eine vernünftige Emulation zu erhalten, findet man bei AF alles in einem Paket. Ferner gibt es je nach Budget unterschiedliche Editionen.

  • Ja, aber mehr machen die ja auch nicht. Außer dieses gepatchte echte Kickstart für Amigas und WB 3.1 verkaufen. Stell dir mal vor, die übernehmen den übriggebliebenen Hardware Markt noch dazu? Die haben doch gar keinen Plan davon. Deshalb muß das, sofern Jens wirklich irgendwann mal die Segel streicht, in die Hände von Amiga Enthusiasten die das vernünftig weiterführen und sich nicht mit anderen Firmen die Köpfe einschlagen. Um das bißchen, was der Markt noch hergibt.

  • Jens hat die P96 Lizenzen von den beiden Original Autoren bekommen. Cloanto meint trotzdem immer noch rechtsgültige Lizenzen von Anno Knips zu haben. Steigt doch keiner mehr durch.

    Also will icomp gerade Cloanto was verbieten, fängt also mit dem Stänkern an. Cloanto scheint ja sogar irgendeine Abmachung mit den Ursprungsautoren gehabt zu haben.


    Jens soll bitte einfach versuchen, mit seinen Produkten zu überzeugen, nicht mit rechtlichen Winkelzügen.

  • Na, ich wäre aber auch stinkig, wenn mir die Autoren von P96 sämtliche Lizenzen daran abtreten, und aus der zweiten Reihe jemand wie Cloanto noch ruft "Ach, wir hatten da doch 2001 noch Lizenzen. Die gelten bestimmt noch". Was eben so wohl nicht stimmen soll. Ansonsten sehe ich das ähnlich. Soviel Gewese um Treiber, die im derzeitgen Zustand eh nicht zukunftsfähig sind, ist etwas übertrieben.

  • Na dass Leute (exklusive) Rechte, die sie gar nicht haben, verkaufen wollen, kommt ja schon häufiger mal vor. Nachher zieht icomp da einen Rechtsstreit durch, und am Schluss stellt sich raus, dass der Lizenzvertrag gar nicht gültig war...


    Bei sowas kann keiner außer den Anwälten gewinnen.

  • Jens Schönfeld ist einerseits dafür bekannt, gute Hardware zu entwickeln, andererseits soll er selbst versucht haben, eine Art Monopolist zu werden und hat wohl auch unfreundliches und hartes Geschäftsgebaren gezeigt. Zumindest Hörensagen.

    Ist es dieses Hoerensagen?


    Kurz gefasst sagt "eslapion", dass jemand aus dem Dunstkreis von Jens Schoenfeld diese perfekt funktionierende 1$ PLA madig gemacht hat, um seinen eigenen Kram weiter verticken zu koennen. Wenn das so stimmt, ist das schon nicht nett.


    Meiner Meinung nach koennen diese ganzen Lizenzheinis eh nix weiter als frueher oder spaeter untergehen. Gabs bei SCO Unix ja schonmal. Wenn die wirklich cojones haetten, und nur die gute Sache im Sinn haetten, dann wuerden die als Gesellschaftsform eine Stiftung waehlen, um wirklich alle Erloese wieder in gemeinschaftsdienliche Zwecke zurueckfliessen zu lassen (wie zB das Aufkaufen und Befreien von Lizenzen, um Rechtssicherheit bei community-gesteuerten Nachbauten zu erreichen). Sind sie aber nicht sondern eine "Cloanto IT srl a socio unico", was im Prinzip eine GmbH ist (klick). Alles Abschaum, sogar schlimmster Sorte, da sie versuchen, an das gute Gewissen der Retrogemeinde zu appelieren, waehrend sie offenbar selbst keins haben. Da sind mir fast diese Typen lieber, die auf Ebay ueberteuerte CDs mit Internetdownloads anbieten, die machen das wenigstens nicht ueber die Traenendruese.