Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von RaimundP am

Seltsam störrische 1541

  • Parser akzeptiert keine 40-Spur Speeddos Varianten, die nicht 2 Eproms wie bei ihm haben....

    ... das habe ich nie behauptet ... ;) ... bisher kannte ich nur die Variante mit 2 EPROMS, die $C000 - DFFF und $E000 - FFFF ersetzen.


    Also gibt es auch 1-EPROM-Varianten von SpeedDos 40T ... das ist mir völlig neu.

  • Wenn es - wie oben gepostet wurde - 1-EPROM-Varianten gibt ... kann man es natürlich nicht erkennen. Das wusste ich bislang nicht und nehme vorherige Statements zurück

    Es gibt mittlerweile "2 EPROM" Versionen davon? Hmm, damals in den 80ern, wir hatten ja nix, gab es nur die 1 Eprom 8k Version... :D


    Wusste gar nicht, dass man das auch auf 2 Eproms später aufgeblasen hat.

  • @Parser: Man kann auch zwei ROMs in einem (größeren) EPROM unterbringen und mittels einer Adressleitung dann die Blöcke umschalten. Die reine Anzahl der (EP)ROMs ist eine eher unzuverlässige Methode um Komponenten zu identifizieren.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Nun lass ihn doch!

    Wieso, ich tu doch gar nichts, ich habe eine sachliche Erklärung gepostet. Wie ich Erik kenne lernt er immer gerne was dazu.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @Parser: Man kann auch zwei ROMs in einem (größeren) EPROM unterbringen und mittels einer Adressleitung dann die Blöcke umschalten. Die reine Anzahl der (EP)ROMs ist eine eher unzuverlässige Methode um Komponenten zu identifizieren.

    Genau so ist es ... 2 EPROMS ... beide umschaltbar ... 2 Schalter ... 2 x $C000 - DFFF in einem 27128 und 2 x $E000 - FFFF in einem 27128.

  • Genau so ist es ... 2 EPROMS ... beide umschaltbar ... 2 Schalter ... 2 x $C000 - DFFF in einem 27128 und 2 x $E000 - FFFF in einem 27128.

    Und genau das kann man in ein 27256 mit nur einem Schalter auch reinpfriemeln.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und genau das kann man in ein 27256 mit nur einem Schalter auch reinpfriemeln.

    Hat der Threadersteller aber nicht ... in seiner Floppy ist nur 1 x 27128 ... siehe sein Foto ganz zu Anfang.


    Bei mir sieht es mit 2 Schaltern so aus.

  • Japp. Ich habe "früher", als noch alles besser war (Spaß) auch die eine oder andere, offene 1541 gesehen. Teils haben wir die nicht einmal mehr zugedeckt. Da waren auch oft zwei Eproms verbaut. Das besondere war ja die Lösung mit EINEM Eprom aber trotzdem, 35//40. Daher habe ich das ja etwas als "Bastellösung" abgewertet. Da wurde einiges zusammengefriemelt. Mein Nachbar hatte ein Speedos MIT funkt. Turbo-Drive (also Tape-Funktion)! Das hatte eine Gruppe einfach "reingepatcht" und ich war neidisch. Weil: Zum Reisen Floppy mitnehmen, war vom Gewicht schlicht zu schwer: Datasette und Rechner ging gerade noch.


    Novum war ein einziges Eprom mit Umschalter, einmal Speedos (sicherer beim kopieren), einmal ein "Speedos Expert", welches dieses "15 Sekunden Copy" ermöglichte. Speeeeeed! Das Ding hatte aber nur ein Bekannter, ich konnte mir das nicht leisten.