Hello, Guest the thread was called337 times and contains 1 replay

last post from emulaThor at the

Radiosendung „High Scores“ (englisch) zur Historie von Musik in Videogames

  • Hallo,


    Ich wollte Euch darauf hinweisen, dass es ab morgen eine mehrteilige Radioserie gibt auf dem britischen Radiosender BBC6 Music.




    High Scores: A History of Video Games Music


    Moderiert von Mark Savage



    Die Sendung läuft immer sonntags und ist eine Stunde lang. Die Sendung beginnt um 14 Uhr deutscher Zeit. Man kann den Sender in Deutschland als Internetstream hören über Internetradio oder die BBC iPlayer Website - oh: für Radio heißt das wohl jetzt BBC Sounds.



    https://www.bbc.co.uk/programmes/m0002y9q/episodes/guide


    https://www.bbc.co.uk/mediacen…story-of-video-game-music



    Daneben gibt es heute Nacht um 2 Uhr deutscher Zeit noch folgende Sendung auf der gleichen Station:


    Charlie Brooker's Video Game Playlist


    High Scores
    Charlie Brooker discusses his passion for video games, and selects some of his favourite game music.


    https://www.bbc.co.uk/programmes/m0002y9p


    EDIT:


    Heute lief diese Radiosendung auf BBC Radio 3 und kann online nachgehört werden:



    Video Game Music: Lines, Loops and Layers


    Sound of Cinema
    Matthew Sweet looks at how you set about composing music for a video game and visits composer Stephen Baysted to discover some of the unique techniques the medium demands.
    https://www.bbc.co.uk/programmes/m0002zkp



    Bei BBC Sounds kann man die Radiosendungen für 30 Tage nach Ausstrahlung im Browser anhören:


    • Episode 1 von "High Scores" kann man sich hier anhören.
    • "Charlie Brooker's Video Game Playlist" kann man sich hier anhören. Das ist ein Gespräch mit Mark Savage, dass auch in Episode 1 von "High Scores" in Auszügen verwendet wird.
    • Die Sendung "Video Game Music: Lines, Loops and Layers" kann man sich hier anhören.


    Viele Grüße
    Emulathor




    <EDIT MOD> Postings zusammengeführt

  • Am Sonntag ist die zweite Episode von "High Scores" gelaufen (mehr Episoden gibt es nicht). Man kann sie sich 30 Tage nach Ausstrahlung noch an hören bei BBC Sounds:
    https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m00034zw


    Im Titel der Sendung ist übrigens ein musikalisches Wortspiel versteckt (ich nehme es jedenfalls an): Scores sind einmal die Punkte am Spielende, aber auch die Noten, die ein Musikstück beschreiben.


    Der Appetitmacher-Text für die zweite Episode lautet:



    Der Vollständigkeit halber hier auch noch der Appetitanreger für die Episode Eins:




    Viel Spaß!