Ok, aber wie sähe dann ein (unkompliziertes) Basic aus, dass zwei CPUs bedienen kann?
Ich denke da an einen Rechner, der zwei gleiche und auch gleichwertige 8bit-CPUs (z.B. zwei Z80) hat, die auch gleichwertig auf einen gemeinsamen Speicherbereich zugreifen und schreiben können, ebenso gleichwertig mit Sound, Grafik, Speichermedium und Eingaben umgehen können.
Ich hatte im Studium mal das Vergnügen an einer solchen Simulation zu arbeiten. War ganz interessant, weil es die Art des Programmierens doch sehr ändert und erweitert.
Im Prinzip kann man sich das wie zwei getrennte Rechner vorstellen, jede CPU lädt ihr "eigenes" Basic-Programm. Zusammenarbeiten und sich "absprechen" könnten sich die CPUs jeweils z.B. über sog. Semaphore. Wichtig wären da z.B. neben der Absprache beim Speicher usw. auch Möglichkeiten für einen synchronen Start/Stop der CPUs.
So wäre zum Beispiel denkbar, dass eine CPU sich hauptsächlich um den Sound kümmert und die andere um die Grafik. Für jede CPU schreibt man ein BASIC-Programm und lädt diese vor Programmstart in die jeweilige CPU.
Im Studium hatten wir z.B. als Spiel eine Art "Pong" entwickelt, links ein Schläger und rechts einer. Und jede Seite wurde von jeweils einer CPU gesteuert. Da haben beide CPUs gegeneinander gespielt und auf jeder lief quasi das gleiche Programm. Die Schwiergkeiten dabei beim Entwickeln und dann das Erleben, wie es klappt, war schon interessant und eine neue Erfahrung für mich damals.
Klar wäre sowas nicht jedermanns Sache und manche fänden das auch langweilig. Ist ja auch ok, das ist schon ein sehr spezieller "Wunsch". Für mich wäre das halt ein Beispiel, wie man was "Frisches" im 8bit-Bereich entwicklen könnte, was es so als "ein Rechner" mit zwei gleichwertigen(!) CPUs noch nicht gab (von eventuellen speziellen Erweiterungskarten vielleicht mal abgesehen).