Laptop macht Ärger

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2005 um 21:15) ist von Örg.

  • Hallo@all

    Kennt sich zufällig jemand von Euch mit Laptops aus? Seit heute Mittag streibt der Bildschirm und bleibt schwarz. Habe mir jetzt den uralten Karstadt-Monitor ausm Keller geholt, damit ich wenigstens noch ins Netz kann. Aber bei einer Auflösung von 800X600 ist das nicht so prickelnd.
    Hab mal gehört, dass die Bildschrime von Laptops so eine Art Lampe haben (wie beim Beamer) und diese nach so und soviel Betriebsstunden langsam den Geist aufgeben. Könnte es daran liegen?

    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Gruss Kevin

  • Ja, es könnte daran liegen, passiert bevorzugt bei Gericom-Notebooks und dessen Derivate von anderen Herstellern.. (Schreibe diesen Text gerade an einem, wo man ab und an den Deckel hin und her bewegen muss, das ein Bild kommt). Um was für ein Modell handelt es sich denn? Dann müsste nämlich das ganze LCD-Panel ausgetauscht werden. Es kann aber auch nur das Kabel ausgelutscht sein, dann kommt ebenfalls kein Bild. In dem Fall die Verbindung am Panel und am MB des Notebooks prüfen, ob es fest sitzt oder ggf. mal gegen ein gleiches Kabel tauschen, sollte dann immer noch nichts funktionieren, liegt es am Panel.

    Einmal editiert, zuletzt von RetroStyle (30. November 2005 um 09:04)

  • Hallo Retro,

    erstmal danke für Deine Antwort :)

    Das Notebook ist ein Gericom Bellagio 1730e. Ich hab den Deckel mal öfters auf und zu gemacht und geschaut ob dabei ein Bild kommt, nix. Ist zwar ein Notebook, benutze es aber ganz normal als PC aufm Schreibtisch, weil der wenig Platz weg nimmt. Also der Deckel wurde ich den 2 Jahren, seit dem ich es habe vielleicht 20-30 auf und zu gemacht, was ja für so ne Teil recht wenig ist. Der Akku müsste auch noch wie neu sein, vielleicht 10 mal kurz vom Netz gehabt.

    Ich kann ja den Bildschirm vom Lappi mit Tastenkombination FN + F4 ausschalten, in den Multimonitor Modus wechseln oder einfach nur auf 2 Monitoren das gleiche zu sehen, stellen. Wechsel ich jetzt den Modus, dann fängt irgendwas am Lappi zu fiepen bzw. quitschen. Ist irgegendwie unbeschreiblich was es ist.

    Also muss ich das Ding mal aufrauben, oder?

    Gruss und danke

    Kevin

  • Hmm, merkwürdig... Da ja ein Monitor am externen Ausgang funktioniert, dürfte die Grafikkarte eigentlich funtkionieren, aber vielleicht ist auf dem Weg zum LCD irgendetwas kaputt (Kondensator, etc.) Tja ums aufschrauben wirst du wohl nicht rum kommen. Evtl. bei eBay "Für Bastler" ein baugleiches Book besorgen, wo das TFT funktioniert. Rest kann ja davon erstmal egal sein. Dann mal schaun ob das andere Panel daran funktioniert.

  • Ich habe ein Lösung, wenn Ihr den Rahmen abmacht, habt ihr in der Mitte diesen Konverter, daran ist ein merhadriges Kabel auf gesteckt. Einfach abziehen und wieder auftsecken und richtig mit Heißkleber fixieren dann ist alles wieder jut. Habe zwei damit behandelt laufen schon mehr als 5 Jahren.

  • Zitat

    Evtl. bei blubb !! "Für Bastler" ein baugleiches Book besorgen, wo das TFT funktioniert. Rest kann ja davon erstmal egal sein. Dann mal schaun ob das andere Panel daran funktioniert.

    Da werde ich evtl. wohl nicht drumrum kommen...


    Zitat

    Ich habe ein Lösung, wenn Ihr den Rahmen abmacht, habt ihr in der Mitte diesen Konverter, daran ist ein merhadriges Kabel auf gesteckt. Einfach abziehen und wieder auftsecken und richtig mit Heißkleber fixieren dann ist alles wieder jut. Habe zwei damit behandelt laufen schon mehr als 5 Jahren.

    Den Rahmen des Bildschirms?

    Mal ne ganz andere Sache: Ich hab den Laptop ja schonmal aufgehabt als ich den Ram Erweitert habe. Da habe ich Schrauben gesucht, aber irgendwie kaum welche gefunden. Kann es sein, dass vieles nur festgesteckt ist? Wie öffne ich z.b. das Display um an das´angedeutete Kabel zu kommen?

    Danke Euch beiden. Gruss Kevin

  • Meistens sind irgendwelche Plastikpunkte am Bildschirmrahmen und auch runde Punkte unterhalb des Notebooks. Darunter befinden sich die Schrauben.

  • Achsoooooo :D

    Dann werde ich mal nachschauen was es ist und hier bescheid sagen, was es war.

    Vielen Dank nochmals :)

    Gruss Kevin