Hallo Besucher, der Thread wurde 840 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von eisdielenbiker am

Große .PRG-Dateien mit Turbo Tape ohne OUT-OF-MEMORY abspeichern

  • Ich habe mich gestern abend mal hingesetzt und wollte eine Spielekassette mit den alten Klassikern und ein paar neuen via SD2IEC-Diskdrive zusammenstellen.
    Mit Nova-Turbo komme ich gar nicht klar, das lädt in den Bildschirmspeicher ab $0400 und dann ? F1 oder F2 produziert auch nur bunten Textmüll. Nicht zum Speichern zu gebrauchen.
    Das Twiddy-Turbo-Tape speichert mit selbstladendem Header und ausreichend sicher und schnell was ich mit dem Game Kikstart verifizieren konnte.
    Nun kann ich aber alles ab etwa 100 Blöcke nicht abspeichern, es kommt ja schon beim LIST ein 'Out-Of-Memory', beim SAVE sowieso. Mit dem TED-Monitor am Basicende in $2C,$2D
    geschaut und dann die Rohdaten ab $1000 bis $Ende gespeichert, hängt sich das TT wohl auf. Am 64er ist das mit dem richtigen TurboTape4.0 oder 6.1 ja einfach automatisch zu umgehen.
    Aber wie oder mit welchem Turbo geht das am +4 ? Am besten eines, da sich selbst vors Programm setzt und nicht extra geladen werden muss.
    Oder sollte ich mir gleich eine Tape-Plus-Cartdrige brennen ? Kann das sowas Übergroßes mit selbstladendem Header ? Ich möchte die Kassette zum Schluss auch mit anderen Rechnern ohne Modul
    und mit originalen ROMs nutzen können.

  • Mit Nova-Turbo komme ich gar nicht klar, das lädt in den Bildschirmspeicher ab $0400 und dann ? F1 oder F2 produziert auch nur bunten Textmüll. Nicht zum Speichern zu gebrauchen.

    Mit dem Novaload habe ich auch schon im Emulator experimentiert und dort schon testweise ein paar TAPs erzeugt, auch von Multiloadern. Da sind allerdings ein paar Kleinigkeiten zu beachten, kann zu gegebener Zeit gerne als seperater Thread mal behandelt werden.


    Das Twiddy-Turbo-Tape speichert mit selbstladendem Header und ausreichend sicher und schnell was ich mit dem Game Kikstart verifizieren konnte.
    Nun kann ich aber alles ab etwa 100 Blöcke nicht abspeichern, es kommt ja schon beim LIST ein 'Out-Of-Memory', beim SAVE sowieso. Mit dem TED-Monitor am Basicende in $2C,$2D
    geschaut und dann die Rohdaten ab $1000 bis $Ende gespeichert, hängt sich das TT wohl auf. Am 64er ist das mit dem richtigen TurboTape4.0 oder 6.1 ja einfach automatisch zu umgehen.
    Aber wie oder mit welchem Turbo geht das am +4 ? Am besten eines, da sich selbst vors Programm setzt und nicht extra geladen werden muss.

    Das Twiddy Turbo Tape kann Daten bis max. $7CFF speichern, ab dann würde ja das Programm das Turbo selber überschreiben. Oder alternativ ab ab $1308 anfangend. Es kopiert sich an 2 verschiedene Stellen im Speicher. Es gibt einen modifizierten Hack, da kann der ganze Adreßraum von $1000 bis $FD00 auf einmal gespeichert werden. Nur liegt dann das Turbo Tape von $0800 - $1000, also den Bildschirm so lange nicht löschen. http://plus4world.powweb.com/software/Turbo_Tape_64K

  • Danke, ich wußte doch, da war was. Ich habe es nur noch nicht im Plus4Universum gefunden.
    Wie du mit dem Novaload klargekommen bist, würde mich mal interessieren, ich habe weder eine Anleitung noch mit dem Disassembler eine verwertbare Einsprungadresse gefunden.
    Meins kam auch aus der +4-World.
    Und dann war es auch flutsch schon weg aus dem BS-Speicher. Vielleicht sollte man mit einem Windowbefehl das Wegscrollen des BS-Speichers verhindern, mal schauen.
    Irgendwie ist das mit den Startadressen beim +4 sowieso ein Kampf, wenn man nichts dokumeniertes hat und nur ansatzweise Maschinenencode lesen kann oder will.

  • Wie du mit dem Novaload klargekommen bist, würde mich mal interessieren, ich habe weder eine Anleitung noch mit dem Disassembler eine verwertbare Einsprungadresse gefunden.
    Meins kam auch aus der +4-World.
    Und dann war es auch flutsch schon weg aus dem BS-Speicher. Vielleicht sollte man mit einem Windowbefehl das Wegscrollen des BS-Speichers verhindern, mal schauen.
    Irgendwie ist das mit den Startadressen beim +4 sowieso ein Kampf, wenn man nichts dokumeniertes hat und nur ansatzweise Maschinenencode lesen kann oder will.

    Gibt auf der Plus/4 World mehrere Einträge zum Novaload. Die habe ich alle noch nicht durchprobiert. Bei einen steht aber eigentlich alles nötige dabei … http://plus4world.powweb.com/software/Nova_Turbo


    Wenn man ein wenig im Code sucht, findet man auch die Stelle, wo man die Meldung der Novaload-Nr. liegt und kann die abändern, ebenso die Startadresse.