Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von atomcode am

Beste Hardware/Emulatoreinstellung für Sam’s Journey?

  • Für welchen Soundchip wurden Musik und Sound von Sam‘s Journey komponiert?


    Welche Palette benutzte der Grafiker von Sam‘s Journey? Die offiziellen Screenshots sehen noch dunkler als Pepto-pal aus.


    Die voreingestellte Palette namens „Vice“ bei Vice 3.2 ist demnach viel zu hell.


    Wessen Idee war es bloss, die Palettenvoreinstellung bei Vice 3 zu dieser schrecklich grellen Auswahl zu ändern? Die voreingestellten Farben sehen aus wie die Neonfarben eines Textmarkers.


    Bei Vice 2 war die Voreinstellung besser, ich glaube es war Pepto-pal. Aber selbst damit sieht es nicht so gut aus wie die Screenshots im Protovosion Shop.


    EDIT: hier ist ein Beispiel Screenshot der offiziellen Webpage https://www.knightsofbytes.gam…17/04/10/sj-title-004.png


    Wie bekomme ich diese Farben in Vice?

  • Colodore ist der neue Pepto Ersatz. Damit bekommst du realistische C64 Farben hin. Pepto PAL war schon immer falsch. Sieht man auch schön an diesem Vergleich:


    Links die neue Colodore = Echtes Rot und Blau ist nicht Lila, Mitte = Die alte Pepto, Rechts= Pepto mit mehr Farbsättigung = immer noch komplett falsch. Eigentlich traurig, das die Leute den C64 nur noch mit dieser unrealistischen Pepto Palette in Verbindung bringen, weil offensichtlich der echte C64 nicht mehr zuhause steht.


    edit: Sam's Journey Screenshot mit Colodore Palette hinzugefügt.

  • Links die neue Colodore = Echtes Rot und Blau ist nicht Lila, Mitte = Die alte Pepto, Rechts= Pepto mit mehr Farbsättigung = immer noch komplett falsch. Eigentlich traurig, das die Leute den C64 nur noch mit dieser unrealistischen Pepto Palette in Verbindung bringen, weil offensichtlich der echte C64 nicht mehr zuhause steht.


    edit: Sam's Journey Screenshot mit Colodore Palette hinzugefügt.

    Öhm, sowohl Colodore als auch Pepto sind ja keine "festen" Paletten sondern Berechnungsvorschriften für die RGB-Werte abhängig von Monitor-Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Sättigung). Bei Pepto waren einfach nur die Farbtöne nicht ganz korrekt (am auffälligsten finde ich das bei Blau).


    That said: Deine Bilder sind natürlich "realistisch", aber die Sättigung ist da für meinen Geschmack viel zu stark aufgedreht, besonders für das SJ Titelbild, das erschlägt einen ja mit psychedelischem Neon-Effekt. Das ist natürlich persönliche Geschmackssache. Ich würde auf jeden Fall Colodore nehmen, und eben einfach die Sättigung auf einen Wert drehen, den man persönlich "ansprechend" findet.

  • Das mit der Farbsättigung ist in der Tat Geschmacksache, da kann man am C64 Monitor ja auch aufdrehen wie man mag. Das gleiche gilt auch für den Gamma Wert, je nach verwendetem Ausgabegerät. Im Prinzip ist Colodore aber richtig, rein nach dem "Augentest" auf echten C64 Monitoren.


    Weniger Farbsättigung und Kontrast sieht dann so aus: Das erinnert halt eher an den neuen VIC, der das Bild sehr farbarm ausgibt. Der alte Vic im Brotkasten war deutlich gesättigter in den Farbausgabe. Und das gefällt mir besser.

  • mit falschen Fatben

    8\|
    Mit falschen Farben? Ich bin entsetzt,ist ja schlimmer wie keine Kapern!! :D
    Aber ich denke auch, dass mit der Farbsättigung ist in der Tat Geschmacksache.

  • Ah super, danke. Warum ist Colodore denn nicht die Voreinstellung? Ich denke die meisten Vice Benutzer werden es bei der Voreinstellung belassen und daher spielen sie mit falschen Fatben. Ich bis jetzt auch.

    Ist das immer noch so? Weiß ich gar nicht, weil ich schon längere Zeit Colodore in meiner .vicerc habe ;)


    Dass Pepto default wurde ist einleuchtend: Damals war das die einzige Palette, die mit einem mathematischen Ansatz versucht hat, "korrekte" Farbwerte für RGB zu finden. Das Ergebnis war auch "ziemlich gut", wie man hier an einigen Beispielbildern im Vergleich mit einer anderen Palette sehen kann: http://unusedino.de/ec64/technical/misc/vic656x/colors/ Speziell das Blau allerdings kam mir persönlich immer komisch vor, das war auf meinem C64 jedenfalls nie so rotstichig wie mit Pepto. Aber, was man schön sieht: Die originale C64 Palette ist ziemlich gut und ermöglicht hübsches Rastering mit fließend erscheinenden Übergängen (ganz im Gegensatz zu Spectrum, CGA/EGA und solchem Zeug ...) -- und das klappt auch mit Pepto ganz gut, jedenfalls wenn man es mit der Sättigung nicht übertreibt. Zu viel Sättigung macht das auch mit Colodore kaputt.


    Tja, warum Colodore dann immer noch nicht "default" ist in Vice, da kann ich nur spekulieren -- vielleicht will man ja einfach den User nicht mit einem neuen default überraschen :o


    Übrigens, zum Thema "falsche Farben": Auch heute spielt noch das Anzeigegerät eine Rolle. Mit Pepto und Colodore wird versucht, für beliebige Einstellungen der an damaligen Monitoren üblichen Regler (eben Helligkeit, Kontrast, Sättigung) die "richtigen" RGB Werte zu errechnen. Die Zielwerte nehmen natürlich den standardisierten sRGB Farbraum an. Damit sie wirklich korrekt dargestellt werden muss also sichergestellt sein, dass der Monitor auf sRGB kalibriert ist bzw der Farbraum per Profil auf den gemessenen des Monitors umgerechnet wird. Also "falsche Farben" ist immer eine etwas schwierige Aussage ;)

  • Also ich habe jetzt nochmal alle Paletten getestet. Mein C64 damals am Fernseher sah aus wie Pepto-PAL. Colodore ist auch ganz nett, aber so ein grelles C64 Bild habe ich noch nie gesehen.


    Die Voreinstellung heißt „Vice“ und ist einfach schrecklich meiner Meinung nach. Die Farben wirken blass und neon-artig, wie Textmarker Farben.


    Es mag keine perfekt authentischen Einstellungen geben, weil jeder Fernseher und Monitor damals andere Farben dargestellt hat. Aber das bedeutet doch nicht, dass man so eine hässliche Wahl als Voreinstellung wählen sollte.


    Man sollte zumindest eine Voreinstellung beilegen, die der C64 Grafik schmeichelt.


    Das war meiner Meinung nach bei Vice 2 der Fall. Dort war Pepto-PAL die Voreinstellung. Aus welchem Grund wurde das überhaupt geändert? Und mit welcher Begründung wurde ausgerechnet die Vice Palette als Voreinstellung gewählt, wo sich doch selbst hier im Forum alle einig zu sein scheinen, dass sie eine der hässlichsten Paletten ist?


    Die Voreinstellungen von Sättigung etc., die dazu führen das der voreingestellte Palettengenerator diese schrecklichen Farben der „Vice“ Palette ausgibt, hätte man vielleicht mit Diskussion einiger C64 Grafiker besser auswählen können.


    Die meisten Benutzer bleiben nämlich bei den Voreinstellungen und werden da nicht irgendwas verändern. Sie erwarten zu Recht, das gute Voreinstellungen getroffen werden.


    Auch Portierungen (libretro, PSP etc) bleiben meist erstmal bei den Voreinstellungen. Da musste ich jetzt überall beigehen und eine Palettenoption hinzufügen, weil beim Update auf Vice 3 die Palette mit einmal unterirdisch aussah.


    Ich liebe Vice aber manche Entscheidungen verstehe ich nicht. Zum Beispiel, warum Sourceforge und nicht Github?

  • Kann ich nicht glauben. Muß dann ein total verranzter Antennenanschluß gewesen sein. Per S-Video/Cinch sieht das aus wie Colodore. Meine Trintron TV sagt das gleiche. Pepto zeigt einfach falsche Farben, auch wenn die Übergange wohl passen. Wer will denn sowas? Dazu noch viel zu blass. Völlig unrealistisch.


    Davon ab, kann mich kaum noch dran erinnern das Pepto mal wirklich die Default Palette war. Auch in älteren v2.X Versionen war immer "Vice" die Default.

  • Ich liebe Vice aber manche Entscheidungen verstehe ich nicht. Zum Beispiel, warum Sourceforge und nicht Github?

    Ursprünglich: Weil zu dem Zeitpunkt als VICE auf Sourceforge umgezogen wurde quasi niemand Github kannte, auch wenn es da wohl schon knapp zwei Monate lang existiere. Aktuell: Weil mindestens ein Entwickler nicht umziehen mag, da er Git für unlogisch und fast unbedienbar hält.

  • Da mich gerade jemand per PN schulmeistert, das es sehr wohl C64 Monitore gibt die so ein grässliches Pepto PAL Bild ausgeben: Wer kann das denn, mit Hand aufs Herz, genau so bestätigen? Nie ein Monitor/TV gesehen, der auch nur annährend so aussah. Egal ob 1985 oder heute. Sieht der 1701er wirklich so aus? Würde ja gern meinen CRT abfotografieren. Bringt aber nichts, die Farben sind dann total verfälscht.

  • Es stimmt. Ich hatte einen C64 per Antenne am Fernseher. Das Bild sah genau so wie Pepto-PAL aus. Wieso nicht abfotografieren? Mit einem modernen IPhone sollten die Farben doch ziemlich realistisch sein. Die sind doch kalibriert oder nicht?


    Die Geschmäcker scheinen nach Colodore oder Pepto zu tendieren. Je nachdem, ob man früher einen Fernseher mit Antennenanschluss oder einen Monitor hatte. Ich hatte immer nur einen Fernseher mit Abtennenanschluss (hatten das nicht die meisten Leute damals).


    Aber wir sind uns vielleicht alle einig, dass die derzeitige Voreinstellung unakzeptabel ist, oder nicht?

  • Da mich gerade jemand per PN schulmeistert, das es sehr wohl C64 Monitore gibt die so ein grässliches Pepto PAL Bild ausgeben: Wer kann das denn, mit Hand aufs Herz, genau so bestätigen? Nie ein Monitor/TV gesehen, der auch nur annährend so aussah. Egal ob 1985 oder heute. Sieht der 1701er wirklich so aus? Würde ja gern meinen CRT abfotografieren. Bringt aber nichts, die Farben sind dann total verfälscht.

    Die abgelegte Röhre auf Arbeit sieht auch so ungefähr aus,
    nur noch lilaner. Wenn die Elektronik darin altert, driften die
    Farben weg, die Konvergenz, die Helligkeit, die Bildgeometrie...
    und irgendwann sind auch die Nachstellmöglichkeiten erschöpft.

  • Korrektur: Es war wohl ein Bug im alten Vice, dass dort Pepto-PAL zur „default“ Voreinstellung im Speicher benutzt wurde. Dieser Bug wurde dann in der PSP Version damals übernommen.


    Später wurde der Bug in Version 3 irgendwann behoben. Und damit änderte sich dann die Voreinstellung. Es war also nie geplant.


    Da ich inzwischen eh eine Palettenauswahl im Retroarch Port und, gestern, auch im PSP Port eingebaut habe, ist es eigentlich auch egal jetzt.


    Benutzt hier irgendwer die anderen Paletten? CCS64 oder PC64? Ich denke, die sind nutzlos? Ich scheine mich zu erinnern, dass bei Ccs64, Frodo, und Pc64 die Programmierer damals einfach irgendwelche Farben frei Schnauze oder aus dem Gedächtnis ausgewählt haben, die halbwegs ok aussahen.


    Edit: Welche Palette ist denn bitte hier gelistet mit solch einer falschen Autorität https://www.c64-wiki.com/wiki/Color ?

  • @rsn8887 Du als PS Vita Experte kannst mir doch bestimmt sagen welcher C64 Emulator auf dem Handheld gut funktioniert. Retroarch habe ich installiert, ist aber nicht wirklich gut. Oder ich habe es einfach nur falsch konfiguriert.


    LG,
    Danny

  • Benutzt hier irgendwer die anderen Paletten? CCS64 oder PC64?

    Ich benutze seit ewig die CCS64-Palette als Standard, einfach aus Gewohnheit und weil ich sowieso auch viel den CCS64 benutze. Gefällt meinen Augen wohl am besten. Dass solche Paletten in Vice mit dabei sind ist "historisch gewachsen", finde ich aber okay so. Ist immer eine gute Idee, dem Nutzer möglichst viele Optionen an die Hand zu geben. Gerade wenn's um Geschmacksfragen geht, und das ist in Sachen Bildschirmausgabe und Farben ja der Fall. Insofern sind die vielen Paletten keineswegs "nutzlos", im Gegenteil. (Oder anders gesagt: es gibt bekanntlich beim C64 technisch bedingt keine einzig und alleinig richtige und wahre Farbpalette, schon weil jeder User andere Ausgabegeräte mit anderen Einstellungen je nach Gusto hatte.)


    Ich scheine mich zu erinnern, dass bei Ccs64, Frodo, und Pc64 die Programmierer damals einfach irgendwelche Farben frei Schnauze oder aus dem Gedächtnis ausgewählt haben, die halbwegs ok aussahen.

    Mehr oder weniger, ja. Mit Ausnahme von Micro64 trifft das aber auf so ziemlich jeden Emulator zu, inklusive Vice.

  • Also ich habe jetzt nochmal alle Paletten getestet. Mein C64 damals am Fernseher sah aus wie Pepto-PAL. Colodore ist auch ganz nett, aber so ein grelles C64 Bild habe ich noch nie gesehen.

    Nochmal: Es gibt weder DIE Pepto noch DIE Colodore Palette. Wenn dir das Bild zu "grell" ist, dreh an den Reglern. Geht auch online auf colodore.com. Völlig übersättigte Farben kann ich auch nicht leiden.


    Der Unterschied ist die Berechnung der Farbtöne (die übrigens auch ein wenig von den Reglern beeinflusst werden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Monitor die so falsch anzeigt, dass dabei ein so rotstichiges Blau herauskommt wie bei Pepto. Die Pepto-Palette ist einigermaßen nah dran, aber eben trotzdem "falsch". Mit PAL-Emulation, Colodore-Palette, hohem Kontrast, mittlerer Helligkeit und einer Farbsättigung je nach persönlichem Geschmack bekommst du mit VICE ein authentisches Bild. Wie ebenfalls weiter oben schon erwähnt hängt es natürlich auch noch von deinem PC-Monitor ab, wenn der stark von sRGB abweicht hilft (ohne Farbkalibrierung) natürlich alles nichts.

    Ursprünglich: Weil zu dem Zeitpunkt als VICE auf Sourceforge umgezogen wurde quasi niemand Github kannte, auch wenn es da wohl schon knapp zwei Monate lang existiere. Aktuell: Weil mindestens ein Entwickler nicht umziehen mag, da er Git für unlogisch und fast unbedienbar hält.

    "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" scheint es wohl in allen Bereichen zu geben :D Mir fällt nichts ein, was SVN kann, GIT aber nicht (umgekehrt so einiges) -- Hauptunterschied ist aber die Geschwindigkeit, SVN ist im Vergleich einfach schnarchlangsam. Aber naja, soll jeder so arbeiten wie er mag ;)

  • @rsn8887 Du als PS Vita Experte kannst mir doch bestimmt sagen welcher C64 Emulator auf dem Handheld gut funktioniert. Retroarch habe ich installiert, ist aber nicht wirklich gut. Oder ich habe es einfach nur falsch konfiguriert.


    LG,
    Danny

    Klar.


    Retroarch Vice ist ziemlich mies zu bedienen. Speziell die on-screen Tastatur ist ganz schlimm und auch etwas fehlerhaft.


    Ich benutze am liebsten PSP Vice von Akop und DelayedQuasar. Dieser Emulator funktioniert hervorragend und lässt sich ganz toll bedienen! Er läuft auf der Vita unter Adrenaline, in der per Hardware emulierten PSP.


    Die neueste Version von PSP Vice mit einigen meiner Verbesserungen ist hier, gerade vor ein paar Tagen herausgebracht. Sie basiert auf Vice 3.2:
    https://github.com/rsn8887/pspvice/releases/latest


    Die ältere Version, basierend auf Vice 2, ist hier:
    https://psp.akop.org/vice.htm


    Ich habe immer beide auf meiner Vita und PSP.


    Für die ganz wenigen Spiele, bei denen PSP Vice selbst mit 333 MHz in die Knie geht, wie z.B. Master of the Lamps, benutze ich Retroarch.


    Mit Retroarch, auf einem Vita TV und auf der Switch, kann man auch mit mehreren Spielern zocken. Vier-Spieler Adapter werden emuliert. Mehrere Controller werden unterstützt. Das habe ich vor ca. einem Jahr eingebaut. Siehe Settings im Quickmenu bei Vice Retroarch. Da kann man jetzt auch Protovision Adapter, Paletten, Sound Chip, etc auswählen.


    Etwas mehr informationen gibt es bei mir (kostenlos) auf http://www.patreon.com/rsn8887 oder in meinen alten Tweets.


    Edit: ich sollte erwähnen, dass Resid Sound bei Retroarch Vita unspielbar langsam ist, auf PSP Vice aber perfekt funktioniert. Die Switch kann dann auch Resid bei Retroarch in voller Geschwindigkeit. Fastsid ist für mich inzwischen schwer zu ertragen. Ich verstehe nicht, wieso die Vita mit Resid so langsam wird. Vielleicht war es auch ein Bedienungsfehler meinerseits.


  • Links die neue Colodore = Echtes Rot und Blau ist nicht Lila,

    Falls mein Monitor mit echten C64 so ein Bild zeigen würde, dann wäre der vermutlich kurz vorm Wertstoffhof. :D


    Mal ehrlich, solche quietschbunten Neofarben habe ich während meiner ganzen C64-Laufbahn nicht zu Gesicht bekommen. Die "fühlen" sich für mich jedenfalls komplett falsch an.