Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 71 Antworten

letzter Beitrag von NewbiePete am

Durch fehlerhaften Pi1541 C64 zerstört ??

  • Nicht wirklich, aber ich hatte letztens so ein Problem, und
    da war am IEC-Port einfach eine Lötstelle gebrochen. Das
    gab allerdings einen "Device not present"-Fehler. Weiß aber
    nicht mehr, welcher Pin das war. Nachgelötet, dann war alles
    prima.

  • Hi Pete,


    ich würde Dir zustimmen. Aber bevor ich den CIA mit 40Pins auslöten würde, würde ich erstmal die Dioden tauschen. Der 7406 scheint zu laufen, ist aber mit deutlich weniger Aufwand testweise zu ersetzen. Der CIA ist halt schwieriger auszulöten und auch empfindlicher als der Pfennigartikel 1N4148 / 7406 / 74LS06. Und wenn er jetzt noch nicht defekt sein sollte, würde ich für mich annehmen, daß er nach dem Auslöten defekt ist... Und ich löte gerne ...
    Hier im Forum gibt es wohl einige Fäden, um zu sehen, ob der CIA defekt ist. Kann ich gerade mal nicht verlinken, Mini-Bilschirm „mobil“...


    Viele Grüße nach Berlin,
    Face

  • Das mit dem profilaktisch nachlöten der Anschlüsse etc. mache ich bevor ich groß auf dem Board nach Fehlern suche. Wirklich Ahnung was wie wo gemessen werden muß hab ich nicht. Ich Grenze den Fehler im Ausschlussverfahren ein und teste die vermutlich defekten Teile am liebsten in anderen Boards. Unsere Experten von hier werden Dir da helfen müssen.


    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Der 7406 sieht auf den ersten Blick OK aus. Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme, interessant wären die Gatter auch "umgekehrt gepolt", ob sie da auch alle sauber invertieren.

    WIMRE müssen die Leitungen im Ruhezustand alle HIGH sein. Folglich ist die eine dubios. Da der 7406 offensichtlich sauber invertiert (es dürfte das Gatter 3/4 sein) kommt wohl vom CIA eine falsche Information, da ist das Portbit wohl "durch". Ich würde trotzdem erst mal den 7406 sockeln, ihn erst noch weglassen und mittels POKE mal die CIA-Ports schalten. Wenn sich das Bit PA4 nicht sauber schalten lässt, ist der CIA2 (U2) wohl defekt.


    Der POKE müsste lauten:


    POKE 56576, PEEK (56576) AND 239 : REM Portbit PA4 auf LOW
    POKE 56576. PEEK (56576) OR 16 : REM Portbit PA4 auf HIGH


    An Pin 3 des 7406-Sockels mit dem Multimeter messen, was sich tut.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Cool. Das find ich ja super. So kann ich den CIA testen bevor ich Ihn vielleicht umsonst ausbaue ... Morgen vormittag hole ich die Teile (1 Pack 1N4148 und 10 x 7406) und übermorgen werde ich die Schutzdioden und den 7406 erneuern ... schaffe ich leider dann morgen vor der Arbeit nicht mehr ;( Werde auf jedenfall berichten wie es ausging ...


    Vielen Dank


    Gruß


    Pete

  • So kann ich den CIA testen bevor ich Ihn vielleicht umsonst ausbaue .

    Das wäre der Plan, ja. ;)

    Werde auf jedenfall berichten wie es ausging ...

    Gutes Gelingen! :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • WIMRE müssen die Leitungen im Ruhezustand alle HIGH sein.

    Zwischen zwei Bus-Transaktionen ist das so, aber die Resetroutine des C64 initialisiert PA4 tatsächlich falsch: Direkt nach einem Reset liefert der PEEK den Wert 151 (0x97); nachdem der Bus mindestens einmal benutzt wurde, kommt 199 (0xc7).

  • Hi Leute,


    habe erstmal wie es aussieht halbwegs gute Nachrichten. Habe die Dioden getauscht (erstmal nur diese) und danach konnte ich mit dem Pi1541 ein load“$“,8 machen und es ging. Jetzt habe ich das Prob, wenn ich auf dem pi eine .D64 Disk einlege und am Cevi ein load“$“,8 mache, geht auf dem Pi1541 die LED an der Piezo summt kurz und er bleibt bei loading stehen bis in alle Ewigkeit ... hat jemand eine Idee ???


    Ach so, normale PRG dateien funktionieren einwandfrei, ausser das die LED und der Summer nicht angehen. Woran kann das liegen ??


    Grüße


    Pete

  • LED und Summer gehen nur im Diskettenmodus, nicht beim Laden von Dateien ausserhalb von D64/D81. Wenn ein Directory kommt aber es lässt sich nichts laden dann stimmt was mit dem 7406 nicht bzw mit der Verkabelung von CLK oder Data. Oder der Levelwandler funktioniert nicht richtig.
    Kannst du ohne eingelegte Diskette ein zB Basic Programm speichern? Einfach mal 10 PRINT "HALLO WELT" und dann mit SAVE"TEST",8 speichern und versuchen es wieder zu laden.

  • Hmm, das laden des Directories hat ja wie geschrieben funktioniert und ein normales PRG konnte ich auch laden. Nur wenn ich im Pi ein D64 File selected habe und dann das Directory laden wollte ging es nicht mehr. Dann fing er plötzlich an zu piepsen (einmal) und nichts ging mehr. Ich musste den Pi sowie den Cevi ausschalten. Das würde aber doch bedeuten, das der Levelschifter und der 7406 io ist. Sonst könnte ich doch auch kein PRG laden oder ???


    Grüße


    Pete

  • Hmm, das laden des Directories hat ja wie geschrieben funktioniert und ein normales PRG konnte ich auch laden. Nur wenn ich im Pi ein D64 File selected habe und dann das Directory laden wollte ging es nicht mehr. Dann fing er plötzlich an zu piepsen (einmal) und nichts ging mehr. Ich musste den Pi sowie den Cevi ausschalten. Das würde aber doch bedeuten, das der Levelschifter und der 7406 io ist. Sonst könnte ich doch auch kein PRG laden oder ???


    Grüße


    Pete

    Nein, PRG und directory werden ohne eingelegte Diskette im SD2IEC Modus geladen. Da funktioniert der Datentransfer anders, ich bin jetzt nicht sicher aber ich dachte dafür wird CLK nicht benötigt bzw sendet der C64 nichts über Data Out an die Floppy. Ich kann mich da nur düster daran erinnern weil solche Effekte in der Anfangszeit des PI1541 auftraten wenn der 7406 nicht so richtig sauber lief. Ich hab bestimmt 5 verschiedene 7406 hier und mit einigen gibt es immer mal Probleme, vorallem bei Verwendung von Schnellladern und/oder D81 Images.
    Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen aber wäre jetzt so meine Vorgehensweise mal einen anderen 7406 zu testen bzw den Level Shifter noch mal zu prüfen.
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber wie hast du die Schaltung aufgebaut? An für sich funktioniert das auf einem Experimentierbrett aber da war das je nach verwendeten Leitungen immer etwas unstabil. Kannst ja mal ein Bild posten, damit ich ne Vorstellung bekomme :)

  • Ich habe die Schaltung von hier https://cbm-pi1541.firebaseapp.com/ (Option B) ... Habe mir daraus eine Platine mit Eagle gemacht und diese beim Chinesen herstellen lassen. Ich habe mir 10 x 7406 geholt beim Händler um die Ecke. Bei den 7406N bin ich mir relativ sicher, das die in Ordnung sind. Die habe ich beim heimischen Händler geholt :-) ... Aber was ich nicht wusste, das das zwei getrennte Schuhe sind. Ich dachte wenn das eine funktioniert, dann sollte das andere auch gehen ... hmmm


    Grüße


    Pete

  • Bei den 7406N bin ich mir relativ sicher, das die in Ordnung sind.

    Die sind sicherlich auch in Ordnung aber der Teufel steckt im Detail :) Die 7406 verhalten sich ein kleinwenig unterschiedlich, je nach Hersteller und einige Typen machen immer wieder Probleme.

  • Habe gerade nochmal probiert ... Also PRG geht ganz normal und d64 files weder über fb64 noch über den pi1541 :-( Ich habe jetzt insgesamt 5 x 7406N probiert und immer das gleiche ... wenn ich ein d64 File einlege kommt "loading ...." die rote LED geht an, er piepst kurz und das wars ... bin mit meinem Latein am Ende ...


    Weiß noch jemand Rat ??



    Viele Grüße


    Pete