Ich bin deshalb skeptisch, weil seit April letzten Jahres nicht wirklich viel passiert ist. Nun möchte er "seinen Traumcomputer" aber erst noch mit tausenden Menschen diskutieren. Das klingt für mich alles nach zu viele Köche... Er soll seinen Traum definieren und loslegen, sonst wird alles von Leuten zerredet, die mehr Meinung als Know-How dazu beitragen können.
Immerhin hat er seine Fans, die sich nur auf eine Idee stürzen, so dass ich gestern nach Jahren von einem Bekannten erstmals auf Internas zum Kiwi gefragt wurde, obwohl er diesen schon seit der Entstehung kennt. Zeigt aber auch, dass die Leute lieber diskutieren, als die einfachsten Fragen mit Blick in Datenblätter zu beantworten.
[Offtopic]Vom Kiwi wird es bald wieder einige Bausätze geben. Und ja, dieser ist 68k - wenn auch mehr oder weniger 8 Bit, da 68008. Aber das ist ja hier nicht das Thema...[/Offtopic]
Bogo
Ich denke der Grund dafür, das nicht wirklich was passiert ist, liegt darin begründet, das er sein Spiel Planet X3 weiter programmiert hat. Wahrscheinlich wollte er in der Zwischenzeit schon mal ein paar Diskussionen und Gedankengänge lostreten, damit eine Basis da ist, wenn er wieder mehr Zeit hat.
Tja, alles Vermutungen. Ich denke, er kann sich aber recht gut fokussieren und wird nach einer Weile eine klare Vorstellung bekommen.
Wegen dem Kiwi: ich habe mich persönlich auch bisschen vom Kiwi inspirieren lassen, und ein paar Komponenten bestellt, wie etwa einen 68008. Ich will erstmal auf dem Breadboard bisschen rumspielen. Zweite Inspiration ist der NDR Klein Computer.
Er baut vor allem seinen Traumcomputer und nicht einen für die Community. Ich hab bei ihm schon den Eindruck, dass er dann auch einfach entscheidet wie es ihm passt und mit der dann einprasselnden Kritik lebt ohne schlaflose Nächte zu haben.
Muss man manchmal auch. Man kann es ja nicht jedem Recht machen und wird sonst nie mit etwas fertig. Ein Projekt mit einer so großen Community zu stemmen, ist schon keine leichte Sache.
Ich bin erstmal positiver Dinge, und schaue mir das weiter an