Hallo Besucher, der Thread wurde 760 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von placebo am

Amiga 2000 stürzt beim Floppy schreiben ab

  • Guten Morgen allerseits!


    Wie im Titel beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem A2000.


    Anfangs hatte ich das A2000-A (Rev. 4) Board in Vermutung, das kann schon Mal eine Diva sein.
    Habe dann auf ein Rev. 4.3 Board gewechselt und bekomme das genau gleiche Verhalten :(


    Bisher versucht habe ich:
    - Neuen HxC SD-Floppy-Emulator
    - Neues Floppy Kabel
    - Neues 3.1 ROM
    - Paula, CIAs und CPU ausgewechselt
    - Workbench 1.3 sowie 3.1


    Der Fehler tritt dann auf, wenn ich schreibend auf das Floppy Laufwerk zugreife (z.B. einen Ordner anlegen, Prefs speichern, Icon Informationen ändern,...)
    Netzteil möchte ich vorerst ausschließen, angeschlossene Festplatten drehen ohne Probleme hoch, Spannung sollte also vorhanden sein.
    Es ist auch unabhängig davon welche (oder ob überhaupt) Erweiterungskarten gesteckt sind.


    Anbei noch ein Bild:
    so bleibt das Ganze dann stehen, CTRL-A-A funktioniert noch.


    Kennt jemand dieses Verhalten und kann eventuell Tipps geben?


    Mfg Placebo

  • Ich hab' ein ähnliches Problem, wenn ich im Gotek (FlashFloppy) ein ADF-File anwähle, das nicht genau die 880K = 901120 Bytes lang ist. Anscheinend bringt die Gotek dann viel mehr Daten als das OS (zumindest 1.3) vermutet und dann schreibt das die Daten wild durch den Speicher. So sieht Dein Bild auch aus.


    Hast Du schon mal ein normales Floppy versucht?


    Also für FlashFloppy verwende ich immer leere Dateien, die ich (auf Linux) folgerndermaßen erzeuge:


    dd if=/dev/zero of=/tmp/empty.adf bs=1k count=880


    schreibt einfach 901120 Nullen in das File. Dann kann man die virtuelle Diskette normal formatieren und darauf schreiben. Sollte beim HxC ähnlich sein.

  • Guter Einwurf, ich weiß aber nicht wie ich etwas draus machen kann.
    Der HxC liest nur HFE Dateien, die sind von sich aus schon größer als 880kB ^^


    Ich hab es jedoch trotzdem zum laufen bekommen:


    Bisher hab ich die Images mit der HxC Version 2.1.22.3 (aktuell von der Homepage) unter Win8.1 konvertiert -> Fehlverhalten
    Jetzt hab ich mein altes Netbook herausgekramt weil ich zu faul war den Kartenleser aus dem Auto zu holen. Hier ist die Version 2.0.26.0 unter Win7 drauf -> Funktioniert


    Ich verstehe zwar nicht ganz wo das Problem bestand aber ich bin vorerst happy :)