Hallo Besucher, der Thread wurde 6,1k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von -trb- am

Neue Gussformen für die klassische Commodore-Maus werden erstellt, Laser-Innenleben gibt es auch: Wer - außer mir - hätte noch Interesse an neuen 1351/1352/1353-Mäusen?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es im anderen Thread ja schon mal erwähnt, dass ich gerne - auch gegen etwas mehr echtes Geld! - zum neuen C64C-Gehäuse die passende Maus kaufen würde. Am liebsten als Breadbin-Grey-Maus am C64C oder auch als Retro-Feature und Statement per Funk oder USB-Kabel am PC-Tower oder Notebook.


    Im anderen Thread kamen natürlich die Bedenkenträger und erzählten, dass so ein neues Mold unfassbar viele Trilliarden an Geldeinheiten kostet und das übehaupt gar nicht möglich ist ... und während da noch so Bedenken getragen wurden, purzelte die Meldung rein, dass das Crowdfunding für neue Amiga-500-Gehäuse erfolgreich war und damit Pressformen nicht nur für den Amiga, sondern auch die Maus erstellt würden. Die werden also definitiv produziert und nach Bedienen des ersten Ansturms wird sich der Besitzer der Molds sicher nicht zieren gegen Geld noch mal ein paar Produktionsläufe zu starten.


    Das sind dann aber nur leere Hüllen mit den Tasten. Mein erster Gedanke war nun, dass dort wohl ein Micromys mit billigem Taiwan-Inneleben reingefuddelt werden müsste. Aber jetzt bin ich aber über dieses Aufrüstkit zum Laser-Innenleben der Amiga-Maus gestolpert. Das gibt es also auch schon. Nur noch (?) ohne 1351-Simulation.


    Damit ist doch schon fast alles zusammen, um neue Commodore-Mäuse zu bauen. Es fehlen nur noch Gleitpads und ein Kabel mit Joystickstecker auf der einen und Pfostenstecker auf der anderen Seite. Oder übersehe ich noch einen Showstopper? Irgendein Teil das schwer zu fertigen wäre und zwingend erforderlich ist, um eine funktionierende Maus zu erhalten?


    Nennt mich bekloppt, aber wäre das nicht geil, wenn man als Option einen hochwertigen 1351-Nachbau in den Farben von Tommes-Gehäusen (und zweifarbig im SX-64-Style zum ersten mal passend für echte SX-64) bekommen könnte? Oder eine klassische Commodore-Maus in knallgelb zum Chameleon? Oder in rot-transparent zum TFC+? :thumbsup:

  • Das sind dann aber nur leere Hüllen mit den Tasten.

    Was spricht denn dagegen, die Hersteller der neuen Amiga-Maus zu fragen, ob sie da nicht gerade noch den 1351-Output mit reinpacken können? Wenn man den Umschalter einsparen will, gerne mit Lötbrücke auf der Platine. (sorry, ich bin mit der Kickstarter-Aktion nicht vertraut und weiß nicht, was die dort versprechen).


    Und dann? GEOS?

    Oder vielleicht ein neues OS mit Maus-Unterstützung? ;)

  • Was spricht denn dagegen, die Hersteller der neuen Amiga-Maus zu fragen, ob sie da nicht gerade noch den C64-Output mit reinpacken können? Wenn man den Umschalter einsparen will, gerne mit Lötbrücke auf der Platine. (sorry, ich bin mit der Kickstarter-Aktion nicht vertraut und weiß nicht, was die dort versprechen).

    Ich denke die Frage sollte dann nicht an die Kickstart-Aktion gehen - die machen ja nur hohle Schalen - sondern an den Spanier aus dem anderen Link. Vielleicht werde ich das machen, wenn ich bei uns in der Firma einen Native-Speaker finde. Meine Erfahrung mit Motorradteilen (da von einer Tuning-Unterverkleidungs-Presswerkstatt aus Frankreich) zeigt, dass man so immer weiter kommt. Aber wenn du willst, kannst du ja mal - mit Hinweis auf kommende, neue Leerschalen - fragen, ob der nicht auch sein Board auf 1351-Simulation erweitern will (und ein Verbindungskabek beilegt).


    Übrigens, was habt ihr alle immer mit der vorgeblichen Meinung es gäbe kaum Softwareunterstützung? Ich finde eine Tastaturbedienung heute am C64 mühselig (der hat ja nicht mal DIRECTORY und DLOAD auf den Funktionstasten, wie der plus/4) und daher ist zum Betrieb ein Modul, wie The Final Cartridge III (oben auch verlinkt), Pflicht. Funktioniert ja auch prima mit dem Speeder zusammen mit einen SD2IEC. Das ist doch der Weg, wie man heute (und mit 1541 damals schon) am C64 hantiert und Programme lädt und startet. Da braucht's kein GEOS, denn die TFCIII-Oberfläche im Amiga-Workbench-Style ist schon Grund genug eine Maus benutzen zu wollen. Zumindest für mich.

  • Ich bastle gerade an einer Ersatzplatine für die 1351 Mouse mit optischem Chip.
    Wenn die in das Gehäuse passen wurde, dann wäre das kein Problem.

  • Aber wenn du willst, kannst du ja mal - mit Hinweis auf kommende, neue Leerschalen - fragen, ob der nicht auch sein Board auf 1351-Simulation erweitern will (und ein Verbindungskabek beilegt).

    Sorry, ich werde da nichts tun. Ich habe eine 1351 und auch eine Amiga-Maus – das reicht mir. Bei unseren Spielen mit Maus-Unterstützung unterstützen wir übrigens fast immer beide Sorten.


    Übrigens, was habt ihr alle immer mit der vorgeblichen Meinung es gäbe kaum Softwareunterstützung?

    Ich sage sowas ja nicht. Diverse C64-Grafikprogramme unterstützen die Maus ja auch – und auch Godot und das in Entwicklung befindliche C64-OS von Greg Nacu wird ja mit Maus bedient. Und, wer weiß, vielleicht entsteht ja doch noch ein Projekt rund um die Idee, ein modernes grafisches Betriebssystem für den C64 zu entwickeln. Einige Ideen dafür liegen ja auf dem Tisch.


    der hat ja nicht mal DIRECTORY und DLOAD auf den Funktionstasten

    Meiner schon, dank JiffyDOS. Meinen SD2IEC-Programm-Launcher (FIBR) steuere ich allerdings per Keyboard oder Joystick.

  • Ich bastle gerade an einer Ersatzplatine für die 1351 Mouse mit optischem Chip.
    Wenn die in das Gehäuse passen wurde, dann wäre das kein Problem.

    Hast du Zugriff auf eine Amiga-Maus, um zu testen, ob deine Platine auch dort passen würde? Ich verstehe das doch richtig, dass du eine Platine ähnlich der des Spaniers entwickeln willst, oder? Also mit den nötigen Schaltern für die Tasten und ohne dass man die Originalplatine ebenfalls zusätzlich benötigt.


    Hach, mir macht das einen Spaß. Das ist wie beim Motorrad, wo ich auch weltweit gesucht habe und dann herausfand, dass es für das Modell schon Fahrwerkhöherlegung, Rastentieferlegung (und Schaltungsumbau für große Füße), breite und gerade Lenker und Polster mit Spezialisierung für Sitzbankaufpolsterung gibt und man das nur zusammen führen muss. Am Ende hatte ich dann die Maschine für den Fahrer ab 2m Körpergröße hier stehen.


    Vielleicht läuft das mit der Commodore-Maus ja ähnlich. Man muss nur zusammen führen, was schon gemacht wird und hat ein neues Produkt am Start. Retro macht in neu auch gleich viel mehr Spaß. Also ein bischen was aufbereiten und drumherum schnieke was Neues dazu kaufen. In dem Sinne und aus gänzlichem anderen Sammelgebiet weiß ich auch jetzt schon, dass ich mir vier Astronauten ins Osternest setzen werde. ^^

  • zzt hab ich nur einen Prototypen aufgebaut. Also noch entfernt vom PCB.

  • NUR einen Prototypen?? Na alle Achtung, muss man ja auch erst mal können und machen!


    Wird das dann die "eierlegende Wollmilchsau" in Sachen Retromaus?


    Amiga, C64, Atari (ST) als optische Maus? - wäre echt genial!!!

  • Ich hoffe, dass ich hier ein Frage stellen darf, die etwas OT ist aber grundsätzlich in die richtige Richtung geht?! (ansonsten gerne löschen)


    Es geht auch um AMIGA bzw. C64 Mäuse mit neuem Innenleben aber dann doch anders. Ich möchte an meinem PC (C64x) eine umgebaute AMIGA-Maus benutzen (die klassische AMIGA-Maus in dem 1351 Design). Kennt jemand eine aktuelle Maus zum schlachten, deren Innenleben besonders einfach in eine AMIGA-Maus eingebaut werden kann. Ich hab mir schon überlegt einfach eine extrem kleine Maus zu kaufen und das Innenleben in Sensor, Tasten und Platine zu zerlegen und dann eine entsprechende Halterung für die Einzelteile zu drucken, die in die AMIGA-Maus passt. Eigentlich hätte ich auch gerne ein Mausrad aber eigentlich will ich das Gehäuse nicht verändern, damit der Umbau auch rückgängig gemacht werden kann.


    Hat jemand eine Idee dazu oder hat bereits jemand einen solchen Mod gemacht und hat Bilder oder einen Link zu diesem Mod??

  • Eigentlich hätte ich auch gerne ein Mausrad aber eigentlich will ich das Gehäuse nicht verändern, damit der Umbau auch rückgängig gemacht werden kann.

    Idee dazu : Das Rad könnte in eine der beiden Tasten integriert werden. Dann müßte nur eine Taste erneuert werden, bzw. gegen eine andere neue mit Ausschnitt ausgetauscht werden. Oder 3-D gedruckt werden ...

  • einer Ersatzplatine für die 1351 Mouse mit optischem Chip

    8o Na das ist doch etwas!! :ChPeace Sowas wäre genial!

  • Hi!


    (enschuldenug für schreiben in English - ich habe Deutsch im Schule gelehst, aber wenn mann nicht benützen ein Sprache es ist nicht besonders "easy" zu "keep it up to date")


    I just wanted to say that the only reason I registered a user account here today was to search the Forum64.de Marketplace for a 1351 Mouse (seeing that they are really expensive on Ebay). Although I didn't find any offers, I did find this thread - and I'm really glad I did. I'm definitely interested in a brand new 1351 clone - in fact, if the price is right I'd be happy to buy one "Commodore beige" and one black!


    Crossing my fingers for a Kickstarter! :)


  • I just wanted to say that the only reason I registered a user account here today was to search the Forum64.de Marketplace for a 1351 Mouse (seeing that they are really expensive on Ebay). Although I didn't find any offers, I did find this thread - and I'm really glad I did. I'm definitely interested in a brand new 1351 clone - in fact, if the price is right I'd be happy to buy one "Commodore beige" and one black!


    Crossing my fingers for a Kickstarter! :)

    Great that there are more people like me who think that this product would be a good idea to be produced in new. We got brand new Competition-Pro-joysticks, can order brand new The-Final-Cartridge-III-cartridges, well, it's about time for new Commodore Mice. :thumbup:


    In my opinion Philippe Lang is glad about his new Amiga-500-cases. Maybe he does not know that the mouse-molds could be the much more interesting thing (according the amount of assets to be produced). So don't wait to email him about your wish so that the molds will be produced in a way that they may be used sepperately. It would be a pitty, if a mouse could only be produced together with an Amiga-500-case in one step. :huh:

  • So, selber bin ich zum Anschreiben des Kickstarter noch nicht gekommen - das muss ja auch etwas überzeugt klingen - aber bis dahin will ich erst mal ein paar Links in ie Runde werfen, die zeigen, dass sich auf der ganzen Welt schon unabhängig Leute über Äußeres und Innenleben Gedanken gemacht haben. Mir gibt das noch mehr das Gefühl, hier nur die Richtigen zusammen stecken zu müssen, damit am Ende dann das Produkt rausfällt das ich (und bestimmt auch andere) in neu gerne haben würden.


    Hier gibt es mal einen schönen, bebilderten Thread zum Innenleben der Mäuse. Da gibt's dann schon die ersten Probleme: Anscheinend sind nicht bei allen, außen gleich erscheinenden, Modellen die Druckpunkte der Tasten innen an der selben Stelle. Wie kann eine neue Platine das universal abfangen? Da ist Ingenieurwissen gefragt. Und zum Anderen wurde wohl immer die Oberschale mit den Tasten verschmolzen. Das muss bei einer neuen Version natürlich anders werden, soll es da Modelle in mehreren Farben geben. Wäre ja schade, wenn man nicht verändert kombinieren kann und nach der Produktion festgelegt ist.


    Hier gibt's dann noch einen schönen Bericht, wie sich ein Nutzer die Maus selber auf USB umgebaut hat. Der Bedarf scheint da zu sein, also sollte einen neues Board gleich mal den USB-Anschluss mitbringen, finde ich. Ach ja, PS/2 können wir, denke ich gleich weglassen. Entweder in Retro mit dem neunpoligen Anschluss oder USB aber an einem PC, der über USB nicht PS/2 emulieren kann oder noch gar keinen USB-Anschluss hat, wird wohl kaum ein Kunde diese Maus benutzen wollen, oder?


    Neben dem Spanier hat wohl och jemand ein Laser-Innenleben für die Maus entwickelt, wenn ich diese Seite richtig lese. Das ist doch ein anderes Board, oder sehe ich das falsch? Zu dem Board gibt es dann hier auf Youtube auch noch ein Video.


    Zu guter Letzt habe ich dann auch ein 3D-Modell entdeckt. Auch das wurde schon gebaut. Allerdings kommt mir das dann doch etwas unförmig vor, weil hier - zumindest für meine Augen - die Keilform ignoriert worden ist. Wenn ich Tommes Renderings so sehe, hat der bestimmt schon deutlich besseres vorliegen. By the way, genau auf dem Bild sieht man gut, wie schecht die klassische 1351 zum Bradbin-grey C64C mit brauner Tastatur passt. Ich würde das selbe Bild ja zu gerne sehen, wenn da die Maus zur Tastatur passende, braune Tasten, ein Gehäuse in Breadbin-grey und ein schwarzes Kabel hätte. :winke:

  • Great that there are more people like me who think that this product would be a good idea to be produced in new. We got brand new Competition-Pro-joysticks, can order brand new The-Final-Cartridge-III-cartridges, well, it's about time for new Commodore Mice.


    In my opinion Philippe Lang is glad about his new Amiga-500-cases. Maybe he does not know that the mouse-molds could be the much more interesting thing (according the amount of assets to be produced). So don't wait to email him about your wish so that the molds will be produced in a way that they may be used sepperately

    I totally agree with you - a brand new C1531 compatible mouse would be the missing piece (well, along with those pesky keycaps that the community has been promised)! Like you are saying, we already have brand new joysticks, cartridges, keyboards (i.e. the MechBoard), cases, PSUs - not to mention the Ultimate 64.


    Regarding Phillipe Lang, it sounds like a great idea to reach out to him and ask him if he's interested in selling empty Amiga tank mouse replacement cases to non-backers. Considering that his amazing A1200 replacement cases are publically available in a lot of Amiga stores, I'd say that there's a fair chance the mouse cases will be available to both end-users and hardware designers like yourself. With a bit of luck (and a nice, professionally designed cardboard box!), I wouldn't be surprised if you would be able to offer the C64/128 community the mouse it deserves in the near future! :) Best of luck with the reminding part of the development process!

  • In my opinion Philippe Lang is glad about his new Amiga-500-cases. Maybe he does not know that the mouse-molds could be the much more interesting thing (according the amount of assets to be produced). So don't wait to email him about your wish so that the molds will be produced in a way that they may be used sepperately.

    Exciting news! I contacted Philippe yesterday to point him to this thread, telling him about the request to provide empty Amiga Tank Mouse replacement shells meant to create C1531 clones. Not only did he reply almost instantly, but he also opened the door to this project! Here's the message:

    Referring to my initial post in this thread, unfortunately I don't have a single C1351 mouse in possession (that's the reason I started looking for one in the first place). GeTe - would you mind taking it from here and contact Philippe to see if you guys can help each other out? (if you are - please PM me and I'll send you the contact details)


    Like you are saying, the community really deserves brand new mice and this is a potentially very promising opportunity to realize the idea! Again, I am really crossing my fingers and hoping for the best!

  • GeTe - would you mind taking it from here and contact Philippe to see if you guys can help each other out? (if you are - please PM me and I'll send you the contact details)
    Like you are saying, the community really deserves brand new mice and this is a potentially very promising opportunity to realize the idea! Again, I am really crossing my fingers and hoping for the best!

    That takes a good turn. But don't missjudge me, I'm no more than a moderator (with the enthuisiasm to bring the things together). :D


    So, after your last post, I emailed Tommes who allready has 3D-modelled the 1351 and owns the molds of the C64C about what Philippe Lang is going to do. Perhabs we may bring them both together in a business relationship and a technical exchange, so the molds will be produced in an universal kind to be used not only with an Amiga-inlay.