Hallo Besucher, der Thread wurde 568 mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Neuer Atari 8-Bit Systemfont

  • Ich hatte letzten Sommer einen neuen Systemfont für den C64 entworfen bzw. fertiggestellt. Hier und hier kann man mehr dazu lesen. 2 Merkmale stechen bei dem Font heraus: Zum Einen sind die Großbuchstaben nur 6 (statt 7) Pixel hoch (was zwei Vorteile bringt: Der Zeilendurchschuss erhöht sich und invertierte Zeichen sind jetzt oben geschlossen), zum Anderen ist die x-Höhe der Kleinbuchstaben einheitlich. Zusätzlich habe ich viele einzelne Zeichen ästhetisch überarbeitet. Ziel ist es, die Lesbarkeit des Fonts zu erhöhen, was vor allem in Programm-Listings, Verzeichnissen und textlastigen Anwendungen Vorteile bringen kann.


    In der Folgezeit habe ich den Font an einige weitere Plattformen und Programme angepasst. Er kann nun auch im C128 und Plus/4 (C16), mit deutschsprachigem C64-JiffyDOS, sowie in Vizawrite-D, Startexter64-D, Ozmoo und Godot verwendet werden.


    Und nun ist der Atari 800XL (und Verwandte) dran. Der Atari hat, im Gegensatz zum C64, schon "kleine" Großbuchstaben, also nur 6 Pixel hoch. Von daher fällt hier dieser Vorteil meines Fonts flach. Die uneinheitliche x-Höhe hat aber auch der Atari – weil er das absolut identische Kleinbuchstaben-Set zum C64 aufweist. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben die C64-Väter einfach die Kleinbuchstaben-Formen vom Atari 400/800 geklaut. (Wenn jemand dazu die Story kennt, würde ich mich sehr freuen, darüber mehr zu erfahren). Aber auch der Atari kann von einzelnen verbesserten Buchstaben-Formen profitieren. Speziell das große A, D, G, I, J, S und U sowie die Ziffern 2, 3 und 9 und auch einige Kleinbuchstaben (i, j, m und r) und Sonderzeichen (&/<> und Klammern) finde ich im Originalfont nicht optimal gelöst.


    PXLfont88665b-RF2.1-A8-Mockup.png


    Im Gegensatz zum C64/C128 liegt beim Atari der Zeichensatz nicht in einem getrennten Baustein, sondern mitten im OS-ROM mit drin. Ich habe also eines der ROMs (REV02 schien mir optimal für den 800XL), die für gängige Emulatoren verwendet werden, genommen und dort meinen Zeichensatz untergebracht. Der Atari hat (für mich überraschenderweise) schon einen internationalen Zeichensatz als Alternativ-Set eingebaut, weswegen ich natürlich auch den mit überarbeitet habe. Viele Zeichen konnte ich vom überarbeiteten DIN-Font des C128 übernehmen, einige mussten aber auch neu erstellt werden. Wenn jemand einen besseren Weg weiß, den Font auszuliefern (als im REV02-Rom), dann bin ich offen für Vorschläge.


    Man "darf" natürlich auch den original Atari-Font präferieren. Mein Font soll ja nur als Alternative dienen – für die User, die mit dem Original nicht zufrieden sind oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen.