Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Squidward am

sd2iec "Oldschool Classics" + weitere One-Filer

  • Habe aus Anlass mal (eine private) Sammlung an alten Klassikern für das SD2IEC zusammengetragen. Zumeist Spiele, die ich als "oldschool-oldschool" bezeichnen würde, und die man teilweise vergessen hatte. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen "Achja!"-Moment, wenn er sich die Spiele anschaut. Es ist ein Verzeichnis, drinnen sind alles One-Filer, und alle Namen sind für beste Lesbarkeit (via SD2IEC) angepasst.


    Spiele-Liste:


    Bei einigen Programmen wird zwar versucht die Highscore-Liste zu laden, und ein-zwei böten auch Nachladen an (z.B. International Karate) - alle Spiele sollten aber voll funktionieren. (Bei einigen bin ich mir aber nicht sicher, ob sie vollständig sind, z.B. Raid over Moscow, Hard´n Heavy...).


    Viele Spiele habe ich bestimmt noch vergessen, gerade von den etwas obscureren Titeln der frühen Tage. Falls noch jemandem etwas einfällt bitte posten...

    Und gibt es einige Spiele nur als Multi-Load? Raid on Bungeling Bay, Target Renegade, usw.. ?


    Last, but not least: Mir ist klar, dass es bestimmt schon solche Sammlungen gibt, aber das hier sind "meine Spiele", die ich als Kind gespielt hab. Auch gibt es natürlich alle Spiele in großen Collections. Dort sind sie aber meist in Verzeichnissen versteckt, und wer kommt da schon hin, wenn man auf der Suche nach diesem 2-Spieler Dogfight Spiel ist, dass man früher immer gespielt hat (Super Dogfight)... :)


    Dropbox-Link des 7z-Archives (5MB wollte ich hier nicht anhängen): https://www.dropbox.com/s/u350…oldskoolclassics.zip?dl=0

  • Was man meiner Meinung nach noch hinzufuegen koennte:


    Park Patrol
    Snoopy
    Snokie
    Gribbly's Day Out
    Biggles
    Zaxxon
    Falcon Patrol 1 & 2
    Paradroid
    Asterix (hier sollte man aber eine gepatchte Version verwenden)
    Spelunker
    Soccer (das Commodore-Soccer von 1983 oder so)


    und, vielleicht nicht fuer Jedermann, aber es gibt ein paar nette Spiele aus Markt&Technik-Magazinen, die man dort noch hinzufuegen koennte, z.B.:


    Crillion
    Libra
    Tank Fight
    Toedliches Dioxin

  • Crystal Castles wuerde ich auch noch nennen, da gibt es aber zwei unterschiedliche Versionen von verschiedenen Publishern. Und natuerlich Who Dares Wins II, wenn schon der erste Teil mit drin ist. Interessanterweise ist ja gerade der 2. Teil deutlich eigenstaendiger als der erste, der ja zu nah an Commando war und deshalb nochmal ueberarbeitet wurde. Das wurde in einer "Kraut, Rueben und Videospiele"-Folge mal sehr gut erklaert und fand ich sehr spannend. Also daher, Teil 2 muss auch mit rein :)

  • Galaga hatte ich irgendwie verdrängt, lief das nicht in Petscii-Grafik?

    Ja, und nur schwarze Objekte (monochrom), ist meinetwegen zu "Basic" als dass man es unbedingt als C64 oldskool klassisch dabei haben müsste.


    Gladiator könnte vlt. auch noch 'rein. Forbidden Forest aber wohl nicht mehr (sonst fängt man langsam an alles aufzuzählen). Aber wie wäre es noch mit Ghost Chaser ? ;)

  • Nee,gehört da schon rein. Wir hatten ja damals nix anderes ;)


    Edit: Ich hab ja auch Rasenmäher drin, das hat ausser meinem Bruder und mir wohl keiner gespielt...


    Werde die Games zusammensuchen und einfügen. Sollten nur nicht mehr als 255 werden, und natürlich Single-Load. Da spielt einem die Erinnerung evtl. einen Streich. Bei BungelingBay wundert mich das immer noch..Multiload??

  • Neu hinzugefügt:



    Einige oben genannte Vorschläge habe ich auf die schnelle nur als Multiload gefunden, z.B. Spelunker ?(



    Link bleibt der gleiche, siehe erster Post!

  • Ja, und nur schwarze Objekte (monochrom), ist meinetwegen zu "Basic" als dass man es unbedingt als C64 oldskool klassisch dabei haben müsste.


    Neee, das gibt's auch in Farbe!
    (Die s/w-Version habe ich erst in meiner 2. C= - Phase entdeckt ;-) )


    https://csdb.dk/release/?id=39960

  • @Squidward ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass das alles One-Filer sind, bei Spelunker habe ich aber tatsaechlich gerade gesehen, dass ich das auch nur als D64 habe. Grundsaetzlich empfehle ich die manosoft.it Collection, das ist eine riesige Sammlung und alles daraus laeuft vom SD2IEC. Da habe ich Spelunker aber auch nur als D64 drin gefunden.

  • Inzwischen auf 251 Spiele angewachsen:


    Alles Single-Files, obwohl manche eine Highscoreliste nachladen möchten. Die Namen sind auf SD2IEC Lesbarkeit getrimmt, also auch ohne .prg am Ende. Das müßte man wieder anfügen (am einfachten per Rename in einer Batch-Datei), um die Spiele zB. auf dem C64Mini zu spielen.


    Es sind 251 Spiele. Dadurch kann man sie (einmal im Ordner angekommen) unter SD2IEC einfach als langes Directory listen lassen, ohne stets erneut über einen Filebrowser zu gehen.


    Link ist noch der gleiche (Dropbox), auch ohne Anmeldung downloadbar (Pfeil rechts neben "Anmelden") : https://www.dropbox.com/s/u350…oldskoolclassics.zip?dl=0