Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von ADAC am

Gab es eigentlich auch eine Staubschutzhaube für die Datasette? Wenn ja, hat jemand Bilder?

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Tatsache, dass aus Polen wieder neue Staubschutzhauben für einige Retro-Rechner produziert werden, habe ich mal überlegt, welche es da früher gab. Ich hatte ja mit einem C16 angefangen und dort erst eine Staubschutzhaube gekauft, als ich die im Laden auf genau dem Modell sah (als Dummy). Vorher war meine Befürchtung seinerzeit gewesen, dass der C16 dem C64 zwar ähnlich aber dann doch nicht milimetergleich ist und eine Haube so nicht passen würde.


    Später hatte ich dann diese üblichen, passenden Hauben in dem braun-rauchgrau-transparent am Amiga 500, plus/4 und natürlich auch an der 1551. Für die Datasette habe ich aber nie etwas passendes im Laden gesehen. Dabei fand ich die Hauben schon essentiel wichtig damals, denn ohne staubten die Geräte nicht nur übel zu, als Schüler hatte man ja auch nur ein Jugendzimmer und die Eltern hatten die letzte Entscheidungsgewalt. Wenn Mutter meine Blumen müssen auf die Fenstebank, dann war das halt so. Entsprechjend fuhrwerkte die dann auch mit der Gießkanne herum, wenn man nicht da war und hinterließ auf dem Weg schon mal den einen oder anderen Tropfen.


    Kurzum, solche Hauben waren elektronikrettend. Alte Frauen sind da ja unbelehrbar und um so besser ist es auch, dass Flat-TFT den Röhrenfernseher abgelöst haben. Wer kennt sie nicht, die Omma, die unbedingt einen Blumenpott auf dem Häkeldecken auf dem alten Fernseher stehen haben musste und man sich fragte, wie lange das dauert, bis beim Gießen mal ein Tropfen reinfällt. Jetzt jammern sie zwar, dass das nicht mehr geht, aber technisch nicht unbeleckte Kinder freuen sich insgeheim, dass die Alten nun zumindest an der Stelle nicht mehr ihre Bude in Brand stecken können.


    Aber ich schweife ab und wollte nur darauf hinaus, ob es für die Datasette mal eine Staubschutzhaube gab. Heute würde ich das liebend gerne wieder kaufen - vielleicht erbarmt sich Retronics ja - aber ich frage mich schon ob das eine komplette Neuentwicklung wäre oder ob es die auch in der Vergangenheit mal gegeben hatte. Für meinen plus/4 habe ich noch eine ...



    ... für die 1551 auch ...



    ... aber für die 1531 habe ich nur meine Selbstbaulösung von damals:



    Heute macht mir Retro-Computing gerade immer dann Spaß, wenn sich Gutes aufarbeiten und Schrottiges (wie Frickellösungen) durch ordentliche Neuproduktionen ersetzen lässt. Das hier fehlt mir heute wie damals, aber vielleicht habe ich die Hauben auch nur nie (im Laden) gefunden.

  • Ich glaube nur selbstgehäkelte. In rosa und hellblau. :D

  • Es gab früher mal bei uns ein Schreibwaren Geschäft, dort könnte man Staubschutzhauben für alle möglichen Geräte auf Mass bestellen.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ich meine mit Staubschutzhaube jetzt nicht einen Stoffüberzug sondern so eine Rauchglas- oder Klarsichthaube.


    Hat es die wirklich nie gegeben obwohl ja die 153x nicht erst mit dem VIC/VC20 auf den Markt kam sondern schon vorher mit den PET/CBM-Geräten verkauft wurde?

  • Ich glaube, damals wurden die Geräte einfach genutzt. Da konnte sich gar nicht soviel Staub ansammeln und das ständige Entfernen der Cover wäre dann auch ziemlich lässtig gewesen.
    Ich kannte damals jemanden, wo die Rechner und Drucker nach der Benutzung immer zugedeckt wurden. Da war aber auch sonst immer alles zugedeckt und im Autorückfenster stand die Klopapierrolle im gehäckelten Überzug - kein Scherz :D

  • Boah wie krank.., eine Haube für die 1541 X/ . Was soll das bezwecken ? Ist doch nur glatter Kunststoff auf bereits 'glatten' Kunststoff gelegt, wenn man die Luftschlitze 'mal wegdenkt. Die kann man auch mit'm Blatt Papier abdecken.. (nicht im Betrieb natürlich). Macht doch nur Sinn für den Computer, wegen Staub- und Dreckschutz für die Tastatur + dass man dann etwas drauflegen u. ggf. stapeln kann.

  • Boah wie krank.., eine Haube für die 1541 X/ . Was soll das bezwecken ? Ist doch nur glatter Kunststoff auf bereits 'glatten' Kunststoff gelegt, wenn man die Luftschlitze 'mal wegdenkt. Die kann man auch mit'm Blatt Papier abdecken.. (nicht im Betrieb natürlich). Macht doch nur Sinn für den Computer, wegen Staub- und Dreckschutz für die Tastatur + dass man dann etwas drauflegen u. ggf. stapeln kann.

    Also ein Blatt Papier würde für den Rechner auch reichen. (wenn man die Luftschlitze mal wegdenkt ;) ) Papier gibt´s ja in jeder Grösse!
    Da bräuchte man auch keine Kunstoffhaube dafür! :gruebel


    Also Deine, "Boah wie krank..." Argumentation ist etwas übertrieben. :Peace

  • Also ich hatte damals sämtliche 1541 LW und den 64er mit diesen rauchglasfarbenen Kunststoffhauben abgedeckt. War ein Schutz gegen Staub und sah hübsch aus. :search:
    Selbst jetzt sind alle meine 64er mit verschiedenen Hauben abgedeckt und ich suche ständig nach den Hauben für die 1541er LW.
    Für die Datasette hatten wir keine Abdeckung, auch weil sie schon recht schnell einem 1541 LW Platz machen musste.

  • Sag ich doch. So gehört sich das. Wenn wir schlafen gehen, decken wir uns ja auch zu.


    Müde bin ich geh zur Ruh,
    decke meinem Cevi zu


    Sag zur Floppy Schlaf schön ein,
    Du möchtest doch keine Datasette sei .


    Morgen früh wenn ihr erwacht,
    wirst du wieder angemacht.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Boah wie krank.., eine Haube für die 1541 X/ . Was soll das bezwecken ?

    Was das bezwecken soll? Nun, meine 1551 sieht immer noch gut und staubfrei aus auch nach all den Jahren. Die gebrauchte 1541, die ich aus einer Haushaltsauflösung bekam und gerade aufarbeite (anderer Thread), lag wohl jahrzehntelang einfach so auf dem Dachboden. Das sieht man nicht nur außen, nein auch innen war der Staub überall reingekrochen und bedurfte des saugunterstützten Gepinsels.


    Abgesehen davon wurde in den 1980ern auch noch gequarzt wie nichts Gutes. Mit abgedeckter Rechnerlandschaft ist dann nicht gleich der ganze Teer und das Nikotin durch die Ritzen in die Rechner gekrochen. Damals war daher das Abdecken noch viel lebenszeitverlängernder als heute (mal ganz ab von plörenden Blumengießmuttis).

  • Früher hatte ich keine Staubschutzhauben, ich habe aus eigenem Antrieb regelmäßig in meinem Zimmer staubgesaugt.
    Heute sauge ich neu angekommene Geräte gerade an Lüftungsschlitzen erstmal mit dem Staubsauger und Polsterbürste
    ab, mache das Gehäuse auf und blase mit Pressluft die Wollmäuse raus. Ansonsten steht das ganze Zeug danach ja nur im
    Keller herum und hat die ein oder andere kunterbunte 90er-Jahre-Stoffhaube. Für Monitore sind mir die am liebsten.
    Das mit der elektrostatischen Belastung durch die Stoffhauben ist mir nicht so geheuer, wenn ich an die sensiblen C16 oder C64 denke.
    Lieber werfe ich alte Frottee-Handtücher über die ganzen Tastaturen, sieht auch schräg aus und schützt vor Sonnenbrand.
    Dennoch finde ich die rauchigen Plexihauben schon gut und wirklich stylish im Retrosinne. Aber Elektrostatik, ich weiß nicht....

  • im Zuge der Tatsache, dass aus Polen wieder neue Staubschutzhauben für einige Retro-Rechner produziert werden,

    Diese einfachen Tiefzieh-Cover finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Besser als die bruchgefärdeten Hardplastik-Cover.
    Was kosten die Dinger und wie kann man bei denen kaufen? Es gibt zwar einen Warenkorb, aber man kann nichts reinlegen. :nixwiss:


    Ich habe welche gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Abdeck…odore-64-new/323126877566
    30 Euro + Versand. Geht's noch? :abgelehnt

  • Der Karton kostet in der Herstellung vermutlich mehr als das Cover. :D

  • Diese einfachen Tiefzieh-Cover finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Besser als die bruchgefärdeten Hardplastik-Cover.Was kosten die Dinger und wie kann man bei denen kaufen? Es gibt zwar einen Warenkorb, aber man kann nichts reinlegen. :nixwiss:


    Ich habe welche gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Abdeck…odore-64-new/323126877566
    30 Euro + Versand. Geht's noch? :abgelehnt

    Hier der Webshop vom Hersteller Retronics
    https://www.ebay.pl/usr/retronics.eu


    und hier die Webseite
    http://retronics.eu/



    EDIT
    Ich habe mir ein Cover für meinen transparenten A1200 geholt. Sieht super aus und ist doch recht stabil.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • umhäckelte Klopapierrollen im Auto stehen!

    8o Im Käfer schon und sogar nen Wackeldackel!! :thumbsup: