Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Sam1978 am

Amiga 2000 (A) was damit machen?

  • Hallo,


    Habe den Amiga 2000 (A) Made in Germany. Den habe ich mal zufällig erhalten. Das Gerät funktioniert und hat einen Oktagon AT-2008 (IDE) welches ich "damals" hinzufügte. Hab damals bisschen damit gezockt und dann war erstmal wieder gut :)
    Jetzt hab ich den mal wieder raus geholt und mich etwas näher damit beschäftigt. Jetzt weiß ich auch das er das A Rev 4 Modell ist. Hab dem Gerät jetzt ein Kickrom 2.0 verpasst und ein Adapter für CF Karten. Auf der Karte ist die Workbench 2.1 installiert. Das funktioniert alles soweit.
    Auf dem IDE Kontroller ist auch Speicher installiert. 4MB müssten es sein, weil 8 Bausteine verbaut. Schalte ich den jetzt dazu, erhalte ich gleich ein Software Faile beim starten von der Karte. Schalte ich jetzt den Kontroller aus und lasse den Speicher an, erhalte ich zunächst das Kickrom Startbild. Lege ich aber eine Diskette ein, wieder ein Software Faile. Hab mal versucht alles zu reinigen und nur 2Mb installiert mit verschiedenen Bausteinen aber alles ohne Erfolg. :cry:
    Jetzt hab ich viel gelesen im Netz und halt erfahren das das A Modell einige Einschränkungen haben soll, weil er auf den A1000 basiert. Kann es sein das er den Speicher einfach nicht verwalten kann oder liegt irgendwo ein Defekt vor?
    Weiter ist der Lüfter vom Netzteil sehr laut den ich gern ersetzen würde. Frage mich aber ob ich da überhaupt was dran ändern soll, da er ja offenbar recht selten sein soll. Will da sicher kein Geld mit machen aber ein Sammler bin ich auch nicht. Ich besitze Motorräder aus den 70er und wenn ich sehe was manche mit gut erhaltenen Originalen anstellen... :cry:
    Will hier aber nicht genau so handeln und frage euch deshalb was mache ich am besten damit.
    Mein Vorhaben wäre eigentlich gelegentlich mal ein altes Spiel damit zocken und alte Software zu erkunden :)


    Sam1978

  • Also allererste Aktion sollte sein, zu schauen, ob da noch ein Tonnenakku drin ist und dann gleich raus damit.
    Danach Inspektion, ob schon ein Akkuschaden vorliegt.


    Ich mache das auch erst seit ein paar Monaten, aber habe schon gelernt, dass der Amiga eigentlich bis zu 8MB RAM über den Zorro-Bus (die Steckplätze für deine IDE-Karte z.B.) verwalten kann.


    Mach doch mal ein Foto vom Board, vor allem die Stelle wo die 68000er CPU sitzt. Da in der Nähe müsste auch der Akku sein.

  • Weiter ist der Lüfter vom Netzteil sehr laut den ich gern ersetzen würde. Frage mich aber ob ich da überhaupt was dran ändern soll, da er ja offenbar recht selten sein soll.

    Ich hab bei mir im A2000A den Lüfter ersetzt. Durch einen PAPST 8412L, der ist ähnlich alt wie das Original, bringt genug Luftdurchsatz und ist deutlich leiser.


    Nachtrag: Welche Tastatur hast du zu deinem A2000A bekommen?

  • 2000A hat einen Varta Block als Akku, keine Tonne.
    Muss aber auch raus, denn der pinkelt unter sich und man sieht es nicht.

    Stimmt, kurz nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich dein Yesterchips zum Braunschweiger gesehen.
    Die schaue ich gerade nebenher zur Motivation, während ich meinen A2000 verarzte, sind echt klasse :)

  • Ok, das mit dem Akku hab ich schon oft gelesen aber immer nur über diese blauen Tonnen, dachte bei dem ist es anders 8\| fliegt also raus.


    ChipRam nicht erweiterbar. Aber der FastRam sollte über die ZorroII Steckplätze auch auf 8 MB erweiterbar sein?


    Tastatur? Naja steht Amiga 2000 drauf. Mehr steht nicht drauf. Bilder hätte ich, aber kann irgendwie nur links angeben hier. Für den Anhang sind die zu groß


    Schonmal Danke :thumbup:

  • Tastatur? Naja steht Amiga 2000 drauf. Mehr steht nicht drauf. Bilder hätte ich, aber kann irgendwie nur links angeben hier. Für den Anhang sind die zu groß

    Bilder kann man skalieren... Sind bei deiner Tastatur die Amiga-Tasten mit roten 'A' versehen und die Tasten F1 bis F10 genauso groß wie die Buchstabentasten oder breiter?

  • Ja sind beides rote A's und die F Tasten sind genauso breit wie die Buchstaben. Warum?

    Das ist die gute Qualität, hergestellt von Cherry mit echten Microschaltern mit vergoldeten Kontakten.


    Meine hatte nach den Jahren ein paar Probleme mit dem Reset, hing sich beim Einschalten hin und wieder auf. Nach dem Tausch eines Elkos in der Tastatur war das behoben.

  • Im Amiga A2000A war in der Regel eine Speichererweiterungskarte ab Werk eingebaut. Diese steckte im Prozessorslot und war ab Werk mit 512 kB bestückt. Diese kann man auf insgesamt 1 MB erweitern. Mit Erweiterungen über die Zorro-Steckplätze müsste dann 9,5 MB als Gesamtausstattung möglich sein.

  • Nach euren Informationen hab ich mich dazu entschlossen den 2000A zu behalten.
    Habe mir deshalb ein Kickstart 3.1 besorgt. Leider bekam ich mit diesem einen roten Bildschirm X/ Da das Teil gebraucht war, habe ich mir dann noch ein 3.x von Cloanto besorgt da ich dachte das erste war einfach Defekt. Nur erhalte ich mit diesem ebenfalls ein rotes Bild :cry: Die Pins 1 und 31 habe ich verbunden. Das 2.05 funktioniert auch noch. Da ich nicht immer an den Bausteinen rumlöten wollte, habe ich mir eine solche Brücke an einer Präzisionsfassung gelötet. Jetzt verstehe ich nicht warum das 3.1er nicht funktioniert. Der Sockel am Board ist sauber und nichts verbogen oder gebrochen. An dem gebrauchten 3.1er hab ich mal wie beim funktionierendem 2.05er die Drahtbrücke direkt angelötet. Auch so erhalte ich den roten Bildschirm. :?:
    Muss da noch etwas gemacht werden um das 3.1er am 2000A zu betreiben?