Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von axorp am

Commodore 8032 Trafo Brummen

  • Hallo liebe Leute,


    vor einiger Zeit habe ich einen CBM 8032-32B erstanden. Dazu ist jetzt noch eine Proxa 8096 - Platine gekommen, die auch einwandfrei läuft. Was mich an dem Rechner etwas beunruhigt, ist das sehr starke Brummen des Trafos nach dem Einschalten. Ich bin selbst leider kein Elektroniker, daher weiß ich einfach nicht, an welchem Punkt ich da ansetzen kann. Weiß jemand bei Euch einen Tip oder kann mir Hinweise geben?

  • Kann mir gut vorstellen, dass es hilft die Glättungskondensatoren im Netzteil zu tauschen. Die Kapazität sinkt mit dem Alter und ändert die Schaltungscharakteristik, was sich meiner Meinung nach unter anderem in stärkerem Brumm/Ripple äußern kann.
    Außerdem kann man am Trafo selbst ansetzen. Brummgeräusch entsteht auch, wenn die Bleche des Kerns nicht mehr 100% fest sitzen und dann mit dem Magnetfeld vibrieren. Bei vielen Trafos sind diese Bleche verschraubt. Die Schrauben lassen sich ggf. nachziehen. Es gibt aber auch Lacke, mit denen man die Bleche fixieren kann.

  • Danke für den Tipp. Die Schrauben am Trafo habe ich nachziehen können und ich meine, er ist etwas leiser geworden. Aber was sind die Glättungskondensatoren? Das Netzteil vom 8032 hat eigentlich nur einen Kondensator (siehe Bilder). Oder sind damit die beiden links und rechts vom Stromanschluß auf der Platine gemeint? Und noch eine Frage: Was sind die beiden länglichen schwarzen Teile direkt vor dem Stromabschluß? Ich hoffe, ich nerve damit nicht zu sehr.

  • Aber was sind die Glättungskondensatoren?

    der grüne

    Oder sind damit die beiden links und rechts vom Stromanschluß auf der Platine gemeint?

    ja auch

    Und noch eine Frage: Was sind die beiden länglichen schwarzen Teile direkt vor dem Stromabschluß?

    (brücken) gleichrichter. 4 dioden für die gleichrichtung.