Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von axorp am

Commodore 8032 Trafo Brummen

  • Hallo liebe Leute,


    vor einiger Zeit habe ich einen CBM 8032-32B erstanden. Dazu ist jetzt noch eine Proxa 8096 - Platine gekommen, die auch einwandfrei läuft. Was mich an dem Rechner etwas beunruhigt, ist das sehr starke Brummen des Trafos nach dem Einschalten. Ich bin selbst leider kein Elektroniker, daher weiß ich einfach nicht, an welchem Punkt ich da ansetzen kann. Weiß jemand bei Euch einen Tip oder kann mir Hinweise geben?

  • Kann mir gut vorstellen, dass es hilft die Glättungskondensatoren im Netzteil zu tauschen. Die Kapazität sinkt mit dem Alter und ändert die Schaltungscharakteristik, was sich meiner Meinung nach unter anderem in stärkerem Brumm/Ripple äußern kann.
    Außerdem kann man am Trafo selbst ansetzen. Brummgeräusch entsteht auch, wenn die Bleche des Kerns nicht mehr 100% fest sitzen und dann mit dem Magnetfeld vibrieren. Bei vielen Trafos sind diese Bleche verschraubt. Die Schrauben lassen sich ggf. nachziehen. Es gibt aber auch Lacke, mit denen man die Bleche fixieren kann.

  • Danke für den Tipp. Die Schrauben am Trafo habe ich nachziehen können und ich meine, er ist etwas leiser geworden. Aber was sind die Glättungskondensatoren? Das Netzteil vom 8032 hat eigentlich nur einen Kondensator (siehe Bilder). Oder sind damit die beiden links und rechts vom Stromanschluß auf der Platine gemeint? Und noch eine Frage: Was sind die beiden länglichen schwarzen Teile direkt vor dem Stromabschluß? Ich hoffe, ich nerve damit nicht zu sehr.

  • Aber was sind die Glättungskondensatoren?

    der grüne

    Oder sind damit die beiden links und rechts vom Stromanschluß auf der Platine gemeint?

    ja auch

    Und noch eine Frage: Was sind die beiden länglichen schwarzen Teile direkt vor dem Stromabschluß?

    (brücken) gleichrichter. 4 dioden für die gleichrichtung.

    Ich hoffe, ich nerve damit nicht zu sehr.

    nein, nie. da kommt die zeit, dann kannst du anderen helfen :)


    gruß
    helmut

  • Hallo liebe Leute,


    vor einiger Zeit habe ich einen CBM 8032-32B erstanden. Dazu ist jetzt noch eine Proxa 8096 - Platine gekommen, die auch einwandfrei läuft. Was mich an dem Rechner etwas beunruhigt, ist das sehr starke Brummen des Trafos nach dem Einschalten. Ich bin selbst leider kein Elektroniker, daher weiß ich einfach nicht, an welchem Punkt ich da ansetzen kann. Weiß jemand bei Euch einen Tip oder kann mir Hinweise geben?

    Es kann auch sein, dass die Wicklung schwingt. Das kann sich auch in einem Brummen äußern. Dagegen kann man oft nichts machen, außer Kleber zwischen die Wicklungen laufen lassen, in der Hoffnung, daß man die schwingende(n) Wicklung erwischt und es nach dem Trocknen des Klebers ruhig ist. Aber mein Ansatz wäre auch als erstes die Kondensatoren zu prüfen bzw. den Ripple auf der Versorgung anzuschauen.

  • Ich bin halt elektronischer Laie. Also was ist ein Ripple? Und wie kann man das feststellen?


    Was die Kondensatoren angeht: Ich werde also den großen und die beiden links und rechts neben dem Stromanschluß erst einmal tauschen. Gibt es da eigentlich irgendwelche Empfehlungen bezüglich Typen? Und was ist der große grüne (Bild) für einer? Ich kann mit der Aufschrift nichts anfangen. Und letzte Frage: Wie schaut es mit den anderen kleineren Elkos auf der Platine aus? (siehe Bild, mit Pfeilen gekennzeichnet) Unter der 8096-Platine sind ja auch noch einige

    Zur MW- bzw. Ultra-8096 Platine mache ich noch mal ein neues Thema auf. Hab da noch ein paar Fragen an Axorp und möchte was zu meinen Erfahrungen beim Einbau zum Besten geben.

  • ich würde keine elkos tauschen.
    dass haben wir bis jetzt auch nicht gemacht.


    wie @Asklia geschrieben hat, auf 240v umbauen.


    wir hatten früher auch manchmal brumm probleme.
    was da meine mitarbeiter gemacht haben, weiß ich nicht mehr.
    ich besorgte aber auch mal einen posten trafos in braunschweig.


    gruß
    helmut

  • ich besorgte aber auch mal einen posten trafos in braunschweig.

    Trafos? 8o


    Ich brauche dringend einen 220/230 Volt-Trafo für einen meiner 3032er. Das ist ein US-Modell mit zusätzlichem 220/110-Volt-Trafo.
    Den Zusatztrafo würde ich gerne loswerden.

  • Trafos?


    Ich brauche dringend einen 220/230 Volt-Trafo für einen meiner 3032er. Das ist ein US-Modell mit zusätzlichem 220/110-Volt-Trafo.

    leider wurden meine lager alle geplündert.
    in köln, eupener str. 1
    in köln, wormser str. 45
    in köln, aachener str. 29
    in köln, brüsseler str. 44
    in kerpen, auf dem werhahn.


    nur die garagen, bei meiner mutter, in kerpen, blieben teilweise übrig. die sollten eigentlich,
    nach der fnanzamt aufbewarungsfrist, von 10 jahren für großhandel, entsorgt werden.


    gruß
    helmut

  • Ich bin halt elektronischer Laie. Also was ist ein Ripple? Und wie kann man das feststellen?


    Was die Kondensatoren angeht: Ich werde also den großen und die beiden links und rechts neben dem Stromanschluß erst einmal tauschen. Gibt es da eigentlich irgendwelche Empfehlungen bezüglich Typen? Und was ist der große grüne (Bild) für einer? Ich kann mit der Aufschrift nichts anfangen. Und letzte Frage: Wie schaut es mit den anderen kleineren Elkos auf der Platine aus? (siehe Bild, mit Pfeilen gekennzeichnet) Unter der 8096-Platine sind ja auch noch einige

    Zur MW- bzw. Ultra-8096 Platine mache ich noch mal ein neues Thema auf. Hab da noch ein paar Fragen an Axorp und möchte was zu meinen Erfahrungen beim Einbau zum Besten geben.

    Der grüne Kondensator ist ein normaler Elko mit 15 Vdc und 23000 µF für 85 °C. Aber der ist vielleicht gar nicht der Übeltäter. Das müsste man eigentlich erstmal messen. Danach weiß man erst mehr. Sowas geht nicht zwingend kaputt, wenn es ordentlich dimensioniert ist.