Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 102 Antworten

letzter Beitrag von GuNKeN am

Erstes (?) Video vom großen C64 mini

  • Verstehe ebenfalls das Gemecker nicht.
    Es gibt Umbauten die wie hingeschmissen aussehen aber hier gefeiert werden.
    Es gibt C64 Mini Lösungen wo die Tastatur mit kleinen Micro Tastern gängig gemacht wurde und sie mit der Fingerspitze bedient werden kann wo gleich nach einer Sammelbestellung gerufen wird.
    Dann kommt ein Nachbau mit Tastatur und Gehäuse in Original Größe und den Leuten glänzt es zu sehr :S


    Informationen werden nur flüchtig angeschaut und Unwahrheiten danach verbreitet wie die angebliche fehlende Rückansicht.

  • das sieht für mich nach nem Fake aus.
    Ich habe es nicht bis zum Schluß gesehen. Wird das Ding auch von unten gezeigt ?!
    Von der Stirnseite reicht eigentlich.
    Da geht die "Naht" diagonal !
    von vorne sitzt die Naht der beiden hälften nicht richtig.
    Es schaut für mich so aus als seien zwei Oberteile zusammengetackert worden. Das sieht man an der Naht der Stirnseite und würde erklären dass es hinten keine Öffnungen gibt und dass das Gehäuse höher ist.

  • Also das spricht mich überhaupt nicht an.
    Fullsize hab ich mit dem originalen Brotkastengehäuse. Und wenn ich einen TheC64 so haben will, nehme ich einen Mini und baue den da ein.
    Somit hat das keinen Mehrwert (für mich).

  • Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass Dein Beitrag ein Scherz ist um die Meckerer zu parodieren.


    Sollte das ernst gemeint sein... dann fall ich vom Glauben ab

  • Ich find's super!


    Aber da wir ihn nicht eingeschaltet sehen, bzw. nicht, ob die Tastatur wirklich den TheC64 bedient und man auch das abgeklebte Logo beachtet (nebst den frontbedruckten Tasten), muss man hier sicherlich noch von einer Originaltastatur ausgehen.


    @Hucky - Weil die Oberschale sowieso hinten keine Öffnungen hat und zwei linke Hälften so Spitze zusammenpassen? :) :)

  • @ZeHa
    dann fall mal vom glauben ab. Mir doch egal.
    Ich mecker nicht - ich weise nur auf Tatsachen hin. Was hat das fur einen Sinn das Gehäuse höher zu machen als das original ?
    Warum ist die "Naht" der Gehäusehälften so stylisch schräg ?
    Warum erinnert mich die Tastatur ins Detail so sehr an eine orig. Tastatur ?
    Warum ist die C-Taste abgeklebt ?
    Solange man das Ding nicht in Funktion sieht und speziell nicht von innen glaube ich hier nichts.
    Schade, wenn ich Zeit hätte würde ich gerne mal zwei Oberhälften zusammenfriemeln ob ich damit auf die Abmasse komme und ob die "Naht" auf der Stirnseite dann tatsächlich so aussieht.


  • Ich mecker nicht - ich weise nur auf Tatsachen hin. Was hat das fur einen Sinn das Gehäuse höher zu machen als das original ?

    Es gibt von den Original-Gehaeusen ebenfalls 2 Varianten, eine ist etwas hoeher.


    Warum ist die "Naht" der Gehäusehälften so stylisch schräg ?

    Schau Dir mal die Naehte von Originalgehaeusen an, die sind auch nicht perfekt. Zudem ist das hier ein PROTOTYP und kein Verkaufsexemplar.


    Warum erinnert mich die Tastatur ins Detail so sehr an eine orig. Tastatur ?

    Weil es genau darum geht, etwas zu bauen, was moeglichst original aussieht? Zudem wurde hier das starke Glaenzen der Tasten bemaengelt. Die einen sagen die glaenzt zu sehr, die anderen glauben das ist ne originale Tastatur?


    Warum ist die C-Taste abgeklebt ?

    Das ist das einzige was ich mir auch nur bedingt erklaeren kann.


    Schade, wenn ich Zeit hätte würde ich gerne mal zwei Oberhälften zusammenfriemeln ob ich damit auf die Abmasse komme und ob die "Naht" auf der Stirnseite dann tatsächlich so aussieht.

    Ja dann probier das doch mal. Das passt allein schon wegen der seitlichen Oeffnung nicht (die dann ja logischerweise auf der falschen Seite waere). Zudem sieht man das Geraet doch im Video von der Seite, da sieht man ganz klar dass das zwei voellig verschiedene Teile sind, und nicht 2 Oberschalen. Vielleicht solltest Du das Video halt wirklich mal vollstaendig anschauen, und nicht nur die ersten 10 Sekunden.


    Zitat von Hucky

    Ich habe es nicht bis zum Schluß gesehen.

    Zitat von Hucky

    ich weise nur auf Tatsachen hin

    s.o.

  • Es schaut für mich so aus als seien zwei Oberteile zusammengetackert worden.

    Wie sollt das funktionieren ? Da ist doch optisch nichts höher, wenn man von der Seite schaut?

  • ja, du hast recht - die seitliche Öffnung passt nicht. Ich war da wohl etwas voreilig. Komischerweise ist die "Naht" auf dieser Seite auch gerade.


    Dass es die Brotkiste in unterschiedlichen Höhen gibt ist mir neu - wusste ich nicht.


    Wenn das wirklich eine NEUE funktionierende Tastatur mit Pfostenstecker wäre, dann wäre es genial !


    Trotzdem gibt es div. Unklarheiten.
    Warum ist hinten alles dicht ?
    Auch wenn es ein Prototyp ist wird man nicht ein Werkzeug für ein Gehäuse herstellen was später x mal revidiert wird.
    Oder es handelt sich um ein altes (hohes) Brotkastengehäuse welches zugespachtelt und lackiert wurde.
    Nix neu !


    Ich glaube das ganze erst wenn es mehr Details gibt.

  • Trotzdem gibt es div. Unklarheiten.
    Warum ist hinten alles dicht ?
    Auch wenn es ein Prototyp ist wird man nicht ein Werkzeug für ein Gehäuse herstellen was später x mal revidiert wird.
    Oder es handelt sich um ein altes (hohes) Brotkastengehäuse welches zugespachtelt und lackiert wurde.
    Nix neu !

    Die Vermutung habe ich auch.

  • Wenn das wirklich eine NEUE funktionierende Tastatur mit Pfostenstecker wäre, dann wäre es genial !

    Das sehe ich auch so, in dem Prototyp steckt aber wohl noch ein "altes" Original.

  • Warum sollte es denn nicht die neue Unterschale sein?


    Vielleicht ist es so vorgesehen, dass die Unterschale komplett gegossen wird und dann in einem zweiten Schritt die nur zwei kleinen Öffnungen reingefrässt werden, die das Case benötigt (USB-Strom, HDMI).
    Die drei USB-Ports und der Einschalter befinden sich ja schon rechts.


    Weitere Öffnungen wird das Case ja nicht haben, denn es wird ja kein volles Board integriert, was alle Ports nach aussen führt - es ist ja schliesslich kein Ultimate 64 oder eines der MK-Boards...


    Da drinne wird ein Emulator seinen Dienst verrichten, der die sonst vorhandenen Ports NICHT besitzt - wie beim Mini eben.

  • Wer sagt dass ein PROTOTYP mit der gleichen Form hergestellt wird wie spaeter das fertige Produkt?


    Wer sagt dass das kein 3D-Druck (auf Industrie-Niveau) ist?


    Wer sagt dass das nicht mit irgendeinem anderen Verfahren hergestellt wurde?


    Es geht hier um einen PROTOTYP!


    In einem anderen Thread wurde das Gehaeuse schon ausgiebig studiert und analysiert. Es gibt auch kleine Details die von einem Original-Gehaeuse abweichen (z.B. die Spitzigkeit der Ecken beim Tastatur-Loch oder das Aussehen der Rillen). Auch die Farbe ist im Video identisch zum Mini.


    Dass immer alles angezweifelt werden muss. Die haben den Mini auf den Markt gebracht, weltweit. Jetzt arbeiten sie an der grossen Version, wovon sie schon seit Ewigkeiten reden. Warum ist es so undenkbar, dass sie inzwischen einen Gehaeuse-PROTOTYPEN gebaut haben? Warum muss man sich da jetzt sicher sein dass das ein zugespachteltes Original-Gehaeuse sein muss? Warum? Kann es nicht ganz einfach der Fall sein, dass die nun halt ein Jahr nach dem Mini endlich mal ein PROTOTYPEN-Gehaeuse am Start haben?

  • Wieder typisch, das Ding hat nicht den Anspruch als Ersatzteilgehäusevorlage, Tastaturspender, Nieren - Blut und sonstwas Spender oder als C64 Komplett Ersatz zu dienen. Wo dichtet ihr Euch das immer in den Kopf?


    Das ist ein C64 mit eingebauten Spielen und HDMI Anschluss. Das man endlich jeden Joystick verwenden kann finde ich super, das die Tastatur auch funktioniert ebenfalls super. Und wenn das Teil unter 100 € über den Tisch geht wäre das gut, ich denke mal sogar das es unter 80 geht. Den so hoch ist der Mehraufwand zu dem Mini nicht, lass die Tastatur zischen 5-8 € in der Massenfertigung kosten.

  • @Knucklehead


    hier die schräge "Naht"



    Also das würde ich mit Wohlwollen auf die Perspektive schieben, aus der das fotografiert / gefilmt wurde. Ma sieht ja deutlich, da sich der nach hinten eigentlich verbreiternde Brotkasten in dem Bild druch die Perspektive hinten gleich breit wie vorne "scheint". Eine echte Parallele (Unterkante und Gehäusenaht) wird aber optisch nach hinten schmaler aussehen, so wie in diesem Foto.
    Da läuft also nix "schräg". :Peace


    Ich denke auch, wenn die es fertiggebracht haben, ein "C64-Mini"-Gehäuse zu fertigen, dann kriegen die das gleiche auch in "not mini" hin. Ist ja im Prinzip dann dasselbe, nur größer.
    Eine ganz andere Frage ist aber natürlich die Tastatur. Da ist meiner Vermutung nach ein altes Original verbaut worden. Ich habe aber schon den Eindruck, dass das Gehäuse eine "echte" Replik ist, die hinten andere Öffnungen hat. Die Rippen auf der Oberschale sind im Vergleich anscheinend auch nicht so kontrastreich wie im Original, sieht man m.E. auch in der Seitenansicht ziemlich gut.


    Eine echte neue Tastatur, die auch an alte Rechner adaptierbar ist, wäre natürlich der Hammer, aber dann kostet die Kiste nicht mehr unter 100 Öcken. Wer soll das dann als "Kindheitserinnerung" kaufen?


    Egal, mal sehen was der Unterschied sein wird. Wenn es 1:1 identisch zum "The C64 Mini" ist benötige ich es nicht. Dann wären die gut beraten gewesen, das Gehäuse 1:1 zum alten Broti herzustellen (also mit entsprechenden Gehäuseöffnungen), dann hätte ich das Set ggf. als Ersatz fürn abgerocktes Brotkastengehäuse gebrauchen können, wie ggf. auch der ein oder andere. Hätte ggf. einen größeren Absatz gebracht. Ist aber nicht mein Business.

  • Der Aufwand hier einen Fake zu präsentieren wäre ungleich höher, als dass es einfach mal wahr ist, dass es ein Prototyp ist. Man sieht bei 1:30, dass das neue Stück zu etwas breit ist. Es wird im Video auch gesagt, dass die MAße nicht stimmen.
    Die Tastaturkappen sollen ein 3D Druck sein und noch nicht die Produktionskappen.