Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 94 Antworten

letzter Beitrag von Rockford am

Gibt es "The Secret of Monkey" auf C64?

  • Das ist in etwa der Punkt, den ich bei einer Umsetzung von Monkey Island sehe. Mal als Gedanke: Da beschäftigt man sich vielleicht 4 bis 5 Jahre mit einem Team mit der Umsetzung, wobei sich die kreative Eigenleistung sehr in Grenzen hält. Dann dürfte man ein Drittel der Zeit mit Dingen beschäftigt sein, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben, weil man sozusagen Demoparts erstellt, bei denen hinterher hoffentlich keiner merkt, dass die in das Spiel geflanscht wurden. Des Weiteren sind PNC-Adventures gemächliche und storylastige Spiele, welche Geduld beim Spieler voraussetzen (sofern man die Story nicht schon kennt). Sowas hat einen ganz anderen Popularitätsgrad, wie gameplay-zentrische Spiele, wie zb Jump-and-Runs. Adventures sind heute Extrem-Nische und das gilt leider auch für Klassiker. Ron Gilbert hat das mal so formuliert, dass die alten Fans nicht mehr zurückkommen. Ich würde erwarten, dass am Ende ein paar Dutzend Leute mit Bezug zu Retrohardware das Spiel spielen, der Rest konsumiert passiv auf Youtube oder irgendwelchen Gaming-Seiten und möglicherweise gibt es obendrauf Stress mit der Rechtsabteilung von Disney.

    Alles richtig! Aber wenn einer trotzdem drauf Lust hat das zu machen, wollen wir ihn natürlich nicht davon abhalten! :thumbsup:

  • Und denkt mal dran, wie viel die Medien über die Mario-Umsetzung berichtet haben. Wenn ich sowas programmieren könnte, wäre für mich schon auch eine Motivation, dass die C64-Szene der breiten Öffentlichkeit ein Stück weit bekannter wird. Wenn es Monkey Island tatsächlich auf dem 64er gäbe, das würde ein ähnliches Medienecho hervorrufen. Und erst, wenn wieder die Rechtsanwälte anmarschieren... :D

  • einerseits denk ich, wenn einer spass daran hat soll er eine umsetzung machen. anderseits denke ich wenn das publik wird, werden sich wirklich disneys anwälte dafür interessieren.
    die frage ist dann ob die sagen:"is schon ok, den computer gibts eh nicht mehr zu kaufen und für die 3 freaks die das dann spielen machen wir kein fass auf." oder obś denen ums geld
    verdienen geht. dann kann es sehr teuer werden...

  • Als offizielles Produkt muss man sich das Abschminken. Wenn, muss das wie bei Zeropaige laufen. Ein Nick wird den Fame ernten und man hat nur die Genugtuung selbst zu wissen, wer hinter dem Nickname steckt. Ich denke nicht, dass man Fanprojekte erlauben wird, gerade weil die Marke ja durchaus noch hin und wieder irgendwelche Umsetzungen bekommt.

  • Naja, Disney produziert keine Spiele mehr (bis auf Mobile), hat allerdings die Lizenz und muss als US-Unternehmen reagieren, will man keine Nachteile beim Markenrecht haben. Und man weiß nicht, wie sie sich da verhalten... ob da eine Unterlassungserklärung kommt oder gleich scharf geschossen wird.

  • Ich weiß von gar nix was. Mein Name ist Hase :D
    Es gibt nur Gerüchte. Und die werden erstmal nicht breit getreten :)


    Deswegen ergänze ich mal: Wir werden’s vielleicht erleben...

  • Adventures sind heute Extrem-Nische und das gilt leider auch für Klassiker. Ron Gilbert hat das mal so formuliert, dass die alten Fans nicht mehr zurückkommen. Ich würde erwarten, dass am Ende ein paar Dutzend Leute mit Bezug zu Retrohardware das Spiel spielen, der Rest konsumiert passiv auf Youtube oder irgendwelchen Gaming-Seiten und möglicherweise gibt es obendrauf Stress mit der Rechtsabteilung von Disney.

    ich kann dir hier noch nicht einmal widersprechen. Aber sind Adventures wirklich so ein Nische? Also noch ein weltraumballerspiel oder noch einen Plattformer? Da kamen ja wirklich tolle Sachen raus in den letzten 1-2 Jahren. Ich würde aber meinen, dass der Markt eher hier gesättigt ist, oder? Also da löse ich abends beim Bierchen lieber ein paar Rätsel.


    Ps das Spiel neutron hat mir gefallen, die Lady die das gemacht hat, hat echt ein Händchen für Farben. Im Moment ist die auch an so einem zelda-ähnlichen Spiel dran. Auch hier wieder tolle farbwahl und auf Twitter vielversprechende previews. Nur als kleiner Hinweis.

  • Aber sind Adventures wirklich so ein Nische?

    Sind es in der Tat - leider. Bzw es gibt relativ viele Projekte, allerdings sind die Budgets meistens sehr niedrig (Ausnahme ist aktuell wohl der Nachfolger von Beneath a Steel Sky, welcher gerade entwickelt wird) und die Verkäufe allgemein schlecht, was man von verschiedenen Teams hört. Selbst Thimbleweed Park hat sich wohl recht mittelprächtig verkauft, dem Hype zum Trotz.

  • Ich klinke mich hier auch noch kurz ein:
    MI für den C64 finde ich persönlich über wie eine Karre Mist.


    Und wer jetzt laut schreit "machs doch erstmal besser" (hatten wir glaube ich hier noch nicht, also fehlt das noch): das ist MEINE Meinung.
    Ich sehe es auch so: MI hatte seine Zeit - und die ist vorbei. Ich spiele es auch immer wieder gern - aber so wie ich es in Erinnerung habe und was fǘr mich (!) das Retrofeeling ausmacht (bei mir ist das die PC-Version in VGA).
    Das schafft diese C64-Version niemals - kann sie gar nicht, egal wie gut sie auch gemacht ist (weil sie nicht die Erinnerung bei mir weckt).


    Ich habe das Demo auch getestet. Ich finde es auch Klasse gemacht - Aber... es ist für mich (!) viel zu weit vom echten MI weg.
    Nichts gegen die Leute die dieses Schmuckstück (er)schaffen, Hut ab vor der Leistung. Nur halte es ich es weder für eine Ode an das Original noch erweckt es bei mir eine Spielmotivation... Gründe habe ich genannt, bzw. schon von den anderen geschrieben. :)

  • Sind es in der Tat - leider. Bzw es gibt relativ viele Projekte, allerdings sind die Budgets meistens sehr niedrig (Ausnahme ist aktuell wohl der Nachfolger von Beneath a Steel Sky, welcher gerade entwickelt wird) und die Verkäufe allgemein schlecht, was man von verschiedenen Teams hört. Selbst Thimbleweed Park hat sich wohl recht mittelprächtig verkauft, dem Hype zum Trotz.

    Wobei Caren doch ganz gut ankam und auch hier im Forum fleißig mitgerätselt wurde, und Heroes & Cowards lief doch auch nicht schlecht. Ich kenne die Verkaufszahlen von H&C nicht, aber es war zumindest länger im Gespräch. Auf jeden Fall habe ich all die Games gerne durchgespielt und die Kids malen im Moment noch fleißig Karten für H&C. Habe denen mal kurz Brubaker gezeigt, und sie standen auch schon nach wenigen Minuten an der Schlucht mit dem Projektor, jetzt wird das ganz sicher das nächste sein, was die durchspielen. Und ein MI würde bei der Generation mit Sicherheit auch gut ankommen, was technisch auch weitgehend machbar ist, man sollte auch nicht immer an unsere Generation hier denken.


    Aber es muss ja nicht per se MI sein, generell ein gut gemachtes Adventure würde ich im Moment dem ganzen Plattform Rummel vorziehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ich im Bereich C64/128 einer der wenigen bin die so denken. Der 64er hat ja auch eine gewisse adventure-kultur, und Zack M. K. und Maniac M. sind nur die Spitze des Eisberges.

  • Mit dem D42 erstellt, sehr cool!