Hallo Besucher, der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Stephan Scheuer am

"Metalgear" von Ultrasoftware nun auch für alle andern Massenspeicher

  • Sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass das Game beim versuch die Datei "ME" zu laden, abstürzt. Der Bug stammt zudem auch noch von mir.:whistling::)

    Die Dateinamenslänge beträgt immer 2 Zeichen plus Sternchen, also 3 Zeichen Länge. Nun hat die Startdatei den Namen "MEtal gear" was ganz schlecht ist, denn die Datei mit dem Namen "ME" existiert auch,

    aber weiter unten im Directory. Der Lader lädt nun "ME*"....nein, leider nicht. Es wird die Datei METAL GEAR" geladen und das Game stürzt ab. Ich hatte das gestern mitbekommen, weil ich doch noch einen Versuch

    unternehme, das Game bis zum Schluss spielbar zu bekommen. Ich hatte c.a. 100 Dateien decrunched, was etwa 20 Stunden ohne Pause gedauert hat. Das gecrunchte war schon im Original so.

    Wie man nun sehen kann, siehe Bild, ist es möglich die Charsets zu ändern und auch Codefehler auszumerzen. Einige Bugs im Code, nicht von mir, habe ich auch schon entdeckt. Die Saveroutine wird verbessert, so dass die Spielfigur nicht zufällig in der Wand steht. Die Laderoutine wird auch verbesserte. Es werden mehrere Dateien zu einer zusammengefasst. Naja, mal sehen, ob ich das Game bugfree schaffe oder ob das Spiel mich schafft.:)


    gepackt...: 0975 blocks

    ungepackt 1275 blocks

  • Ich lade mal so zwischendurch zwei Testversionen hoch. Wie der Name schon sagt, sind das Testversionen. der Agent hat unendlich Energie

    und kann nicht ins Gras beißen, das zeitliche gesegnen, die Radieschen von unten ansehen ect.:) Wenn das Savegame genutzt wird, stehen einem

    alle Gegenstände sofort zur Verfügung. Ich weiß leider nicht, ob sich das Game daran stört, wenn die Kausalität auf den Kopf gestellt wird. :gruebel:umfall:

    Das Spiel ist noch nicht fertig, ich muss noch 4 entdeckte Bugs entfernen, die unter Umständen eine Absturz verursachen und 7 Charsets anpassen,

    damit der Spieler nicht in einer Wand feststeckt. Zudem werden alle $0200 Zugriffe nach $3C00 abgeändert. Bei der C64-1581 Testversion ist diese

    geschehen. Deshalb hatte ich auch den Memory Decruncher $3B67-$3E4F entfernt. Ich mache das, weil ich seltsame und nicht reproduzierbar Abstürze

    festgestellt hatte. Die Haupt-Interrupt Routine wurde zudem von $0325 nach $0340 verlegt Eine Testversion ist für den standart C64 mit 1581. Aufgrund der

    Datenmenge, ich habe alles decruncht, macht eine 1541-Version zur Zeit nur unnötig Arbeit. Die andere Testversion ist für die Supercpu. Ich wollte

    mal sehen, wie das Gameplay ist, wenn es keine Ladezeiten gibt. Ich kann dazu nur sagen, dass sich die Arbeit an der Supercpu-Version gelohnt hat.:)

    Zum Testen nutze ich das NES-Longplay auf Youtube, weil es mit der C64 Version zu fast 100% übereinstimmt. Leider gibt es kein C64-Longplay.

    Woran das wohl liegen mag.:)8) Mal sehen, wie lange ich für das Game noch benötige. Wenn alles gut läuft, mache ich zudem noch eine Easyflash-Version

    eine GeoRAM-Version und eine REU-Version .


    Viel Spass mit den Testvwersionen.


    Stephan