Hallo,
das IEC64W Interface hat zumindest für den C64 das Kernal extern im Modul. Ist zwar nicht das c*t Modul, aber fragt doch auch mal
no parity, der so etwas auch machen will.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo,
das IEC64W Interface hat zumindest für den C64 das Kernal extern im Modul. Ist zwar nicht das c*t Modul, aber fragt doch auch mal
no parity, der so etwas auch machen will.
aber fragt doch auch mal no parity, der so etwas auch machen will.
Deswegen schreibe ich das ja hier, in der Hoffnungs, dass @no parity mitliest.
Wenn man doch auf jeden Fall einen Spezial-Kernal braucht, warum packt man dann nicht gleich einen EPROM-Sockel mit auf's Modul?
Das mit dem Kernal per Expansionport kannte man am Anfang nicht. Aber mit einigen Tricks geht dies.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wie man das macht?
Skoe hat da etwas dazu veröffentlicht: Kernal Cartridge
Ja, das Dokument hatte ich schon gefunden. Der will es aber ganz perfekt machen und dafür sorgen, dass beim vorhandenem Modul-Kernel auch noch das RAM eingeblendet werden kann.
Mir würde erst mal ein Schaltplan helfen, wie man überhaupt ein Kernel-Rom am Modul-Port einblendet, ohne dass man dann im Ultimax-Modus ist und praktisch kein RAM mehr hat.
EDIT: Wie machen die das denn?
Eproms brennen mit TL866CS (M27C128A)
Da ist nur ein TTL-IC drauf.
wenn dir egal ist ob das ram unter dem kernal eingeblendet werden kann ists eigentlich relativ einfach... du baust im prinzip ein ultimax cartridge mit dem kernal in ROMH. und dann noch einen addressdekoder dazu der bei adressen >$dfff den ultimax modus einschaltet. könntest du zb beim EXOS modul abguckn
wenn dir egal ist ob das ram unter dem kernal eingeblendet werden kann ists eigentlich relativ einfach.
Im ersten Schritt wäre mir das egal. Wenn's 100% kompatibel sein soll, kann man immer noch das interne Kernel-ROM tauschen.
du baust im prinzip ein ultimax cartridge mit dem kernal in ROMH. und dann noch einen addressdekoder dazu der bei adressen >$dfff den ultimax modus einschaltet. könntest du zb beim EXOS modul abguckn
Aha, ok. Das habe ich (glaube ich) verstanden.
wenn dir egal ist ob das ram unter dem kernal eingeblendet werden kann ists eigentlich relativ einfach... du baust im prinzip ein ultimax cartridge mit dem kernal in ROMH. und dann noch einen addressdekoder dazu der bei adressen >$dfff den ultimax modus einschaltet. könntest du zb beim EXOS modul abguckn
Gibt es irgendwo einen Schaltplan zu dem Exos-Modul?
Schaltplan findet sich in der ct 07/1985 Seite 77
Wenn ich mich recht erinner liegt die ct in der Wolke
Wofür ist die Abkürzung : "ct"? Ich suche nach einem Schaltplan für ein ungarisches IEEE 488 Interface, das benutzt MC6821P. Es hat einen D-SUB 25 Stecker und ich möchte auf einen GPIB-24 Stecker tauschen.
Wofür ist die Abkürzung : "ct"?
Probiers mal damit: https://de.lmgtfy.com/?q=c%27t
ct ist (war) die alte Computer Zeitung...
Ich komme aus Ausland, deswegen habe ich nicht gewußt! Vielen Dank!
Ich grabe das Thema noch mal aus.
Das ieee488-Interface für den C64 aus der 64er 7/85 basiert auf dem 6821. Eine Korrektur gab es in Heft 10/85.
Hat jemand des Interface in Betrieb?
Bzw. hat jemand das Kernal-ROM dafür?
Der User no parity (PS: dieser "neue Username" kann auch jemand anderes sein... weil er selbst LEIDER nicht mehr aktiv ist)
hat das Interface mit 6821 aufgebaut und optimiert und es läuft...
Ich grabe das Thema noch mal aus.
Das ieee488-Interface für den C64 aus der 64er 7/85 basiert auf dem 6821. Eine Korrektur gab es in Heft 10/85.
Hat jemand des Interface in Betrieb?
Bzw. hat jemand das Kernal-ROM dafür?
Ich habe mir das Interface aufgebaut und das Kernal gepatcht. Das LW wird angesprochen, aber nicht zuverlässig. Eine Datenübertragung kommt nicht zu stande.
Die Hardware entspricht dem Layout in der 64er. Beim Kernalpatchen weiß ich aber nicht, ob das alles so richtig funktioniert hat. Ich habe es nicht so mit Software.
Das LW wird angesprochen, aber nicht zuverlässig. Eine Datenübertragung kommt nicht zu stande.
... was heisst den angesprochen ?? was kommt den bei "@" ??
was meinst du mit "paschen" ?? beim 6821 ist das ROM ja auf der Expansionsplatine ..?!
,... ich meine, man könnte durch ein und Ausschalten der Jumper aber noch entscheiden,
ob das "IEE Rom" vom C64 Kernal kommt... oder vom Platinen ROM...
ist aber schon zu lange her... -> ich hatte mal Bilder im KNUSIS Thread zu "seinem" IEEE488 abgebildet...
bzw. was für eine IEEE Floppy oder Datenquelle hast du denn überhaupt ??
Das ieee-interface aus der 64er 7/85 kommt nur mit drei ICs aus. Da ist kein ROM auf der Platine. Schaltplan dazu ist im Heft nicht abgebildet, sondern nur das Platinenlayout.
Das notwendige ROM wird mit Hilfe eines Programms von der Heftdiskette aus dem Originalrom selbst erzeugt.
Ich nutze eine 1541, die ich auf ieee488 umgerüstet habe.
Bei LOAD“$“,8 geht kurz die rote LED am LW an. Es wird aber kein Inhaltsverzeichnis eingelesen. Die Kabellänge spielt anscheinend auch eine Rolle. Bei dem langen Kabel reagiert das LW nicht, erst mit einem erheblich kürzerem Kabel. (im Foto ist das ieee-Interface mit 6522 abgebildet, das funktioniert einwandfrei).
ah,.. ok. du hast dir aus einer 1541 eine 2031 gemacht...
und mit dem IEEE488 von Knusis funktioniert alles ?
und mit der C64 Platine nicht ?
aber auch die IEEE Knusis Variante braucht doch ein "Iee488 Kernal"..
ich dachte, du hättest aber die CT Platine mit 6821 (hatte ich mich durch die Threadüberschrift verwirren lassen..)
das "reine C64 Teil" kenn ich nicht /habe ich nicht.. (gab es auch einen extra Thread zu ?!) irgendwo..