Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von Capstan am

Kopfsterben bei Mitsumi D502 (1571)?

  • Meine Frage war, ob dieses auch für die 1571 zutrifft?

    Ja. Der Unterschied ist, dass die 1571 zwei Köpfe hat. Der Rest ist gleich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Etwas verspätet, aber ich bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden:


    Ich habe eine (ansonsten gut erhaltene) 1571, die ich vor 1 1/2 Jahren hier im Marktplatz erstanden habe, bei der der obere Kopf defekt ist, soweit ich das feststellen kann. Im 1541-Modus funktioniert das Laufwerk, aber wenn ich mit "U0>H1" den Kopf wechsele, gibt es nur Lesefehler. Am C128 entsprechende Symptome. Um Probleme mit der Elektronik auszuschließen, habe ich den oberen Kopf auch schon mal an die Buchse für den Unteren auf dem Mainboard gesteckt -- auch dort nur Lesefehler.


    Für sachdienliche Hinweise zur weiteren Fehleranalyse oder gar Reparatur, falls es doch nicht der Kopf sein sollte, bin ich immer offen und dankbar!


    EDIT: Und nein, in diesem Fall ist kein gebrochenes Federblech.

  • Im 1541-Modus funktioniert das Laufwerk, aber wenn ich mit "U0>H1" den Kopf wechsele, gibt es nur Lesefehler.

    Da musst du dann aber eine Disk einlegen, die auf einer funktionierenden 1571 im 1541-Mode "oben" formatiert wurde - das ist dir klar, oder?

    Eine "normale" (umgedrehte) 1541-Disk liest der so nicht.

    Um Probleme mit der Elektronik auszuschließen, habe ich den oberen Kopf auch schon mal an die Buchse für den Unteren auf dem Mainboard gesteckt -- auch dort nur Lesefehler.

    Und das geht natürlich auch nicht - gleiches Problem.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da musst du dann aber eine Disk einlegen, die auf einer funktionierenden 1571 im 1541-Mode "oben" formatiert wurde - das ist dir klar, oder?

    Eine "normale" (umgedrehte) 1541-Disk liest der so nicht.

    Ja, das ist mir klar. Aber die Disk sollte sich ja dann mit diesem (oberen) Kopf formatieren lassen, und das geht auch nicht.

  • Aber die Disk sollte sich ja dann mit diesem (oberen) Kopf formatieren lassen, und das geht auch nicht.

    Wenn die Schreib-Elektronik ein Problem hat, dann nicht. ;-)


    [EDIT]


    Lässt sich die untere formatieren?


    [/EDIT]


    [EDIT 2]


    Federdruck mal etwas "optimiert"?


    [/EDIT 2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn die Schreib-Elektronik ein Problem hat, dann nicht. ;-)

    Ja, aber in dem Fall müßte das Formatieren mit dem Kopf ja nach dem "Umstöpseln" (s.o.) funktionieren.


    Lässt sich die untere formatieren?

    Du meinst mit dem unteren Kopf, also quasi Einschalt-Default am C64? Ja, da funktioniert das Formatieren.


    Federdruck mal etwas "optimiert"?

    Nein, wie mache ich das?

  • Ja, aber in dem Fall müßte das Formatieren mit dem Kopf ja nach dem "Umstöpseln" (s.o.) funktionieren.

    Nein, das ist die gleiche Elektronik ....

    Du meinst mit dem unteren Kopf, also quasi Einschalt-Default am C64? Ja, da funktioniert das Formatieren.

    ... aber damit hat sich die Elektronik erübrigt. Außer ... Moment, muss nachsehen ...

    Nein, wie mache ich das?

    Der obere Kopf wird von einem Federdraht auf den unteren gedrückt, diesen kann man leicht(!) nachbiegen, sodass der Anpressdruck etwas höher wird. Irgendwo gab es auch mal den Tipp, testweise eine Münze auf den oberen Kopf zu legen.


    Aber das wichtigste zuerst: Hast du gereinigt? Zweimal? Dreimal? Fünfmal? Der obere Kopf ist schlecht zugänglich, würde ich nochmals versuchen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Aber das wichtigste zuerst: Hast du gereinigt? Zweimal? Dreimal? Fünfmal? Der obere Kopf ist schlecht zugänglich, würde ich nochmals versuchen.

    Zweimal. :-) Ich werde das noch ein paar Mal wiederholen und berichten.


    Auffällig finde ich auch, dass der obere Kopf beim Formatieren nicht einmal "zuckt". Der Motor für die Drehung des Disk läuft an, nach ca. 1 Sekunde blinkt die Status-LED und der Fehlerkanal liefert einen "READ ERROR".


    EDIT: Aber jetzt muß ich erst mal Essen vorbereiten. :essen:

  • Außer ... Moment, muss nachsehen ...

    Bei der 1571 gibt es ein paar Besonderheiten, aber ist trotzdem Quatsch ... wenn der obere Kopf auf dem unteren Steckplatz steckt, ist es 1:1 die Elektronik des unteren, stimmt.



    Kopf mal durchgemessen und verglichen mit dem funktionierenden?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • bigby Diese Mechanik kannst für die 1570-II+ verwenden - es hat ja sogar einen Indexlochsensor. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Schwacher Trost. :| Könnte ich dann nicht auch einfach das ganze Laufwerk mit einem neuen ROM zu einer 1570 "downgraden"?

    Freilich. 1570-ROM rein und gut.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hast du mal überprüft, ob das blaue Kabel am oberen Kopf, dort, wo es angelötet ist, vielleicht gerissen ist, also direkt an der Lötstelle. Ich hatte das mal bei einer 1571.


    Da muss man genau schauen bzw. etwas am Kabel ziehen, ob es dann nicht sogar abgeht.

  • Hast du mal überprüft, ob das blaue Kabel am oberen Kopf, dort, wo es angelötet ist, vielleicht gerissen ist, also direkt an der Lötstelle.

    Danke für den Hinweis, aber das habe ich überprüft. Ich habe auch direkt am Kopf noch einmal nachgemessen sowie das blaue Kabel selbst durchgemessen. Beim oberen Kopf geht das ja relativ einfach.

  • Da ich diesen Thread vor 2 Jahren eh schon gekapert, kann ich auch noch das Follow-Up hier unterbringen. :D

    Ich habe eine (ansonsten gut erhaltene) 1571, die ich vor 1 1/2 Jahren hier im Marktplatz erstanden habe, bei der der obere Kopf defekt ist, soweit ich das feststellen kann.

    Nun sind es schon 3 1/2 Jahre, und besagte 1571 stand immer noch mit defektem Kopf hier im Schrank. Gestern habe ich aus dem Fundus von @Togzip eine etwas ramponierte D502 Mechanik mitgebracht, um zu schauen, ob ich damit meine Floppy repariert bekomme:



    Das Teil wäre mir zu schmutzig, um da eine Diskette rein zu schieben, und der Schließmechanismus ist auch leicht verbogen. Aber ich brauche ja eigentlich auch nur den Schreib/Lesekopf. Daher habe ich den zunächst mal grob durchgemessen:



    Code
    1. unten oben
    2. rot-gelb 30Ω 31Ω
    3. rot-weiß 20Ω 16Ω
    4. rot-blau ∞ 25Ω
    5. gelb-weiß 15Ω 10Ω
    6. gelb-blau ∞ 30Ω
    7. weiß-blau ∞ 15Ω


    Wie es aussieht, ist hier leider der untere Kopf defekt, die Kopf-Einheit als ganzes ist also auch nicht zu gebrauchen. (Ja, ich habe auch das blaue Kabel geprüft, das ist i.O.) Aber wie es der glückliche Zufall so will, scheint der obere Kopf noch okay zu sein! Das könnte mir ja schon ausreichen... (Siehe Post #31 weiter oben.) Also zunächst die Kopfeinheit ausgebaut, zerlegt und gereinigt:



    Und dann natürlich auch die Kopfeinheit aus meiner eigenen 1571:




    Dann habe ich ein wenig suchen müssen, um die Schablone wiederzufinden, die ich mir bei der letzten 1571-Reparatur gedruckt hatte. Damit habe ich dann die beiden (hoffentlich) heilen Kopfhälften kombiniert:



    Und nach sorgfältigem Zusammenbau und Tests kann ich wohl Erfolg vermelden!




    Damit kann ich diese Reparatur nun wohl auch endlich abhaken! :thumbup: