Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Pusti64 am

WinVice - Probleme mit FD200 oder 400 unter Gateway und Geos128

  • Sehr merkwürdig, ich erstelle mir mit Gateway eine Geos128 Boot Disk (D64) und füge die Treiber für 1571 und FD-Native hinzu. Angemeldet habe ich in WinVice als #8 eine 1571 und als #9 eine FD2000 oder FD4000.
    Aber jedesmal, wenn ich damit boote, erscheint nach dem Aufbau des Geos-Menüs ein "Drive CPU: JAM" Fehler.
    Habe mehrere unterschiedliche Roms für die FD2000 oder FD4000 ausprobiert. Immer das gleiche.


    Ich hätte schwören können, dass das vor einigen Jahren noch möglich war und sich damit auch eine Bootdikette im Format d2m oder d4m erstellen ließ - lauffähig natürlich nur mit Gateway.


    Habe ich irgendetwas übersehen?

  • Es scheint etwas mit dem Burst-Modus beim x128 zu tun zu haben.
    Da gibt es wohl seit einigen Versionen Probleme mit den FD2000 und FD4000 Laufwerken.

    Glaube ich nicht wirklich ;-) .
    Ich hatte ja schon gesagt, dass die FD4000-Emulation bei mir (WinVice V3.2 rev 34854M (Windows) (32bit)) irgendwann ein D4M oder D2M zerschiesst. Damit meine ich nicht die etwas seltsame Directory-Anzeige beim mounten eines DxM. Das DxM läßt sich irgendwann nicht mehr öffnen (Fehlermeldung). Seit ich auf FD2000 umgestiegen bin, ist das bisher noch nicht wieder aufgetreten. Auch in der GTK Version 3.3 r35896 (beides von pokefinder) läuft das hier so problemlos.



    erscheint nach dem Aufbau des Geos-Menüs ein "Drive CPU: JAM" Fehler.

    Das hatte ich auch ab und zu mal. Meist, wenn ich die FD in Vice neu eingerichtet habe. Nach dem Fehler die Konfiguration speichern, Vice beenden und neu starten. Dann war Ruhe und es funktionierte.


    Gruß
    Werner

  • Glaube ich nicht wirklich .

    Bleibt Dir überlassen. :-)
    Ich habe es mit der 2000 wie auch mit der 4000 unter WinVice 2.4, 3.0, 3.1 und GTK3 probiert. Mal in 32Bit, mal in 64Bit.
    Immer wieder die Einstellungen gesichert. Zur Sicherheit auch das 400er Rom entfernt, weil es anscheinend ja mehr Probleme macht.


    Entweder gibt es ein DRIVE CPU JAM, der Rechner bleibt nach dem Aufbau des Menüs stehen, oder Gateway 128 erkennt nur die 1571 als LW 8 und ignoriert die FD2000.


    Ich denke, ich steige um auf Geos128 im Rom und arbeite mit der emulierten 1581. Für die meisten Sachen ist da mehr als genug Platz.

  • You should't use FD2000 or 4000 in vice; it isn't stable. I'm working on CMD HD full drive emulation right now and some of the needed modifications have lead me to find a number of problems with the FD series. Unfortunately I don't have an FD series drive so it is hard to debug; I'm just guessing things right now. If anyone has any electronics experience, enough to do some continuity testing, it would help a lot.
    I found an old post here:
    Defekt FD2000
    where someone scanned in the board, but the link is no longer active. That would have helped.

  • You should't use FD2000 or 4000 in vice; it isn't stable. I'm working on CMD HD full drive emulation right now and some of the needed modifications have lead me to find a number of problems with the FD series. Unfortunately I don't have an FD series drive so it is hard to debug; I'm just guessing things right now. If anyone has any electronics experience, enough to do some continuity testing, it would help a lot.
    I found an old post here:
    Defekt FD2000
    where someone scanned in the board, but the link is no longer active. That would have helped.

    Long post ago ... as far as I can see ... you are coming from Ontario/Canada ... very interesting & quite uncommon for F64. Why don't you introduce yourself to us in a quick manner? :)


    Personally, I am curious a bit ...

  • You should't use FD2000 or 4000 in vice; it isn't stable. I'm working on CMD HD full drive emulation right now and some of the needed modifications have lead me to find a number of problems with the FD series. Unfortunately I don't have an FD series drive so it is hard to debug; I'm just guessing things right now. If anyone has any electronics experience, enough to do some continuity testing, it would help a lot.
    I found an old post here:
    Defekt FD2000
    where someone scanned in the board, but the link is no longer active. That would have helped.

    Hi OldWoman37 , nice to have you here. And thx for your work on Vice and the bugs you have fixed for me.


    I have both, fd2000 and fd4000 and i can second what others have reported. FD4000 is quite unstable... fd2000 works most of the time.


    If you need help debugging just start a new thread and i'm sure you will get some people for testing.

  • Sehr merkwürdig, ich erstelle mir mit Gateway eine Geos128 Boot Disk (D64) und füge die Treiber für 1571 und FD-Native hinzu. Angemeldet habe ich in WinVice als #8 eine 1571 und als #9 eine FD2000 oder FD4000.
    Aber jedesmal, wenn ich damit boote, erscheint nach dem Aufbau des Geos-Menüs ein "Drive CPU: JAM" Fehler.
    Habe mehrere unterschiedliche Roms für die FD2000 oder FD4000 ausprobiert. Immer das gleiche.


    Ich hätte schwören können, dass das vor einigen Jahren noch möglich war und sich damit auch eine Bootdikette im Format d2m oder d4m erstellen ließ - lauffähig natürlich nur mit Gateway.


    Habe ich irgendetwas übersehen?

    Also ich hab mich da jetzt mal durchgekämpft... ganz schöner Krampf.:whistling:


    Ich hab GEOS 2.01-US installiert, Laufwerk A:1571. Unter B: eine leere 1571-Disk formatiert und den 128DeskTop draufkopiert.

    Danach in A: die GateWay128 V2.51-Disk eingelegt und wie im Handbuch beschrieben die wichtigsten Systemdateien darauf kopiert. Danach nochmal die GEOS-Disk eingelegt für den Eingabetreiber.

    Dann beide Laufwerke geschlossen und die formatierte Diskette in Laufwerk A: eingelegt und geöffnet.

    MakeBoot gestartet... das Laufwerk rödelt... dann bin ich wieder beim DeskTop.

    Dann RESET und RUN"GEOS128",U8 eingegeben und GateWay startet.

    Laufwerk 9: in VICE als FD2000 konfiguriert, D2M eingelegt und und FDNative_128 gestartet und die FD als Laufwerk B: konfiguriert.

    Nach einem Neustart sind beide Laufwerke da... siehe ScreenShots... also Grundsätzlich geht das.


    Dann hab ich das FD2000-Laufwerk gelöscht (nicht mit ID formatiert!) und alle Boot-Dateien auf die Disk kopiert. Dann wieder MakeBoot und nach einem Reset kann ich auch von der FD2000 starten.


    Aber warum war das ein "Krampf"?

    Ich hab das mit VICE 3.5 getestet... vor allem das Mouse-Grabbing macht mir hier Probleme wenn sich das 40z und das 80z-Fenster überlappen. Auch wenn mein Browserfenster über dem 40Z-Bildschirm liegt klappt das Mouse-Grabbing nicht. Ich hab den Eindruck mit der 3.1er ging das noch besser.


    Dann hab ich verschiedene Versionen getestet... wie gesagt GEOS 2.01-US und GateWay128-251 führten dann zum Erfolg. Allerdings hängt das System auch mal ab&zu.


    Das starten von GateWay allerdings ist nach den paar Kleinigkeiten kein Problem, startet von 1571 und FD2000.