Hallo Besucher, der Thread wurde 5,9k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

HOWTO: GEOS MegaPatch V3 auf Chameleon installieren

  • Nach vielen frustrierenden Stunden... die erste Version des Howto:


    Wie installiere ich GEOS MegaPatch auf dem Chameleon64 mit nur einem internen 1541-Laufwerk im Stand-Alone-Mode?


    Ich hab da auch einige Hinweise ergänzt was bei mir am TC64 nicht funktioniert:
    * G64-DiskImages aktualisieren - geht hier nicht, zumindest bei den GEOS-Disks.
    * Am TC64 erstelltes D64-DiskImage unter BASIC formatieren -> Ich hab danach nur ein defektes D64.
    * Beim Updaten der DiskImages wird nicht angezeigt welches aktualisiert wird -> Kein Fehler


    Mein Tipp: Kauft euch ein Mini-IEC-Kabel und ein SD2IEC :Peace

  • Moin,
    falls es Dich interessiert schaue ich mir meine TC64 Geos Konfiguration auch noch mal genauer an, ich habe MP3 mit drei Laufwerken (8,9,GeoRAM 4MB) bei mir installiert.
    Gebootet wird natürlich von #8, in #9 ist deine Datendiskette und auf der GeoRAM alles mögliche an Programmen, ca. 2MB von den 4 MB sind belegt. Diskimages im laufenden Betrieb kann ich auch nicht wechseln, allerdings werden alle gemounteten Disketten und auch das GeoRAM aktualisert. Dazu habe ich die Funktion für das Aufrufen des TC64 Menüs auf den linken Button gemappt und wenn ich mit meiner GEOS Session fertig bin, drücke ich kurz den Button und bevor mir das Menü angezeigt wird werden alle Images aktualisiert (vorher in den Optionen anschalten!).


    Cheers und schönen Sonntach,
    Danny

  • Das wechseln von DiskImages funktioniert hier. Wichtig: Das Laufwerk schließen und das RAM-Laufwerk öffnen. Dann über F11/Button1 das Menü aufrufen und ein anderes DiskImage wählen. Zurück zu GEOS und dann Laufwerk öffnen.
    Das ist notwendig da das zuletzt aktive Laufwerk das TurboDOS des GEOS aktiv hat. Dann kann ein DiskImage-Wechsel zum Absturz führen. Wechselt man aber vorher auf ein anderes Laufwerk klappt das hier.
    Dazu aber, wie bei Dir, den Button1 wieder auf das Menü legen. Der DiskWechel auf Button1 ist nur für das Setup wichtig. Oder man lässt es und wechselt damit zwischen zuvor gemounteten DiskImages. Ich würde aber den Button1 wieder auf Standard=Menü setzen.


    Hab eben auch mal den REU-Inhalt gespeichert, das TC64 vom Netz genommen und dann neu gestartet.
    Anschließend REU geladen, BootDisk eingelegt und mittels LOAD'RBOOT64',8,1 ist MP64 ruck-zuck wieder da.


    Hab das HowTo angepasst, Teil#2 ist etwas einfacher geworden...


    Laufwerke tauschen (C:RAM81 mit A:1541) scheint aber ein Problem zu sein.


    P.S. Das kopieren der Setup-Disk2 geht über <CBM+P> im FileBrowser einfacher... Danach DiskImage wählen und <F5>. Wird in Rev.3 angepasst.
    P.S.2: Wer Verbesserungsvorschläge hat... gerne her damit. Wichtig: Das ist nur das Minimal-Setup. Danach kann man ja fast alles machen. Ich würde aber eine andere Desktop-Oberfläche als DESKTOPV2 empfehlen... Vielleicht mach ich da noch eine Tipps-Seite im HowTo.

  • Läßt sich eigentlich direkt am C64 mit dem GEOS-Editor ein vergleichbares System einstellen, wie unter TC64? Dann könnte man ja davon ein D64/D81 erstellen und das zum booten von MP3 auf dem TC64 verwenden. Ohne den Umweg über Geos 2.0 meine ich! Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit? Vielleicht mit GEOS.RESET die Speichererweiterung zurücksetzen?


    Du schreibst im HowTo: Das formatieren von D64 funktioniert hier nicht.
    Meinst Du, das ist ein TC64 Bug? Falls ja, wäre ein Bug-Report im Forum von Icomp sinnvoll.

  • Läßt sich eigentlich direkt am C64 mit dem GEOS-Editor ein vergleichbares System einstellen, wie unter TC64?

    Das einfachste wäre am C64 ein D64 zu erstellen mit den Dateien aus dem HowTo. Man muss aber über das SETUP eine reduzierte GEOS.Disk erzeugen, da auf dem D64 nicht alle Laufwerkstreiber Platz haben. Anonsten alles was GEOS64.* im Namen hat auf die Disk. Fertig. MakeBoot muss man natürlich ausführen. Wenn die Geräte dann am TC64 gleich sind klappt der Start.
    Das RAM ist ohne Bedeutung. Wenn man am C64 SuperCPU/RAMCard als DACC nutzt, dann findet das TC64 das natürlich nicht und es nimmt dann halt was anderes. Das geht automatisch. Wichtig ist nur: Das D64 muss am C64 bootfähig sein. Wenn es das ist klappt das auch am TC64.


    Du schreibst im HowTo: Das formatieren von D64 funktioniert hier nicht.
    Meinst Du, das ist ein TC64 Bug? Falls ja, wäre ein Bug-Report im Forum von Icomp sinnvoll.

    Wenn das andere reproduzieren können... dann mach ich das. Aktuell bin ich mir unsicher ob mein TC64 schon kaputt ist oder ob ich da noch was falsch mache. Aber im FileBrowser ein neues D64 auf der SD erstellen und dann unter BASIC die Disk formatieren... eigentlich was ganz einfaches. Kann nicht glauben das es hier echt ein Bug ist...
    Anbei zwei ScreenShots. Wenn ich mit LOAD'$',8 versuche das Directory zu laden hängt das TC64 und die LED blinkt. Über JiffyDOS bekomme ich noch eine Anzeige... sieht alles nicht normal aus.


  • Dein Screenshot erinnert mich doch stark an die Probleme, die ich hatte... siehe mein Thread. Man müsste mal die Einstellunegn vollständig abgleichen.
    Da war das auch immer so, dass CBM Dos ging und Jiffydos diverse Probleme machte.

  • Da war das auch immer so, dass CBM Dos ging und Jiffydos diverse Probleme machte.

    Nein! Das Problem hab ich ohne JiffyDOS. Nur kann ich ohne JiffyDOS kein Verzeichnis mehr laden. Da zeigt das TC64 die rote LED an und das TC64 hängt. Mit JiffyDOS kann ich wenigstens über <F1> noch was anzeigen. Ich arbeite fast ausschließlich ohne JiffyDOS. Das ist schon echt eine Qual mit einer 1541.


    Ich hab aber zwischenzeitlich JiffyDOS getestet. Auch mit dem Laufwerks-ROM der 1541-II. Zumindest das starten von MP64 geht damit problemlos.


    Muss mal ein D64 von VICE hernehmen und das am TC64 formatieren. Evtl. hat das erstellte Image schon ein Problem. Im übrigen hab ich das jetzt mehrfach getestet.


    P.S. Eben schnell getestet... VICE-D64 lässt sich auch nicht formatieren. Wenn ich dann JiffyDOS starte und über @ den Fehlerkanal auslese erhalte ich:
    66,ILLEGAL TRACK OR SECTOR,75,01
    Ich hab die Disk mit dem TC64-Kernal für den C64 formatiert... kein JiffyDOS. Das hab ich hinterher nur geladen weil es da einfacher ist den Fehlerkanal auszulesen ;)
    P.S.II: Da brat mir einer einen Storch! Wenn ich Jiffy am C64 und am Laufwerk einbinde und die Disk via @n:test,64 formatiere dann geht es... das schreit ja geradezu nach weiteren tests obwohl ich eigentlich heute schon Feierabend hab :D

  • Aber im FileBrowser ein neues D64 auf der SD erstellen und dann unter BASIC die Disk formatieren... eigentlich was ganz einfaches. Kann nicht glauben das es hier echt ein Bug ist...
    Anbei zwei ScreenShots. Wenn ich mit LOAD'$',8 versuche das Directory zu laden hängt das TC64 und die LED blinkt. Über JiffyDOS bekomme ich noch eine Anzeige... sieht alles nicht normal aus.

    Ich habe das mal geprüft: Auf der internen SD ein D64 erzeugt. Dieses D64 unter Basic formatiert. kernal.rom und drive1.rom sind Jiffydos. Mit F1 konnte ich danach fehlerfrei das DIR laden.


    Sobald ich jedoch drive1.rom entferne, habe ich kein Jiffydos im Laufwerk mehr. Nur noch im C64. Jetzt ein D64 formatiert => selbes Ergebnis wie bei Dir! Das Directory ist kaputt.



    Das mit dem D64 bootfähig machen muss ich mal testen. Mal ne Frage zu Makeboot: Wenn alle GEOS64.* auf die Disk kopiert wurden, was macht dann Makeboot noch? Für was wird das gebraucht, was macht das an der Disk noch??

  • Sobald ich jedoch drive1.rom entferne, habe ich kein Jiffydos im Laufwerk mehr. Nur noch im C64. Jetzt ein D64 formatiert => selbes Ergebnis wie bei Dir! Das Directory ist kaputt.

    OK, dann bin ich nicht irre... evtl. wirklich ein Bug oder ein Einstellungsproblem.


    Das mit dem D64 bootfähig machen muss ich mal testen. Mal ne Frage zu Makeboot: Wenn alle GEOS64.* auf die Disk kopiert wurden, was macht dann Makeboot noch? Für was wird das gebraucht, was macht das an der Disk noch??

    GEOS.BOOT/GEOS.1 beinhaltet den Laufwerkstreiber und Konfiguration für das Startlaufwerk. Kopierst Du die Datei von einer D81-BootDisk auf ein D64-BootDisk, dann versucht GEOS MegaPatch mit dem D81-Treiber von einem D64 zu starten. Das geht nicht. MakeBoot ist immer erforderlich wenn man die Boot.Dateien auf einen anderen Laufwerks-Typ kopiert.

  • MakeBoot ist immer erforderlich wenn man die Boot.Dateien auf einen anderen Laufwerks-Typ kopiert.

    Danke für die Info!


    Kann eigentlich MP3 die RTC von TC64 verwenden?

  • Man muss aber über das SETUP eine reduzierte GEOS.Disk erzeugen, da auf dem D64 nicht alle Laufwerkstreiber Platz haben.

    Ja, das habe ich heute gemacht: MP3 auf einer 1541 Disk installiert (die Installroutine von FD2000 gestartet), die nötigsten Laufwerkstreiber installiert, und gebootet: Läuft! Dann ein D64 gemacht, und am TC64 gebootet. Läuft auch.


    Was ich beim TC64 echt schade finde: Es kann keine D81 mounten! Das ganze wäre mit MP3 sooo einfach gewesen, wenn es nicht nur D64 könnte. :cry:

  • Was ich beim TC64 echt schade finde: Es kann keine D81 mounten! Das ganze wäre mit MP3 sooo einfach gewesen, wenn es nicht nur D64 könnte.

    Naja... das TC64 kann es nicht... ich hab aber mal das Handbuch gelesen... und mal so phantasiert... Wenn man Cluster von der SD-Karte lesen kann ist das wie das lesen von einer DOS-Disk unter GEOS. Mal so ins freie geredet, ohne Plan... wenn man echt Cluster von der SD lesen kann, dann ist ein D81 unter GEOS oder auch ein DNP nicht unmöglich. Der DOS-Treiber ließt ja auch DOS-Disks unter GEOS.


    Aber der Aufwand war für mich der Grund ein SD2IEC zu empfehlen... Echt... das macht mit dem TC64 Stand-Alone echt Spaß! Interne Laufwerke würde ich nur als Backup herhalten.


    Ich hab im übrigen ein internes Laufwerk 9: unter GEOS, das als RAM81 konfiguriert war, über den Editor als Laufwerk C: eingerichtet. Der Adressentausch funktioniert also.

  • wenn man echt Cluster von der SD lesen kann, dann ist ein D81 unter GEOS oder auch ein DNP nicht unmöglich. Der DOS-Treiber ließt ja auch DOS-Disks unter GEOS.

    D.h. man könnte dann von einem D81 booten das auf sd2iec liegt?

  • Ja. Das geht. Ich boote immer direkt aus dem DNP, welches auf meinen SD2IEC liegt. D81 geht auch, habe ich auch schob ausprobiert.

  • D.h. man könnte dann von einem D81 booten das auf sd2iec liegt?

    Nein, gedacht war das man von einem D81 auf der SD-Karte des TC64 etwas lesen oder vielleicht auch schreiben kann. Dann würde der D81-Support unter GEOS in etwa so funktionieren wie der DOS-Disk Support. Oder man kann Daten von einem D81 auf der SD des TC64 in eine RAM81 kopieren. Derzeit kannst Du ja nur D64-Images einbinden.


    Ich hab Feedback das man von der SD-Karte lesen kann... über entsprechende Register.

  • Hier liegt offenbar ein Missveständnis vor:

    D.h. man könnte dann von einem D81 booten das auf sd2iec liegt?

    das auf dem sd2iec liegt. Also nicht auf dem TC64 - so lese ich das.


    Derzeit kannst Du ja nur D64-Images einbinden.

    klingt mir aber nach einer Antwort auf: "Was kann mit Images auf dem TC64 bei entsprechender MegaPatch-Treibererweiterung gemacht werrden?"