Hallo Besucher, der Thread wurde 863 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von markusC64 am

Komisches Verhalten mit angeschlossener physikalischer 1541-II

  • Liebes Forum,


    ich habe folgende Konfiguration vor mir: U64 mit virtuellem Drive A auf Adresse 8 und angeschlossener 1541-II auf Adresse 9. Das ganze funktioniert wunderbar, allerdings nur, solange die 1541 angeschaltet ist. Ist sie aus, dann bleibt der U64 beim Laden vom virtuellen Laufwerk mit der Adresse 8 beim Loading hängen, egal ob Inhaltsverzeichnis oder Programm. Schalte ich die 1541 wieder ein, funktioniert es wieder. Wenn ich das Kabel vom IEC-Bus abziehe, funktioniert es ebenfalls.


    Kennt das Problem jemand? Bzw. kann ich es irgendwie hinbekommen, vom virtuellen Laufwerk A zu laden, wenn die 1541 angesteckt und ausgeschaltet ist?


    Danke und viele Grüße
    henchen241085

  • Das Verhalten ist eigentlich normal und passiert beim normalen C64 auch.
    der User Unseen hat dazu hier was hier geschrieben:



    Was grundsätzlich problematisch ist sind abgeschaltete Geräte am Bus - diese ziehen meist den Pegel so weit runter, dass die Chips in den Geräten eigentlich schon ausserhalb ihrer Spezifikation laufen. Das kann zwar manchmal funktionieren, aber ich habe auch schon Fälle gesehen, in denen eine 1541 in der Situation nicht mehr ansprechbar war. AVR-basierte Laufwerke ohne Eingangspuffer (d.h. fast alle) sind da ein besonderes Problem, da die Schaltschwelle des AVRs höher liegt als die der TTL-Eingangschips in den klassischen Laufwerken. Ich rate daher grundsätzlich von abgeschalteten Geräten am seriellen Bus ab.

  • Danke für die Antwort, das klingt logisch. Ist mir am C64 so bisher noch nie aufgefallen, weil da die 1541 immer an war, bzw. wenn nicht, ich auch nichts anderes am Bus hatte, auf das ich hätte zugreifen müssen. Dahinter hängt auch noch ein Drucker, der in der Regel aus ist, das wird das Problem wohl noch verschärfen.


    Dann weiß ich nun immerhin Bescheid und werde damit leben müssen ;)

  • Bei mir am originalen C64C definitiv nicht so gewesen.
    Da konnte Device #9 verkabelt und ausgeschaltet sein und dennoch lief der 64er ganz normal mit der Drive #8.


    Nur die Nachlade-Routinen der neuen Trackloader-Demos reagieren wohl sehr allergisch überhaupt auf irgendwelche Konstruktionen mit einer weiteren Floppy am System. Das habe ich aber auf dem Original noch nicht nachgestellt.

  • Denk Dir nichts dabei - am original C64 / C128 treten solche Verhaltensweisen in sehr unterschiedlichen Ausprägungen auf: Meine 1541 ist dabei recht gutmütig und stört recht wenig. Die 1570 ebenso. Die 1571 dagegen stört erheblich mehr.
    Hat man aber ein weiteres Gerät dran (z. B. SD2IEC), dann wiederum stören o. g. Geräte doch wieder, weil in Summe dann der Pegel doch zu viel gestört wird. Bis hin zu "es kann überhaupt nichts mehr geladen werden" ist alles drin.


    Fazit: Am Original C64 hängt es von so vielen Einflussfaktoren ab, ob eine ausgeschaltete Floppy stört oder nicht. Ein Vergleich nur eienr Beobachtung mit dem U64 ist deshalb nicht fair (man bedenke, dass ja auch die emulierten Geräte am Bus sind, wenngleich eventuell deaktiviert).