Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von angryking am

Geos128 auf VICE im Fullscreenmode - wie 80 zeichen umschalten?

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in VICE (im fullscreen mode) auf den 80 Zeichen Schirm wechseln kann, wenn ich unter Geos128 ein Programm im 80 Zeichen-Modus benutzen will?


    Soweit ich mich erinnere, gibt/gab es unter VICE wohl die F7 + Reset Kombination, aber das bringt mich ja nicht weiter.
    Unter WinVICE werden im Fenster-Modus (also kein fullscreen) 40 und 80 Zeichen-Screen wohl gleichzeitig dargestellt.
    Aber ich würde VICE gerne fullscreen verwenden.


    Gibt es da eine Lösung oder eine Tastenkombination, die ich übersehen habe?

  • GEOS stellt nur die Inhalte auf dem aktuellen Bildschirmmodus dar. Wenn das Programm selbst keine Option bietet zwischen 40- und 80-Zeichen Modus zu wechseln (wie DeskTop über das GEOS-Menü), dann kannst Du zwar auf 80Z umschalten, aber wenn das Programm davon nichts mitbekommt schreibt es weiterhin die Bilddaten in den 40Z-Bildschirm.


    Unter VICE gehen bei mir mit GEOS128 zwei Programmfenster auf. Je nach eingestelltem Modus unter GEOS wird der Inhalt auf dem einen oder anderen angezeigt. Aber nie auf beiden gleichzeitig.


    P.S. Ansonsten kann man unter VICE wohl den Vollbildmodus mit Menü+d aktivieren, den VDC-Modus wohl mit Menü+f (funktioniert bei mir aber nicht). Aber das Wechseln zwischen beiden bekomme ich ebenfalls nicht hin. Würde aber, wie gesagt, nur was bringen wenn Du softwaremäßig ebenfalls umschalten kannst.


    P.S.2: Unter Vice/Linux kann ich den "aktiven" Modus beim starten angeben über die Befehlezeilen-Option "-80col". Danach wechselt Menü+d aber immer auf den 80Z-Modus und nicht mehr auf den 40Z-Modus. Schalte ich dann softwaremäßig auf 40Z., dann bleibt der Bildschirm schwarz.

  • GEOS stellt nur die Inhalte auf dem aktuellen Bildschirmmodus dar.

    Hatte ich doch nie bezweifelt. Ich weiß, wie Geos mit den Screens arbeitet. Das war hier gar nicht die Frage.


    Mir geht es darum, wie ich unter VICE halt die Screens umschalten kann, wenn VICE im Fullscreen läuft. Das ist mein einziges problem. Das muss doch irgendwie möglich sein.
    Ansonsten wäre ein 128er-Fullscreen-Modus ja - zumindest in so einem Anwendungsfall - unsinnig.

  • Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich in VICE (im fullscreen mode) auf den 80 Zeichen Schirm wechseln kann

    Von welchem VICE reden wir hier?


    Im "alten" VICE (x128) geht das nicht. Da ist ein Bug drin. Die Tastenkombination ALT - D soll laut Menü hier umschalten, tut es aber nicht. Sie öffnet das Datei-Menü von VICE. Wenn man den Menüpunkt anklickt, wird umgeschaltet. Da kommt man dann aber nicht mehr raus, da man in Vollbild kein Menü hat. ALT - D macht wie schon gesagt was anderes.


    Im neuen GTK-VICE geht das mit der Umschalterei.


    Gruß
    Werner

  • Ich möchte mir unter Combian64 einen C128 als Autostart einrichten. Aber dort scheint "nur" die Version 3.1 mitgeliefert zu werden.


    Hab's gerade selbst auch getestet. Mit GTK-Vice (zumindest unter Windows, dort dann im Fullscreen-Modus) lassen sich die Screens Windows-typisch mit Alt-Tab umschalten.
    Das würde mir schon reichen.


    Unter der Version WinVICE 3.1 lässt sich das allerdings, wie Werner auch schon bestätigte, nicht durchführen.
    Dann werde ich wohl warten müssen, bis der liebe Carmelo die neue GTK-Version von VICE in Combian integriert.

  • Ich habe mir mal mehrere WinVICE Version angeschaut.
    Es ist wohl ein generelles Problem. Zumindest alle SDL-VICE-Versionen lassen kein alt-tab-switching unter Windows zu, wenn sie im Fullscreen laufen.
    Zum Umschalten zwischen 40 und 80 Zeichen Screen muss man mit alt-enter zwingen den Fullscreen verlassen, damit das jeweils andere Fenster greifbar ist.


    Sehr schade, unter der neuen GTK3-Version von VICE funktioniert das Umschalten reibungslos auch im Fullscreen.


    Ich denke, ich werde mir für die Emulation dann wohl eher einen entsprechenden Windows-Laptop fertigmachen und mit der GTK3 bestücken, anstatt den Rasp3 zu nehmen.
    Obwohl ich den ganzen Windows-Overhead für den Emulator eigentlich gar nicht benötige.


    Gibt es vielleicht als Alternative eine schöne kleine und vor allem schnell bootende Linux Distribution, die ich dafür mal ausprobieren könnte?
    Hat einer Erfahrung mit VICE unter Linux?

  • Bei mir startet GEOS128 problemlos entweder im 40-Zeichen-Modus oder 80-Zeichen-Modus.


    Du musst natürlich vor dem Start der GEOS128 Diskette in den 80-Zeichen-Modus wechseln:


    F7 + ALT + R


    Wird immer nur auf 1 Bildschirm angezeigt ... beides geht meines Wissens nicht.

  • Danke, aber erstaunlich, dass das Thema wohl immer wieder missverstanden wird.
    Es ist doch gar kein Problem, zwischen den 40- und 80-Zeichen Screens unter Geos selbst zu wechseln. Darum geht es hier gar nicht.
    Und wie ich die 80-Zeichen-Taste des C128 mittels F7 und Reset bediene, weiß ich durchaus auch.


    Das Problem ist erst da, wenn man WinVice im Vollbildmodus (!) unter Windows betreibt. Dann lässt sich der Screen (unter Windows) mittels alt-tab nicht mehr vom einen in den anderen Screen umschalten. Natürlich läuft die Geos-80 Zeichen-Ausgabe normal. Aber man kann sie nicht umschalten, ohne den Fullscreen zu verlassen. Erst dann greift alt-tab wieder, um das Fenster zu wechseln.

  • Gerade mal ausprobiert und vermute folgendes:
    Die GTK3-Version von VICE nutzt gar keinen echten Fullscreen, sondern wohl eher ein borderless window.
    Deswegen klappt auch das Umschalten zwischen dem 40- und 80-Zeichen Screen wohl unter Windows mit dieser Version.
    Dabei geht leider mit der Statusleiste unten im Screen immer mal wieder was schief. Und ab und zu baut sich beim Umschalten auch die Menüleiste von VICE immer mal wieder selbst in den Screen.


    Auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Schade.

  • Die alte WinVICE benutzt eben exklusiven Vollbildmodus, da funktioniert ALT-TAB (auch WIN-TAB usw) so oder so nicht, auch im x64.

    Ich hatte die einfach blockert. Und schalte halt mit ALT-D kurz in den Fenstermodus. Und von dort halt zum anderen Fenster und wieder ALT-D.

    Nicht sehr toll, geht aber immerhin.


    Zitat

    Im "alten" VICE (x128) geht das nicht. Da ist ein Bug drin. Die Tastenkombination ALT - D soll laut Menü hier umschalten, tut es aber nicht.

    Kann man ändern in der win_shortcuts.vsc

    Zitat

    ALT 'D' IDM_TOGGLE_FULLSCREEN D



    Aber ich nehme mal an, die GTK3 Probleme sind mittlerweile auch behoben.