Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Spider1982 am

Platinenlayout Software

  • Gibt ein paar schöne Bibliotheken, die auch in dem Youtube Video erwähnt werden. Damit ist fast alles abgedeckt.


    Für Commodore fehlen noch ein paar, aber die gibt es inzwischen von einigen Usern hier, die schon Platinen für uns gemacht haben.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ja ich hab das Video gesehen und mir auch mal die Bibliothek runter geladen.
    Ich sag ja auch nicht dass KiCAD schlecht ist, nur ist Eagle halt besser. Und es gibt auch noch besseres als Eagle z.B Altium Designer. Alles eine Frage ob und wie viel Geld man investieren mag.
    KiCAD hat sicher Potential und wird auch besser werden. Aber auch Autodesk entwickelt Eagle zur Zeit zielstrebig weiter und jedes update bringt spürbare Verbesserungen.


    Also muss man überlegen was man will.
    1. KiCAD - Open Source. Kostenlos. Technisch OK aber es hakt doch noch an einigen Stellen.
    2. Eagle - Kann sein dass Autodesk irgendwann die freie Version einstellt (glaub ich nicht). Technisch gut. Hat wahrscheinlich die umfangreichsten Bauteilbibliotheken. Ist in der freien Version in der Platinengröße begrenzt.

  • Ich hab mich für Target3001! entschieden.
    Es bietet einen soliden DE Support und erstellt den besten Linux EMC2 G-Code für meine kleine PCB Fräse.
    Kaufte mir vor 2 Jahren sogar die V19 smart Lizenz.
    Die discover Version ist gratis und auf 250 Pins begrenzt. Dafür ist die Platinengrösse frei.
    https://ibfriedrich.com/de/index.html#products
    Zudem hat es die grösste Bauteile DB von allen, welche mit dem (online) COMPONIVERSE ergänzt wird, wo man selber Bauteile uploaden kann.
    Eagle ist Sack teuer schon in der kleinsten Bezahlversion.

  • Eagle hätte ich früher, kennengelernt in der Schule. Danach zu Hause.


    Vor ein paar Monaten mit Kicad angefangen.


    Mal sehen wohin es mich führt.


    Da es nur für mich privat ist, reicht mir Kicad aus. Beruflich würde ich wohl zu Eagle wechseln.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Bei Eagle hatte ich das Problem, dass schon bei einem recht einfachen c64 Projekt, die Zunge eines Moduls (die in den c64 geschoben wird) recht viel Platinenfläche verbraucht, die dann für die eigentliche Schaltung fehlt. Deshalb nehm ich aktuell nur noch KiCad, welches in den neuesten Versionen auch stark verbessert wurde.

  • Mal OT gefragt


    Kann ich Kicad auf zwei Rechnern untereinander vernetzen ?


    OT Off

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .