Hallo Besucher, der Thread wurde 29k mal aufgerufen und enthält 229 Antworten

letzter Beitrag von Lutz G am

Brotkasten beliebter als "Der Neue"?

  • Mein erste C64 von damals war ein Brotkasten mit ASSY 250407 und den grauen F-Tasten, dass müsste so im Jahr Mitte/Ende 1985 gewesen ein,

    deswegen konnte ich mit den C64C (Farbe) und C64-II (Gehäuse-Form) lange Zeit nicht viel anfangen, auch meine erste Floppy 1541 war noch im classice-grey, hatten

    aber schon einen Knebel-Verschluss wie die 1541C. Als der C64-II aufkam, war ich bereits auf den recht jungen x86er-Zug (PC/XT/AT) aufgesprungen, da lag dann der C64 erstmal gute 8 Jahre nur im Karton in der Abstellkammer.

    Mitte/Ende der 90er Jahren brach dann bei mir diese Retro-Krankheit aus und ich holte mir von Flohmärkten (EBAY gab es noch nicht) Unmengen an C64-II, C64C und 1541-II und als Beifang auch mal einen VC20, C16, C128, einen Amiga 500 oder einige Atari VCS, meist zu einem Spottpreis, die Flohmarktverkäufer waren oft froh das jemand überhaupt bereit war für einen C64 etwas zu bezahlen und den C64 samt Zubehör nicht wieder mit Heim nehmen mussten und wegwerfen brauchten - ja dass war damals so …


    Auch heute noch kann ich mich mit einem C64-II und einer 1541-II nicht richtig anfreunden, aber wegen den neu hergestellten C64-II-Gehäuse und den robusten 1541-II-Floppys, komm auch nicht daran vorbei und setze die sehr oft ein, der Brotkasten in Classic-beige und die Floppy 1541 sind mir zu schade - die werden geschont und nur bei absoluten plötzlich eintretenden Nostalgie-Attacken benutzt :)

  • Meiner war damals ein C64C und ich finde ihn auch ehrlichgesagt ansprechender.

    Ich hatte dann später auch den Brotkasten, der hat schliesslich auch seinen Charme. Mittlerweile habe ich zum Glück beides :)

    Dürfte ich nur einen haben würde ich aber den IIer nehmen. Ist einfach praktischer. Das gleiche gilt für die 1541-II. Denn so schön die 1541 auch ist, jedesmal dieses Monster auspacken und aufstellen ist dann doch zu viel des guten ;)

  • Ich bin mit dem Brotkasten aufgewachsen und sozialisiert und finde ihn deshalb "passend" für mich. "Schön" würde ich ihn aber nicht unbedingt nennen. Der C64C kommt der Sache schon näher. Zusammen mit der schön "kleinen" 1541-II ist es ein ansprechendes und dazu platzsparenderes Setup. Nicht so schön professionell wie der TI-99/4A mit PEB, aber der hatte ja andere Probleme :D.


    Ich liebe meinen Brotkasten, aber vom Design her gefallen mir(!) andere Rechner und auch der C64C deutlich besser. Zum Beispiel der genannte TI-99/4A, der Atari :rolleyes: 65XE, einige MSX Computer und ganz weit oben: Ganz große Liebe für die Optik des Commodore Plus/4! :love:

  • Was mir schon oft aufgefallen ist, es gibt das sogenannte "Schöne im Hässlichen" :D


    Irgendwie beurteilt man ja solche Dinge nicht immer nur rein nach dem Aussehen, sondern man verbindet eben was damit. Und viele "hässliche" Dinge haben somit eben auch ihren gewissen Charme. Ich stehe z.B. auch sehr auf "hässliche" Beton-Bauten, der sogenannte "Brutalist Style" (kann man googlen wer das nicht kennt). Ich kann verstehen wenn einem sowas nicht gefällt, aber ich finds irgendwie geil. Obwohl ich selbst auch gar nicht in solch einem Gebäude aufgewachsen bin. Trotzdem hat es eine gewisse Wirkung und Faszination auf mich.


    Und beim Brotkasten könnte das halt auch sein. Ich glaube dass viele den objektiv gesehen gar nicht schön finden würden, aber ihn trotzdem schön finden, weil sie gewisse Dinge damit assoziieren. Das können natürlich die eigenen Kindheits-C64-Erfahrungen sein, das können aber bestimmt auch weitaus unterschwelligere, subtilere Dinge sein. Von daher ist es eh schwierig, sowas wirklich objektiv zu beurteilen, weil man halt doch immer von irgendwas beeinflusst wird.


    Auch kann sich das im Laufe der Zeit ändern, manchmal empfindet man das nach einigen Jahren anders als damals.


    Ich persönlich könnte mich zwischen Brotkasten und C64C jetzt auch nicht wirklich entscheiden, beide sind auf ihre Art schön, aber der Brotkasten ist natürlich weitaus kultiger.

  • Der Brotkasten war und ist für mich der beste. Design steht dabei nicht im Vordergrund, sondern der Platz für Umbauten.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Der Brotkasten war und ist für mich der beste. Design steht dabei nicht im Vordergrund, sondern der Platz für Umbauten.

    Genau - sehr funktional punkto Bastelarbeiten - schön viel Platz.

    Apropos Schön(heit) - drop dead gorgreous war er sicherlich punkto Design nie, aber unverwechselbar (ok höchstens mit dem VC20). Das Teil hat Charakter - wäre doch langweilig gewesen, wenn er bezüglich Look eine Atari Kopie gewesen wäre. Ich hatte übrigens punkto Ergonomie nie Probleme - auch laange Texte für die Mailbox waren kein Problem, natürlich nur offline verfasst und dann später hochgeladen, sonst wäre man ja arm geworden ;)

  • Unverwechselbar ist er auf jeden Fall!


    Fraglich waere allerdings, man stelle sich nur mal vor, der C64 und VC20 haetten stets so ausgesehen wie der C64C, und irgendwann Jahre spaeter wuerde man von einem obskuren Rechner aus Osteuropa oder Frankreich oder wo auch immer her hoeren, der nur wenig Erfolg hatte, aber der dann ausgesehen haette wie der Brotkasten - ob wir den dann auch alle huebsch finden wuerden oder ob wir sagen wuerden "oh Gott was ist denn das" :D

  • Ich stehe z.B. auch sehr auf "hässliche" Beton-Bauten, der sogenannte "Brutalist Style"

    Da gibt es so wahnsinnig interessantes Zeug, weil man so viel rumexperimentiert hat...

    Räume, in denen andere Räume z.T. in der Ecke rumhängen, quietschbunt lackierte Türen und Handläufe,

    sich kreuzende Treppen , gegenüberliegende Flure, die um Halbetagen versetzt sind, ovale Fenster,

    keine Fenster, riesige Beton-Blumenkästen unter Glasdächern mitten im Gebäude, Gehwege und Gärten

    auf terassierten Dachabschnitten.... also, für mich auch der ideale Stoff für "Alice im Wunderland"-Träume. ;-)

  • Unverwechselbar ist er auf jeden Fall!


    Fraglich waere allerdings, man stelle sich nur mal vor, der C64 und VC20 haetten stets so ausgesehen wie der C64C, und irgendwann Jahre spaeter wuerde man von einem obskuren Rechner aus Osteuropa oder Frankreich oder wo auch immer her hoeren, der nur wenig Erfolg hatte, aber der dann ausgesehen haette wie der Brotkasten - ob wir den dann auch alle huebsch finden wuerden oder ob wir sagen wuerden "oh Gott was ist denn das" :D

    Hehe - sehr schönes Gedankenspiel, und eine gute Frage. Wobei der C64 eben auch nicht zufällig als Produkt/Design der ganzen frühen 80s - fast noch 70s - genau *so* aussah, und in diesem Zeitfenster auch punkto Optik funktionierte.

    Wie eine Band aus der New Wave Zeit - anno 1982/83, die in einem recht kleinen Zeitfenster punkto Look/Mukke der absolute Hit war, aber nur wenige Jahre später, meinetwegen auch zur Grunge Zeit als Anachronismus gesehen worden wäre - wenig attraktiv - insbesondere als Kopie aus Osteuropa oder Frankreich :D