Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von ius am

1570 mit Meise

  • Also, die 1570 funktioniert mit der CIA aus dem 469er Board genauso
    gut/schlecht wie mit der originalen.

    Für den Betrieb mit dem C64 wird der 6526 in der 1570 ja gar nicht verwendet, der macht ja nur den Burst-Mode. Die normale, serielle Kommunikation mit dem C64 macht der 6522. Insofern kann das gar nichts ändern.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Für den Betrieb mit dem C64 wird der 6526 in der 1570 ja gar nicht verwendet, der macht ja nur den Burst-Mode. Die normale, serielle Kommunikation mit dem C64 macht der 6522. Insofern kann das gar nichts ändern.

    Ahnung müßte man haben! :-D
    Wie kann ich Dir nur immer für Deine Tipps danken. :verehr:
    Also schnell an die Zoomfloppy hängen, dann kommt der Nachbericht.

  • Für den Betrieb mit dem C64 wird der 6526 in der 1570 ja gar nicht verwendet, der macht ja nur den Burst-Mode. Die normale, serielle Kommunikation mit dem C64 macht der 6522. Insofern kann das gar nichts ändern.

    Tatsächlich, ein einwandfreies 40-Track-Image mit nibwrite geschrieben.
    Das Prothesen-IC funzt also anscheinend! =)
    Tja, ist der nächste Kandidat dann der 6522?
    Jute Nacht erstmal! ;)

  • Wie jetzt - ZoomFloppy + 1570 = Disk einwandfrei geschrieben?


    Wenn das so ist, würde ich mal den 7406 und dessen Pull-Up-Widerstände in der 1570 prüfen.


    Es muss einen Grund geben, warum die 1570 an zwei Geräten läuft und an anderen nicht. Die 6522 in der 1570 würde ich eher ausschließen, da würde eher gar nichts gehen als nur "so halb."


    Kannst du bitte mal ein paar Fotos von der 1570-Platine machen?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, ich hatte das Laufwerk bis zu diesen Tests für ganz normal gehalten.
    Testen wollte ich eigentlich einen 64er... :whistling:
    Schreiben mit Zoomfloppy ging immer.
    Wie ich einen 7406 prüfe, wüßte ich jetzt nicht, aber Multimeter habe ich,
    und auf der Arbeit zusätzlich ein Oszilloskop. Da steppt aber ab und an der
    Bär, so dass ich nicht immer Zeit dafür habe. Soll aber an Arbeitsplätzen
    schon öfter vorgekommen sein. ;-)


    Hier erstmal die Fotos:



    Ich probiere derweile mal, mit der Zoomfloppy eine Disk zu lesen und wieder zurückzuschreiben.


    Edit:


    nibread -sVjxyz image.nib meldet mir "weakgcr:1" auf den
    Tracks 5,9,14,16,18,20,21,22,37,39,40 auf einer Disk, die mit ihr selbst geschrieben wurde.
    Tracks 6,8,9,14,15,16,17,24,29,32 auf einer Disk, die mit der 1571 geschrieben wurde.


    Beim Lesen mit einer 1571 kommt fast dasselbe Ergebnis - unten identisch, oben T12 weak statt T39.


    Jetzt noch das Ergebnis testen...

  • Ja..... :-)
    An der Zoomfloppy kann ich die Disks einwandfrei einlesen und
    beschreiben. Die "weakgcr:1"-Meldungen tun der Lesbarkeit der
    Disks keinen Abbruch. Bei "Comaland", wo sich grundsätzlich alles
    weghängt mit der Floppy, habe ich die Meldung schon in Track 1,
    ABER: schreibe ich das .nib auf eine Diskette, kann ich das Demo
    problemlos von einem anderen Drive abspielen. Ohne Streifen,
    ohne Abstürze. Also ist es doch ein Kommunikationsproblem, oder?!

    • Das serielle Kabel ist bei allen Tests immer das gleiche? Auch bei der ZoomFloppy?
    • Nur der Vollständigkeit halber: Die C64 funktionieren alle einwandfrei mit der 1571? (Oder auch mit anderen Laufwerken.) Nur mit der 1570 gibt's Probleme?

    Falls beides mit "ja" zu beantworten ist, ist der Fehler wahrscheinlich in der 1570 zu suchen. Da aber lesen und schreiben mit der ZoomFloppy (und mit einem C64 ;) ) funktioniert, muss irgendwas die Kommunikation stören. So sieht der IEC bei der 1570 aus:



    Ich würde jetzt mal die Pull-Ups testen (R34, RP1-2, RP1-3, RP1-4, mit dem Ohmmeter durchmessen) und U15 (74LS14) und U16 (7406) eventuell mal prophylaktisch austauschen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich würde jetzt mal die Pull-Ups testen (R34, RP1-2, RP1-3, RP1-4, mit dem Ohmmeter durchmessen) und U15 (74LS14) und U16 (7406) eventuell mal prophylaktisch austauschen.

    Das Kabel ist austauschbar, das Verhalten ist immer gleich bzw. im gleichen Rahmen.
    RP1 sind immer 0,99kΩ, R34 hat 2,68 kΩ.
    Die beiden anderen Dinger hab ich wahrscheinlich nicht, wobei, ich muss mal die Platinen
    von dem ADDA AC21P TBC absuchen, da ist alles mögliche drauf. Aber das Auslöten...uuh... :whistling::rolleyes:
    Ich hab die 469er Platine gestern ziemlich geschlachtet, ein Wunder, dass das IC überlebt
    hat. Das muss ich erstmal üben. Sonst ist das DD im Eimer. Ich meld' mich! Ganz herzlichen
    Dank erstmal! :zustimm:

  • Das arme 469 geopfert. :cry:

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Das arme 469 geopfert.

    Solange du nicht bereit bist, für einen höheren Zweck den schönsten, goldenen C64 mittendurch zu sägen wird nie ein richtiger Bastler aus dir! :P:D:bgdev

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ok. Erstellen wir eine Opferliste , was ihr so alles opfert .


    Neues Thema :whistling:

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • 407er sind ma nich so wichtig, sowat verschenke icke :P

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Das arme 469 geopfert.

    Solange du nicht bereit bist, für einen höheren Zweck den schönsten, goldenen C64 mittendurch zu sägen wird nie ein richtiger Bastler aus dir!

    Und eine 466 und 1570 sind auf jeden Fall ein höherer Zweck als so ein Streifenhörnchen! :bgdev
    (Oh, meintest Du das etwa anders? :gruebel:D Ja, ich habe schon Entlödvideos geschaut und
    danach, was man statt eines 7406 oder 74LS14 noch einsetzen kann. Das Zweite davon stellt
    sich als nicht sehr übersichtlich da. Gibt's da nicht 'ne Liste?? Ich habe Myriaden verschiedene
    74LSxxx auf den alten ADDA-Platinen, aber die beiden nicht.. :/ )

  • Statt eines 7406 geht ein 7416.
    Statt eines 7414 geht notfalls vielleicht ein 7404 (der hat keinen Schmitt-Trigger, dürfte in der Floppy aber vermutlich egal sein).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Statt eines 7406 geht ein 7416.
    Statt eines 7414 geht notfalls vielleicht ein 7404 (der hat keinen Schmitt-Trigger, dürfte in der Floppy aber vermutlich egal sein).

    Was macht das LS? 74LS04N ist nämlich 3x da... mit Sockeln! :-)

  • LS = "Low Power Schottky" = auf deutsch: schneller, stromsparender. Auf gut deutsch: WURSCHT in C64 & Co, du darfst "LS" und normale einsetzen. Vorsicht nur bei "HC" (ganz schlechte Idee) und bedingt bei HCT (im Normalfall OK, bei speziellen Anwendungen gibt's Probleme).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke! :-)
    Die beiden benötigten Chips habe ich auf der 469er Spenderplatine
    auch schon ausgemacht. Aber ich übe erstmal entlöten. Gestern habe
    ich es mit Heißluft aus dem Portasol probiert, das funzt gar nicht.
    Vorgestern hatte ich an der alten ADDA-Platine die Flammendüse probiert.
    Da habe ich das IC in 20sec draußen, aber die Platine ist futsch und die
    Wohnung stinkt. Habe mir nun eine beheizte Entlötpumpe bestellt und taste
    mich aus dieser Richtung an, bevor ich noch mehr kaputt mache. ;-)

  • so ne beheizbare Entlötpumpe hatte ich auch mal probiert :thumbdown:
    habe jetzt ne ZD 915 Entlötstation
    dazu noch etwas Entlötlitze für die Chip Seite


    und die Pins nach dem Lötzinn entfernen auf beiden Seiten noch etwas hin und her bewegen damit sich die letzten festhängenden Stellen lösen


    Wir sollten mal nen Löt Meeting in Berlin organisieren.
    Wer schult mich mit Heissluft? Da fackelt mir immer alles ab.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Nicht so lange auf einer Stelle. Temperatur bei mir so um die 350 und mit dem Gebläse etwas experimentieren..


    Am besten mit irgendeiner Schrottplatine üben.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .