Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

ASSY 250407 - 251137 REV.C zeigt nur 2204Bytes RAM

  • Da ich ja nun das Check64 habe, prüfe ich derzeit meine diversen Exemplare C64 durch.


    Bei o.g. Board zeigt sich folgender Fehler:
    Manchmal beim Einschalten ist der Bildschirm mit bunten Symbolen gefüllt. Meistens erscheint aber ein Prompt mit blinkendem Cursor, aber es werden nur 2204Bytes RAM free gemeldet.


    Check64 meldet
    Zero Page: OK
    Stack Page: OK
    Beim folgenden Screen RAM Test läuft der Cursor alle Zeichen bis zum Ende der letzten Zeile ab, dann zeigt der Bildschirm folgendes an:

    Nun bin ich ratlos, wo ich da ansetzen könnte...
    Von dem verbastelten Board, was auch bei Deadtest nur ein schwarzes Bild zeigt, könnte ich vielleicht Ersatzteile nehmen - sofern sie passen. Das ist, soviel ich weiß, die nächste Generation Mainboard.

  • Meistens erscheint aber ein Prompt mit blinkendem Cursor, aber es werden nur 2204Bytes RAM free gemeldet.

    Dann wurde die Speicherstelle 2049+2204 als defekt erkannt. Mit POKE und PEEK kannst Du überprüfen, welche Bits da karpott sind, und daraus kann man direkt auf den/die zu wechselnden Speicherchips rückschließen.

  • Mit dem Check64 habe ich nun mal den Ultimax-RAM-Checker bemüht.
    Der spuckt mir nun folgende Anzeigen aus:

    Leider konnte ich keinen Hinweis finden, wie man den Ultimax-Mode ausschaltet. So versuchte ich wagemutig einfach den ersten DIP-Schalter. Darauf erhielt ich dann das nächste Bild:


    Warum der Hintergrund hier übrigens dunkelblau ist, weiß ich auch nicht. In Wirklichkeit war der Hintergrund schwarz.


    Wenn ich die Beschreibung richtig deute, dann findet der RAM-Test keinen Fehler ?!? ?(


    Nach dem Hinweis, dass der Dead-Test einige Zeit braucht, bis er anläuft, habe ich es erneut versucht.
    Hier das Ergebnis:

  • Darauf erhielt ich dann das nächste Bild:

    [...]
    Wenn ich die Beschreibung richtig deute, dann findet der RAM-Test keinen Fehler ?!? ?(

    Das sieht mir nach einem Absturz aus - das Testprogramm hat sich selbst mit Nullen überschrieben, deshalb stehen in der ersten Zeile jetzt so viele Klammeraffen. Da scheint etwas mit der Adressierung nicht zu stimmen, irgend ein Adressbit wird nicht ausgewertet bzw. hängt fest auf Null oder Eins. Als erstes würde ich die Multiplexer verdächtigen...

  • Ich muss mich etwas korrigieren,


    Es sind 2240 Bytes, nicht 2204.

    Dann wäre 2049+2240 die Speicherstelle, bei der der System-Speichertest versagt hat, das ist 4289, oder hexadezimal $10c1...

    Da scheint etwas mit der Adressierung nicht zu stimmen, irgend ein Adressbit wird nicht ausgewertet bzw. hängt fest auf Null oder Eins.

    ...und der System-Speichertest benutzt $c1 als Zeropage-Zeiger. Die Adressen unterscheiden sich in nur einem einzigen Bit. Komischer Zufall. :D


    Also scheint $1000 bei der Adresse ignoriert zu werden, somit ist Adressleitung A12 im Eimer.

  • Liegt die Adressleitung A12 im Bereich 74LS257 und den RAM-ICs ?

    Wenn das Schema, was ich da im Netz gefunden habe stimmt, dann liegt die Adressleitung A12 an U13 - dem einen der beiden 74LS257 an


    Ich habe hier nur noch 74LS258, die sind soviel ich gesehen habe pinkompatibel. Kann man die nicht auch an Stelle des 74LS257 nehmen - zumindest testweise ?


    Nachtrag:
    Wenn ich oben besagtes Schema richtig interpretiere, dann ist liegt die Adressleitung zwischen U3 (BASIC-ROM) und U13 (Multiplexer, SN74LS257).
    Wenn das stimmt, dann könnte einer der beiden genannten ICs fehlerhaft sein, oder eine Unterbrechung auf dem Board vorliegen...

  • Ich habe noch vier oder fünf 258er. Heute Morgen hab ich noch 10 Stück 74HC257 bestellt. Die sollten ja passen, wenn ich das recht verstanden habe.


    Zum Thema RAM bin ich nicht richtig fündig geworden, welche ICs man als Ersatz für die alten Boards nehmen kann, die mit 8 ICs bestückt waren. Da mangelt's halt bei mir an Erfahrung. Vermutlich gibt's allein schon deshalb keine festen Vergleichstypen, weil sich das Angebot an RAM-ICs wohl regelmäßig ändert.

  • Zum Thema RAM bin ich nicht richtig fündig geworden, welche ICs man als Ersatz für die alten Boards nehmen kann, die mit 8 ICs bestückt waren. Da mangelt's halt bei mir an Erfahrung. Vermutlich gibt's allein schon deshalb keine festen Vergleichstypen, weil sich das Angebot an RAM-ICs wohl regelmäßig ändert.

    Was Du suchst sind 4164 DRAM. Im C64-Wiki gibt es eine Cross-Reference-Tabelle für die verschiedenen DRAM Typen.

  • Vor'm Auslöten und Sockeln habe ich keine Angst ;)
    IC-Fassungen habe ich für 20 Mainboards :D
    Hatte mal auf einer Börse zwei Stangen Präzisionsfassungen bekommen und auch sonst ist mein Sortiment gut bestückt.
    Vielleicht vertausche ich erst einmal die beidne 74ls257 gegeneinander...

  • Wenn ich den Plan richtig verstanden habe, dann liegt die Adressleitung A12 (u.a.) zwischen Pin 27 der PLA (U17) und Pin 14 des Multiplexers 7708 (U13). Mit gezogener PLA habe ich diesen Pfad gemessen, der hat nahezu Null Ohm - ist also in Ordnung.
    Die PLA hatte ich ganz früh bereits auf einem funktionierenden Board getestet - dort ist dieser Fehler nicht aufgetreten, daher schätze ich, kann man davon ausgehen, dass die PLA in Ordnung ist.
    Bleibt noch der 7708.


    Auf dem Steckboard habe ich gestern mal einen Prüfaufbau für die 74LS257 gesteckt und vier ICs aus den anderen Mainboards durch das Anlegen entsprechender Pegel getestet. Alle Mulitplexer funktionierten.
    Damit kann ich ja auch mal die 7708 testen...

  • Der Test der 7708 ergab:
    Die Ausgänge Q1-3 schalten je nach Pegel an SEL jeweils die Signale der Eingänge A oder B durch. Bei Q4 wird der Eingang A nicht mehr durchgeschaltet.
    Folglich ist der 7708 unbrauchbar.
    Die linke LED ist nur Indikator für die 5V vom Netzteil. Die Andere wird auf den jeweiligen Ausgang gesteckt.


    Vielen Dank für alle, die mir bis hierher geholfen haben :)


    Ich frage mich, ob man da auch statt eines 74ers ein 40257 nehmen könnte. Der arbeitet ja auch mit 5V und ist soviel ich gesehen habe, pinkompatibel.

  • 10 Stück 74HC257 bestellt. Die sollten ja passen, wenn ich das recht verstanden habe.

    Nein, HC kannst du nicht als Ersatz nehmen, das sind CMOS-IC mit ganz anderen Schaltschwellen.


    Im C64 sind 74xx, 74 LS xx und 74 HCT xx grundsätzlich (mit ein paar ganz, ganz seltenen Ausnahmen bei HCT) austauschbar.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danle für den Hinweis.
    Habe nochmal 74LS257 geordert. Es werden auch DL257 aus DDR-Beständen angeboten, aber das Experiment wollte ich noch nicht machen.
    Vorerst nehme ich mal einen 257er aus dem "Black-Screen"-Board.
    Im Geiste hab ich schon an Konstrukte mit UND/NAND/ODER-Gattern gedacht - als Ersatz und zum Testen...

  • Aus dem anderen Chassis, was nur einen schwarzen Bildschirm bringt - auch nach 5 Minuten Wartezeit mit dem Dead-Test - ('n schwooz'n Bildschüam hab' üsch!!!), habe ich einen 74LS257 entnommen (war ja vorher als gut geprüft). Mit dem funktioniert das Mainboard wohl jetzt. Jedenfalls wird beim Einschalten die korrekte Menge an freien Bytes angezeigt.
    Check64 sagt, alles OK, macht aber nur einen Durchgang und fängt nicht wieder von vorne an.

    Nein, das ist kein SX64, aber mein Prüfbildschirm (JVC) dürfte eine vergleichbare Bildröhre haben. Eigentlich nehme ich den, um Videoquellen zu testen. "In Echt" sieht das Bild etwas besser aus.