Hallo Besucher, der Thread wurde 6,5k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von GeTE am

C16 kompatibles Motherboard

  • FPGA haben einige Nachteile, die meistens übersehen werden. Das fängt bei der fehlenden Bereitschaft der Produzenten an, die Verfügbarkeit der preiswerteren Chips über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten und endet bei erhöhten Signallaufzeiten oder anderen Einschränkungen der Implementation. Ein einfacher Mikrocontroller wie der PIC32 DA hingegen ist mehr als ausreichend um jeden jemals produzierten Homecomputer in mehreren Instanzen ohne Performance Probleme notfalls zu emulieren. Für unter 10 Euro bekommt man faktisch einen SoC mit mehreren hundert KByte internen Speicher, integriertem USB Controller, HD fähigem 2D Videoprozessor, sehr leistungsfähigem DSP etc. Damit wird es möglich eine Platine zu entwerfen die bestenfalls mit einem Chip auskommt. Dies ermöglicht es wiederum selbst Kleinserien preiswerter zu kalkulieren als dies bei Einsatz eines FPGA möglich wäre. Auch ergibt sich ein einfacheres Layout was die Wartung sowie Entwicklung anbelangt.

  • Das würde ich aus Kosten und ästhetischen Gründen komplett aus Bambus fertigen lassen (inklusive Tastatur).

    Bambus ist ein sehr interessanter Werkstoff für ein echt spannendes Projekt. Klingt sehr gut. Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen - ich freue mich schon darauf, mehr zu lesen.

    Eins ist aber bedenkenswert, Jens Schönfeld (Wiesel) hält sich mit seinen Features für das C64 Reloaded MK3 sehr bedeckt, damit Gideon die Ideen nicht vorher klauen und umsetzen kann.

    Ja, @Wiesel hält sich zurück - ist sein gutes Recht. Interessant finde ich die Behauptung, dass Gideon Ideen geklaut hat - hast Du dazu verlässliche Quellen, die das belegen?

  • Hallo alle zusammen,
    Ich arbeite gerade an einem Projekt für eine kleine Platine, die ursprünglich als Ersatz für das Motherboard meines Pus4 gedacht war.

    Hallo @Mat4 :winke:


    Melde mich schon mal für den "Prototyp" und 1 mal die Rev.A an :thumbsup:


    Grüsse


    :wurm: DeSegi

  • Interessant finde ich die Behauptung, dass Gideon Ideen geklaut hat - hast Du dazu verlässliche Quellen, die das belegen?

    Das hat er nicht behauptet das Gideon das HAT, sondern das er das KÖNNTE.
    Davon ab hat Jens glaube ich selber mal hier erwähnt das er Gideon und seine Leistungen schätzt.
    Also wir wollen hier keine Feindschaft beschwören die so nicht existiert.
    Ich denke es geht auch nicht um Gideon speziell, sondern generell um Nachahmer und Ideenklau.


    Mat4 schrieb ja er möchte das Board universell halten.
    Ich schrieb ja damals schon zum MK3, wenn ICH die Fähigkeiten von Jens hätte würde ich ein FPGA Board bauen was man mit verschiedenen Cores nutzen könnte und jeweils einer Adapterplatine für die Ein und Ausgabeports der jeweiligen Rechner.
    Ich denke so ähnlich ist hier auch der Plan.

  • Ja, @Wiesel hält sich zurück - ist sein gutes Recht. Interessant finde ich die Behauptung, dass Gideon Ideen geklaut hat - hast Du dazu verlässliche Quellen, die das belegen?

    Moment, ich habe geschrieben, dass Wiesel seine Ideen zurück hält, damit Gideon die nicht vorher implementieren aka klauen kann, nicht dass Gideon das schon gemacht hat. So wie man vor dem Dobermann die Straßenseite wechselt, weil man befürchtet, er könne einen beißen, nicht weil man schon gebissen wurde. Das ist ein feiner Unterschied!


    Ich will das auch gar nicht bewerten, wollte nur auf die Gefahr hinweisen, dass mit dem MK3 evtl. ein Board erscheinen könnte, das dem Funktionsumfang dieser Idee sehr nahe kommt ... und dann die potentiellen Kunden wegfängt.


    FPGA haben einige Nachteile, die meistens übersehen werden. Das fängt bei der fehlenden Bereitschaft der Produzenten an, die Verfügbarkeit der preiswerteren Chips über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten und endet bei erhöhten Signallaufzeiten oder anderen Einschränkungen der Implementation. Ein einfacher Mikrocontroller wie der PIC32 DA hingegen ist mehr als ausreichend um jeden jemals produzierten Homecomputer in mehreren Instanzen ohne Performance Probleme notfalls zu emulieren. Für unter 10 Euro bekommt man faktisch einen SoC mit mehreren hundert KByte internen Speicher, integriertem USB Controller, HD fähigem 2D Videoprozessor, sehr leistungsfähigem DSP etc. Damit wird es möglich eine Platine zu entwerfen die bestenfalls mit einem Chip auskommt. Dies ermöglicht es wiederum selbst Kleinserien preiswerter zu kalkulieren als dies bei Einsatz eines FPGA möglich wäre. Auch ergibt sich ein einfacheres Layout was die Wartung sowie Entwicklung anbelangt.

    Fachlich habe ich da zugegebenermaßen überhaupt keine tiefergehende Ahnung, die mich das beurteilen lassen könnte. Ich freue mich einfach nur über deinen Ansatz und beobachte ganz ergebnisoffen auf welcher Basis ich dann irgendwann einen 264er erwerben kann, der sein Bild über HDMI liefert und keine schnell sterbenden Chips mehr hat.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass eine 264er Emulation so schnell zu bauen wäre, wenn ich bedenke wie grottig der plus/4 in Vice emuliert wird und wie lange es gedauert hat Yape so gut zu bekommen (das leider auch nicht auf macOS und Linux portiert wurde).

  • FPGA haben einige Nachteile, die meistens übersehen werden. Das fängt bei der fehlenden Bereitschaft der Produzenten an, die Verfügbarkeit der preiswerteren Chips über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten und endet bei erhöhten Signallaufzeiten oder anderen Einschränkungen der Implementation. Ein einfacher Mikrocontroller wie der PIC32 DA hingegen ist mehr als ausreichend um jeden jemals produzierten Homecomputer in mehreren Instanzen ohne Performance Probleme notfalls zu emulieren.


    Es wird doch oft angeführt, dass Mikrocontroller höhere Framedelays als FPGAs haben. Was ist beim PIC32 anders?

  • Es wird doch oft angeführt, dass Mikrocontroller höhere Framedelays als FPGAs haben. Was ist beim PIC32 anders?

    Das ist richtig, ich denke jedoch das ist handhabbar. Codeanalyse bietet viele Möglichkeiten Zugriffmuster auf den Bildspeicher und TED zu detektieren um statt einer Emulation entsprechende Maschinencodesequenzen in nativen Maschinencode zu übertragen. Framedelays sind hierdurch meistens vermeidbar. Nun, wir werden sehen. Im schlimmsten Fall (Emulation) wäre die Latenz sicherlich gering.

  • Eine neue Tastatur würde ich anderen überlassen.Tatsächlich gibt es ja schon einen Anbieter für neue C64 Tastatur Platinen.Die dürfte auch C16 kompatibel sein.Tastenkappen werden irgendwann auch kommen.


    Lieber auf die Platine konzentrieren würde ich meinen.


    Davon ab, durch die sterbenden TED und CDU gibt es genügend Gehäuse und Tastaturen ohne Funktion.

  • Eine neue Tastatur würde ich anderen überlassen.Tatsächlich gibt es ja schon einen Anbieter für neue C64 Tastatur Platinen.Die dürfte auch C16 kompatibel sein.Tastenkappen werden irgendwann auch kommen.


    Lieber auf die Platine konzentrieren würde ich meinen.


    Davon ab, durch die sterbenden TED und CDU gibt es genügend Gehäuse und Tastaturen ohne Funktion.

    Werd ich machen.

  • Oha das wäre für Retro-Computing Verhältnisse sehr schnell... ;)

    Genau, das kann der doch so nicht machen! Wenn ich da an die Diskussion nach der Commodore-Pleite denke, wo jahrelang diskutiert wurde, wie ein AmigaOS-Nachfolgesystem aussehen müsste, ehe überhaupt jemand zu programmieren anfing (AROS war's dann glaube ich). Kam mir damals wie eine schräge Parodie auf die DDR-Planwirtschaft vor. :zzz:


    Und heute? Da ist das Retro-Computing in die Fußstapfen von Steve Jobs getreten: One more thing. Order tomorrow. We ship next month. Und Mat4 da mittendrinn. :thumbup:


    Ich finde das extrem großartig, wie sich tolle Entwicklungen hier gegenseitig überholen. Genau wie im Nachbarthread, wo man mir noch klarzumachen versuchte, dass Gußformen für Commodore-Mäuse sich wirtschaftlich absolut nicht lohnen würden und dann wirft jemand ein, dass genau die im Zuge einer erfolgreichen Amiga-500-Gehäuse-Nachproduktionskampagne in Kürze erstellt werden. Wo soll das bloß hin führen? Am Ende kann ich mir tatsächlich einen Commodore V364 nach Hause holen ... und habe dann nichts mehr was ich mir noch wünschen könnte. 8o