Hallo alle zusammen,
Ich arbeite gerade an einem Projekt für eine kleine Platine, die ursprünglich als Ersatz für das Motherboard meines Pus4 gedacht war. Nach kurzem Austausch mit Interessenten ergibt sich nun folgendes:
Das ganze wird ein komplett neuer Homecomputer mit Binärkompatibilität zum C16, Plus4. Diese wird über eine spezielle Firmware erfolgen, deren hauptsächliche Aufgabe es ist 6510 Maschinencode AOT in den nativen Maschinencode des verbauten Mikrokontrollers zu kompilieren. Hierbei wird das gesamte Speicherlayout sowie die Funktionalität des C16 (TED etc.) per Codeinduktion simuliert (d.h. nativer Maschinencode zur Simulation kompiliert). Das Speicherlayout wurde hierfür auch etwas erweitert um neuere Funktionen zu adressieren. Der Compiler wird erweiterbar sein, d.h. es wird möglich sein nach Bedarf weitere Systemfunktionalität umzusetzen (etwa weitere Grafikmodies, andere ISA, etwa 65816 etc.).
Platine:
- PIC32MZ DA (abzüglich Treiber etwa 200 MHz, 512 KByte RAM, 2 MByte Flash)
- 16 MByte SRAM
- VGA*
- USB 2
- SD
- Ethernet
- 2x D-Sub (Atari)
- 2x Klinke (Sound)
- User Port
- Mini USB (Strom)
Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Das ganze wird unter 100 Euro kosten, wie viel hängt primär von der Anzahl an Interessenten ab.
* Endversion: HDMI, momentan keine Ahnung wie, aber irgendwie wird es gehen.