Hallo Besucher, der Thread wurde 539 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Vectorhead am

VC1541C-Elkos ausgeronnen?

  • Hallo,
    ich bekam vor einiger Zeit eine VC1541C die ich ein paar Tage verwendet habe und auch einwandfrei funktioniert.
    Weil ich das Gehäuse mal ordentlich waschen sowie die Floppy innen reinigen wollte bemerkte ich unter den 2 Elkos einen "Dreck".
    Ist das irgendein Dreck oder sind die Elkos dabei auszulaufen?
    Hier ein Bild davon.

    Wenn die Elkos auslaufen sollte ich diese sofort auslöten und die Platine reinigen, richtig?


    Danke im voraus für Euro Tips.
    Greets

  • An der Stelle ist das normalerweise Kleber, damit die Last durch die Masse des großen Elkos nicht komplett durch die dünnen Anschlussdrähte des Elkos und die Lötstellen getragen werden muss.


    Elkos laufen normalerweise am Deckel oder am Boden aus, nicht irgendwo in der Mitte; es sei denn, sie explodieren regelrecht, aber das kenne ich nur bei Überspannung und/oder falscher Polung. Weiteres Indiz: Dass beide gleichzeitig und gleichartig auslaufen ist eher unwahrscheinlich.


    [EDIT]


    Nachsatz: Elkos laufen auch viel seltener aus, als einem das Internet weis machen will. ;)


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.