Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von TurboMicha am

DesTerm128 V3.02

  • aber kann wohl 40col. PETSCII.

    hmm... aber will man nicht gerade den 128er deswegen, weil man 80 Zeichen hat ?


    für 40 Zeichen, reicht doch immer der C64 ...

    Ja, eigentlich richtig. Aber im 128er Modus geht halt mehr in Sachen Burstmode / Doppelseitige Diskette / 2MHZ / 38400 bd (*).

    Das in Kombination mit einer richtig dargestellten BBS ( viele C64 orientierte können ja sowieso nur 40 Zeichen) ist schon eine Überlegung wert.


    (*) Jetzt zerfleischt mich nicht direkt wieder.

    Ich muss da noch einen "Plausibilitätstest" machen. Angeblich habe ich zu einer hier wohlbekannten BBS eine Verbindung von 19200, und sogar 38400 bd aufgebaut. (Via Swiftlink)


    Allerdings kam mir die Downloadgeschwindigkeit nicht wesentlich höher vor als es vorher bei 9600 der Fall war.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, testweise die gleiche Datei in 9.6 /19.2/38.4 zu laden - und die Zeit hierfür zu messen.

    Wenn die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit von 38.4 wegen der ständig ansprechenden Fehlerkorrektur in der Realität kaum über ~12000 bd kommt, ist die Diskussion darüber eher witzlos und der 128er verliert an Vorteil.


    Stefan

  • sogar 38400 bd aufgebaut. (Via Swiftlink)

    via Swiftlink "RS232" und einem "Analog-Modem " ? ,.. wenn ja, mit welchem Analog Modem...


    Wenn die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit von 38.4 wegen der ständig ansprechenden Fehlerkorrektur in der Realität kaum über ~12000 bd kommt, ist die Diskussion darüber eher witzlos und der 128er verliert an Vorteil.

    .. dann ist das ganze ja von deine, VOIP abhängig... (ist bei einem PC mit dem Modem ja auch nicht anders..)


    .. ich habe mein "eigenes" Swift232 noch nicht fertig... und würde dann ein ISDN Modem am C64 betreiben..

  • Nein Wifi Modem.

    hmm... o.k.,.. dann kann das eigene "VOIP" ja nicht gebremst haben...

    schade...


    ich bin gespannt auf (mein) LINK232 und Analog-Modem... aber halt auf einem C64 (zuerst)