Hallo Besucher, der Thread wurde 4,6k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

TC64 V2: Jiffydos, interne + externe Laufwerke

  • Ich hab das eben nochmal nachgestellt:


    System info sagt: "beta-9i"

    CardFS: FAT32, ClusterSize 4Kb, Mode: SDHC

    Kein RR-Net


    Laufwerk 8,11 = SD2IEC, 16 = CMD HD

    Laufwerk 9 = Interne 1541


    Einstellungen:

    IEC bus connection: normal (internal)

    Real C64 IEC bus: on

    Turbo mode: on (Turbo settings)

    Turbo IEC sensitive: on


    Dann manuell JiffyDOS über FileBrowser geladen, für C64 und das interne 1541(II)-Laufwerk, danach RESET (F1) und ich kann alle Laufwerke ansprechen, die externen und das interne.


    Ich hab aber zwei 1541-Jiffy-Versionen: 1541 und 1541-II, hab nur die IIer getestet. @ meldet JiffyDOS 5.0 1541.


    Alle externen Laufwerke hängen am seriellen Kabel ohne Weiche.


    Aber gerade eben konnte ich den Fehler nur dann zuverlässig reproduzieren, wenn ich "Boot from SD" abschalte - wie es im Default ist. Und dann von SD-Karte das Jiffydos einlade...

    Ich hab BootFromSD immer aus, lade Jiffy also immer manuell und hier funktioniert alles.


    Hab dann jetzt auch noch ein internes Laufwerk 10 geladen, ebenfalls mit Jiffy. Keine Probleme mit 5 Laufwerken... Kann sogar GEOS starten...


    Was ich nicht machen darf ist zu schnell nach dem RESET <F1> zu drücken, während die rote LED des TC64 noch leuchtet, dann hängt das System (Zugriff auf die internen Laufwerk). RUN/STOP+RESTORE reicht aber, dann geht auch <F1> wieder.


    Ich kann Dir da nicht weiterhelfen... :nixwiss:


    Ich könnte evtl. morgen mal alle Laufwerke abklemmen, bis auf ein SD2IEC als 9 und ein 1541/intern als 8. Dann kann ich auch mal die Reihenfolge so einstellen wie bei Dir...

  • Verwende ich aber eine interne emulierte 1541 ( No 8 ) und ein externes SD2IEC ( No 9 ), so gehen die Probleme los:


    Speedloader gehen nicht mehr, mit Jiffydos gibt es vom SD2IEC laifend "File not Found error", obwohl die Dateien vorhanden sind.

    So... jetzt nur ein SD2IEC und ein internes Laufwerk... und ich kann den Fehler ebenfalls reproduzieren. An einem C64 MK2 mit TC64v2.


    Beim laden von Dateien erhalte ich einen FILE NOT FOUND und die Laufwerks-LED des SD2IEC leuchtet weiter... ein @I setzt das Laufwerk und die LED dann zurück.


    Bei mir tritt das Problem aber immer auf wenn JiffyDOS im C64 im Spiel ist, unabhängig vom BootFromSD an oder aus.


    Es macht aber einen Unterschied ob Jiffy im internen 1541 aktiv ist oder nicht:

    Ohne Jiffy: File not found

    Mit Jiffy: Keine Probleme


    Ich kann das jetzt auch mit der gestrigen Konfiguration reproduzieren, also 8:SD2IEC, 11:SD2IEC, 16:CMDHD und intern9:1541.


    Nur C64-Jiffy: File not found

    Mit C64+1541-Jiffy: Funktioniert.


    Keine Ahnung warum das Gestern funktioniert hat... hatte ja extra mit und ohne Laufwerks-ROM getestet.


    Ich hab jetzt "Boot from SD" auf "ON" gesetzt und in CHAM64/ ein KERNAL.ROM und DRIVE1.ROM abgelegt. Damit funktioniert es auch.


    Lösche ich DRIVE1.ROM aus dem CHAM64/ Verzeichnis dann bekomme ich wieder die FILE NOT FOUND-Error.

    Wechsle ich nach einem Fehler in das TC64-Menü und lade das Drive-ROM von Hand und kehre ohne RESET zum C64 zurück und wiederhole den gleichen LOAD-Befehl, dann wird die Datei geladen.


    Aber selbst mit JiffyDOS im internen Laufwerk funktioniert ein SD2IEC im internen FileBrowser nicht immer richtig, sobald JiffyDOS im C64 aktiv ist. Mal geht es, mal werden nur ein paar Dateien eingelesen.


    markusC64 Hattest Du das in der Kombination auch schon getestet? Also Jiffy im C64+Laufwerk?


    Ich hab auch mal eine echte 1541 ohne JiffyDOS angehängt, geht.

  • Ja, so in etwa habe ich den Fehler auch. Wobei der Fastloader von Geos bzw. Geos MP3 die Megapatch typischen Probleme verursacht. BEi mir interessanterweise nur, wenn "boot from sd" aus ist.

    Wobei das emulierte Laufwerk zumindest gestern beim Wiederholungstest (um sicherzugehen, dass bei aktueller Firmware das auch so ist) etwas gesponnen hat.


    darkvision Deswegen frage ich ja Wiesel aka "Jens" von IComp. Aber danke fürs prüfen, jetzt liegt es zumindest nahe, dass meine Hardware nicht außergewöhnlich spinnt.


    Aber was soll man da noch zu sagen - man stellt ja nur fest, es geht nicht und bekommt eine unpassende Fehlermeldung. Wir wissen, für einen vollständigen Bugreport etwas dürftig, aber vielleicht hast Du darüber ja schon Berichte bekommen?

  • Deswegen frage ich ja Wiesel aka "Jens" von IComp.

    Schon klar ;)


    Aber danke fürs prüfen, jetzt liegt es zumindest nahe, dass meine Hardware nicht außergewöhnlich spinnt.

    Ich hab noch weiter getestet... nachdem ich die Bugs im Wiki zu JiffyDOS/IEC gelesen hab. Ich hab deshalb mal mein Mini-IEC-Kabel für das TC64 rausgesucht und die Laufwerke direkt an das TC64 angschlossen... da läuft alles mit JiffyDOS nur im C64.


    Es läuft aber auch alles wenn ich die Laufwerke am C64-Bus hängen hab und ein extra SD2IEC an das TC64 über das Mini-IEC-Kabel anhänge. Dann also 8:SD2IECextern, 9:Internal1541, 10:SD2IECamTC64, 11:SD2IECextern, 16:CMDHDextern. BootFromSD ON oder OFF spielt keine Rolle. JiffyDOS im internen Laufwerk macht auch keinen Unterschied.


    Der TC64-IEC-Bus scheint sich etwas anders zu verhalten als der externe des C64, scheint aber auch den externen IEC-Bus zu beeinflussen. Da gab es ja einen Bug in Bezug auf C64+Jiffy+Timing und echten Laufwerken. Keine Ahnung ob das ein ähnliches Problem ist.


    Evtl. verhält sich das SD2IEC hier etwas anders, denn wenn ich am SD2IEC das Problem mit dem "FILE NOT FOUND" habe kann ich die Datei von der CMD-HD laden. Zumindest hier betrifft das Problem also nur meine SD2IEC-Laufwerke. Und auch nur wenn die am C64-Bus hängen. Und auch nur wenn ich kein JiffyDOS in der internen 1541 installiert hab. Und nur wenn kein zusätzliches Laufwerk am TC64 über das MiniIEC-Kabel angeschlossen ist.


    Mehr kann ich zum "Fehler" nicht beisteuern...

  • Ich muss bei meinem Standalone TC2 mit emulierter 1541 auf #8 und echter 1541 II auf #9 bei der echten 1541 das Jiffydos ausschalten, da klappt sonst schon das anzeigen des Directory nicht, vom Rest ganz zu schweigen. 1571? Gleiches Spiel.


    Und beim kopieren (von echter 1541 II #9 auf emulierter 1541 #8), fast schon egal mit welchem Copy (Einzelfiles und kompletter Disk), "wachsen" die .d64 sporadisch (aber wenn, dann bei jedem Versuch) auf der emulierten 1541 und können dann nicht mehr gemounted werden.