Meine einzige Frage ist: Warum diese Perspektive?
Macht das alles nicht komplizierter zu programmieren und schwerer zu erkennen?
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letzter Beitrag von DJ SID am
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Ich bin beeindruckt, da es sich nicht um eine Tech- Demo, sondern wirklich um ein Projekt handelt, welches zu einem großen Teil bereits funktionsfähig ist und in Kenntnis des vorhandenen Speichers geplant und umgesetzt wurde. Wahnsinn, dass das so in den Speicher gequetscht wurde (wobei es doch eine Herausforderung wird, die AI in 2 KB unterzubringen, aber selbst wenn der Computer nicht allzu schlau wird, wird es Spaß machen ).
Bin sehr gespannt, ob das zu Ende gebracht wird, zuzutrauen ist es dem Autor auf jeden Fall nach dem, was man bei Lemon.com lesen konnte! -
Das ist sicher eine Herausforderung, die mit TrapThem64 zu vergleichen ist.
Das heißt aber nicht, daß es unmöglich ist, es zu beenden.
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Ziemlich genial. Vielleicht noch das ein oder andere Feature abspecken, dann könnte das echt was werde.
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das ist ein interessanter thread. leider kenne ich civilization nicht und kann nicht so viel dazu sagen wie etwa über quake 4 (räusper).
das obige tech demo zeigt jetzt ad hoc noch nichts, was eine enorme herausforderung für den c64 wäre.
allerdings hat es mit c64 nichts zu tun, den die auflösung der "sprites" ist mit ihren feinen schwarzen rahmen viel zu hoch.
es können auch nicht überlagerte sprites sein, den dazu sind zuviele in einer waagrechten.so werden gewisse demos immer gleich als "8-bit" und "c64" verkauft. dejavu diverser san andreas demos.
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das obige tech demo zeigt jetzt ad hoc noch nichts, was eine enorme herausforderung für den c64 wäre.
allerdings hat es mit c64 nichts zu tun, den die auflösung der "sprites" ist mit ihren feinen schwarzen rahmen viel zu hoch.
es können auch nicht überlagerte sprites sein, den dazu sind zuviele in einer waagrechten.so werden gewisse demos immer gleich als "8-bit" und "c64" verkauft. dejavu diverser san andreas demos.
Das ganze Video ist in WinVice aufgenommen worden - es läuft also (auch) auf einem Standard-C64 - und die Sprites sind normale Multicolor Sprites. Das mag bei manchen Sprites wegen der isometrischen Ansicht nicht so auffallen, aber wirklich fein sind die nur in der Vertikalen, wie es nun mal bei Multicolor Sprites so ist. Und 'Tech Demo' ist vielleicht das falsche Wort. Das Problem bei der Umsetzung eines Civilization-ähnlichen Spiels ist nicht die Grafik, sondern der Grad an Komplexität und die Menge der Daten. Der Speicher ist wirklich knapp bemessen dafür .
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Das ganze Video ist in WinVice aufgenommen worden - es läuft also (auch) auf einem Standard-C64 - und die Sprites sind normale Multicolor Sprites. Das mag bei manchen Sprites wegen der isometrischen Ansicht nicht so auffallen, aber wirklich fein sind die nur in der Vertikalen, wie es nun mal bei Multicolor Sprites so ist. Und 'Tech Demo' ist vielleicht das falsche Wort. Das Problem bei der Umsetzung eines Civilization-ähnlichen Spiels ist nicht die Grafik, sondern der Grad an Komplexität und die Menge der Daten. Der Speicher ist wirklich knapp bemessen dafür .
Per REU sollte das gehen.
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Per REU sollte das gehen.
Oder man macht es wie bei Prince of Persia: Easyflash.
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Zitat von bernhard
das obige tech demo zeigt jetzt ad hoc noch nichts, was eine enorme herausforderung für den c64 wäre.
allerdings hat es mit c64 nichts zu tun, den die auflösung der "sprites" ist mit ihren feinen schwarzen rahmen viel zu hoch.
es können auch nicht überlagerte sprites sein, den dazu sind zuviele in einer waagrechten.irgendwie witzig: Zu behaupten, dass die Civilisation- Demo überhaupt nichts Besonderes sei und keine Herausforderung für den C64 und danach gleich weiter zu behaupten, dass die Demo so gar nicht auf dem C64 darstellbar wäre...
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Sollte irgendwas in der Richtung Civilization am C64 irgendwann Realität werden, wäre es eine Wiedergeburt eines Kindheitstraumes für mich.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr mich Civ damals am PC fasziniert hat und ich mir immer gewünscht habe, dass mein C64 (bis 1993 mein einziger Computer) das auch kann. Als dann 1993 für das Studium ein 486er kam, hab ich Civilization als allererstes installiert. Noch vor Microsoft Office
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Spiele ich heute noch ständig, gehört zu meinen optimierten Dosbox-"Standardinstallationen" (neben rund 50 anderen Spielen). Mit den isometrischen Perspektiven aller Nachfolger konnte ich mich nie anfreunden. Ich halte es aber für schlechterdings unmöglich, Civ1 adäquat auf dem C64 umzusetzen.
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Er ist schon so weit gekommen mit seinem Projekt, dass ich denke, es ist möglich! Wenn er es vermarkten will, braucht das "Kind" allerdings noch einen neuen Namen. "Civilization" geht nicht! Sollte klar sein. Also muss ein neuer Name her. Hat jemand ne Idee?
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"Vicilization" natürlich!!!
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Gute Idee. Tante Google hat unter diesem Namen nix gefunden. Volltreffer!!
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Er ist schon so weit gekommen mit seinem Projekt, dass ich denke, es ist möglich!
Er ist schon so weit gekommen dass man denken kann, er kann was draus machen. Das kann dann sogar spielbar sein und Spass machen. Ob dann das Ergebnis aber eine "adäquate Umsetzung von Civ1" ist, mit allem Drum und Dran, liegt vermutlich im Auge des Bierholders...
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"Vicilization"
Topp, die Community hat ihren Beitrag geleistet, jetzt muss nur noch Enthusi der faule Strumpf das Ding fertigmachen
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Ohne Einbindung von moderner Hardware wie Turbo, RAM und Speichermedien, sehe ich schwarz.
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Ohne Einbindung von moderner Hardware wie Turbo, RAM und Speichermedien, sehe ich schwarz.
Sicher! Aber gerade so günstige Hardware wie Easyflash wäre optimal für Derartiges.
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Man müßte eine Machbarkeitsstudie groepaz machen lasen.
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Man müßte eine Machbarkeitsstudie groepaz machen lasen.
Einfach mal logisch studieren sollte reichen.