Hello, Guest the thread was called212 times and contains 1 replay

last post from Equinox666 at the

Sinclair ZX +2A - Probleme, schwarzer Bildschirm, weißer Rand

  • Hab hier noch einen alten +2A (Mainboard Issue 2).


    Bei diesem Gerät habe ich die Elkos ersetzt (4 x 1µF +3 x 100uf), da das Teil schon vorher ein paar Probleme mit der Videodarstellung hatte. Die Elkos wurden natürlich richtig eingelötet (Polung). Löte auch oft, deshalb kann ich nach mehrmaligem Überprüfen hier einen Fehler "fast" ausschließen.


    Nach dem Ersetzen hab ich nun nach dem Einschalten einen schwarzen Bildschirm und nen weißen Rand. Das Ganze ist mit einem kaum hörbaren Summen unterlegt. Nach ca. 5 Sekunden verschwindet der weiße Rand und der Bildschirm ist nur noch schwarz. Das Summen verschwindet auch. Die Power-LED geht ganz normal an. Hatte mal im Net recherchiert und das Ganze scheint auf einen oder mehrere defekte RAM Bausteine hinzudeuten. Das Eigenartige ist aber, daß der schwarze Bildschirm mit weißen Rand nur ein paar Sekunden da ist und nicht konstant (so wie es bei nem defekten RAM ist).


    Wer weiß mehr und hat evtl. ein paar Tipps?


    Danke.