Basic 10-Liner Contest 2019


  • drazil
  • 2675 Views 52 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

All users must confirm the minimum age (16) in their profile! From tomorrow the use of Forum64 will only possible after updating the profile data. The profile update is still possible after then. Thank you for your understanding. Team forum64.de
  • atomcode wrote:

    jeweils 3 oder weniger für MSX, Apple IIe, Tandy TRS-80, BBC Micro, Mattel Aquarius, Thomson MO6, Atari 2600 oder Amiga
    Grundsätzlich danke für die Komplettierung und Richtigstellung.

    Mit dem Inhalt meiner Nachricht wollte ich aber kein Korrekturelesen in Auftrag geben ;) , sondern lediglich darauf hinweisen, dass der Commdore 64 dieses Jahr am meisten Beiträge erhalten hat. :saint:
  • Telespielator wrote:

    ...was ja nicht weiter verwunderlich ist!
    Hmmm... stimmt. Letztes Jahr hatte der Commodore 64 auch schon die Liste angeführt. :gruebel My bad.

    Der Leadership-Wechsel geschah bereits letztes Jahr, als die BASIC-Dialekt-Einschränkung für PUR-80 eingeführt wurde (für Kategorie PUR-80 nur noch eingebaute BASIC-Dialekte erlaubt). Das hat die Atari-Community wohl kurz etwas demotiviert. Daneben hat der Sinclair ZX Spectrum dieses Jahr massiv Auftrieb erhalten.

    Hier die Übersicht/Entwicklung über die Beiträge der letzten 3 Jahre:

    Contest-Beiträge 2017:

    23 Atari 8-Bit
    17 Commodore 64
    10 Amstrad CPC
    3 Tandy TRS-80 MC-10
    2 MSX 2 / MSX turboR
    2 Apple IIe
    1 Tandy TRS-80 Color Computer 2
    1 Atari 2600
    1 Sinclair ZX Spectrum
    1 BBC Micro Model B (optional with Coprocessor 65C02)
    1 MSX
    1 C16 / C116 / Plus4 / C128
    1 CBM 8096
    -----------------------------
    64 gesamt
    ================


    Contest-Beiträge 2018:

    22 Commodore 64
    17 Atari 8-Bit
    9 Amstrad CPC
    5 Tandy TRS-80 MC10
    3 MSX
    2 Tandy TRS-80 Model 100
    2 Commodore VC20
    1 Atari 2600
    1 Tandy TRS-80 Model 200
    1 Commodore 128
    1 Tandy TRS-80 Color Computer
    1 Tandy TRS-80 Color Computer 2
    1 Commodore Amiga
    -----------------------------
    66 gesamt
    ================

    Contest-Beiträge 2019:

    21 Commodore 64
    20 Atari 800 XL/XE
    12 Sinclair ZX Spectrum
    9 Commodore VIC-20
    6 Amstrad/Schneider CPC
    3 MSX
    3 Tandy TRS 80
    3 BBC Micro
    2 Mattel Aquarius
    1 Apple IIe
    1 Thomson MO6
    1 Atari 2600
    1 Amiga
    -----------------------------
    83 gesamt
    ================

    Nun denn, dann freuen wir uns halt einfach, dass die 8-Bit Szene lebt.
  • wizball6502 wrote:

    atomcode wrote:

    jeweils 3 oder weniger für MSX, Apple IIe, Tandy TRS-80, BBC Micro, Mattel Aquarius, Thomson MO6, Atari 2600 oder Amiga
    Grundsätzlich danke für die Komplettierung und Richtigstellung.
    Mit dem Inhalt meiner Nachricht wollte ich aber kein Korrekturelesen in Auftrag geben ;) , sondern lediglich darauf hinweisen, dass der Commdore 64 dieses Jahr am meisten Beiträge erhalten hat. :saint:
    Eigentlich wollte ich nur Telespielator antworten. Den Amiga hast du ja nicht vergessen, sondern "vitoco". Das "jeweils für oder" war nur für Telespielator. Die Nachtragungen waren mehr aus meinem eigenen Respekt gegenüber deren Fans, egal wer das zuvor geschrieben hatte. Ich bin nämlich dafür, dass sich alle Modellliebhaber gegenseitig respektieren sollten, bzw. deren jeweiliges System.

    ATARI soll auch auf keinen Fall verdrängt werden, aber es ist nun mal kein Geheimnis, dass Commodore am verbreitetsten war und sich das auch noch heute widerspiegelt. Ich bin kein Homecomputer-Rassist :D und hoffe, dass es auch in Zukunft einigermaßen ausgeglichen bleibt und viele Modelle beteiligt bleiben.

    Mich wunderte allerdings, dass nicht ein einziger Plus/4- oder C128-Beitrag dabei war, aber so viele VC-20.

    Außerdem frage ich mich, ob auch C65-Beiträge mit BASIC V10 anerkannt würden. Dann würde ich das machen. Ansonsten gäbe es dafür ja noch die WILD-Kategorie.
    SAVE YOUR INTERNET ,8,1
  • Und hier noch eine Übersicht der diesjährigen 10Liner-Beiträge nach Land:

    22 Einträge aus den USA
    11 Einträge aus Italien
    10 Einträge aus Deutschland
    5 Einträge aus Chile
    5 Einträge aus Frankreich
    4 Einträge aus Ungarn
    3 Einträge aus Spanien
    3 Einträge aus der Schweiz (wohl meine 3 :D )
    3 Einträge aus Schweden
    3 Einträge aus Ukraine
    2 Einträge aus Niederlande
    1 Eintrag aus Australien
    1 Eintrag aus Belgien
    1 Eintrag aus Brasilien
    1 Eintrag aus England
    1 Eintrag aus Österreich
    1 Eintrag aus Polen
    1 Eintrag aus Kolumbien
    5 Anonyme Einträge
    -----------------------------
    83 gesamt
    ================

    Quelle: atariage.com/forums/topic/2877…liners-contest/?p=4251402
  • Cool. Sogar 7 aus Südamerika. Also nächstes Mal dann zweisprachig die Anleitung und Beschreibung; hatte ich diesmal leider noch nicht. Wie wichtig das ist, sah man bspw. an "Da Da Da" von Trio. Erst, als es auf Englisch herauskam, war es auch in Kanada und anderen Ländern, vor allem in Brasilien, ein großer Erfolg, obwohl es kaum sinnvollen Text enthält.
    SAVE YOUR INTERNET ,8,1
  • Die Resultate des BASIC Tenliner Contests 2019 sind nun online: gkanold.wixsite.com/homeputerium/kopie-von-results-2019

    Obwohl dabei sein immer alles ist, bin ich natürlich äußerst stolz, dass mein Beitrag "Highway Hoppers" (ein Frogger clone mit 1-Button-Steuerung) zum Sieger der PUR-80 Kategorie erkoren wurde.
    Vor allem auch, weil seit Bestehen des Contests noch nie ein Commodore-Spiel den ersten Platz in dieser Kategorie einnehmen konnte.

    So sieht übrigens "Highway Hoppers" aus. Daneben der dazugehörige Code als Zehnzeiler (PUR-80/abgekürzte Schreibweise der BASIC-Befehle ist erlaubt):



    Youtube-Video: youtu.be/CTXmFaHc3H4

    Für diejenigen, die sich für Details interessieren, habe ich hier noch ein ZIP-file mit dem Spiel und dem dokumentierten Sourcecode:
    HighwayHoppers.zip

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn nächstes Jahr noch viele weitere Forum64-Mitglieder dazustossen würden, an dem Contest mitzumachen.
    Auch alteingesessene Assembler-Cracks dürfen sich gern mal daran versuchen. Man muss nämlich ganz schön tricksen, um etwas halbweg brauchbares hinzubekommen. :)

    The post was edited 1 time, last by wizball6502 ().

  • wizball6502 wrote:

    Und hier noch eine Übersicht der diesjährigen 10Liner-Beiträge nach Land:

    22 Einträge aus den USA
    11 Einträge aus Italien
    10 Einträge aus Deutschland
    5 Einträge aus Chile
    5 Einträge aus Frankreich
    4 Einträge aus Ungarn
    3 Einträge aus Spanien
    3 Einträge aus der Schweiz (wohl meine 3 :D )
    3 Einträge aus Schweden
    3 Einträge aus Ukraine
    2 Einträge aus Niederlande
    1 Eintrag aus Australien
    1 Eintrag aus Belgien
    1 Eintrag aus Brasilien
    1 Eintrag aus England
    1 Eintrag aus Österreich
    1 Eintrag aus Polen
    1 Eintrag aus Kolumbien
    5 Anonyme Einträge
    -----------------------------
    83 gesamt
    ================

    Quelle: atariage.com/forums/topic/2877…liners-contest/?p=4251402
    Ich muss die Statistik korrigieren...
    Deutschland verliert 3 Einträge und Österreich gewinnt drei Einträge.
    Ein Teilnehmer wurde da falsch eingruppiert.